PGDESIGN

Couture-Shorts

 

Immer wieder finde ich Inspirationen auf diversen Modeseiten und Versandhäusern. So war es auch bei meiner Couture-Short! In der aktuellen Kollektion von Valentino habe ich eine Short aus Spitzenstoff gesehen. Direkt verliebt bin ich auf die Suche nach einem schlichten schmalen Schnitt für eine kurze Hose gegangen. Gar nicht so einfach. Viele waren definitiv zu weit geschnitten, hatten Falten oder wären nicht für die Verarbeitung von Spitze geeignet gewesen….

Schnitt und Stoff

Fündig geworden bin ich dann bei La Mia Boutique. Der Schnitt hatte ursprünglich eine Falte im vorderen Hosenteil, die ich dann aber nach dem Nähen eines Probemodells ( nähe ich so gut wie nie!) zugelegt habe. Fehlte nur noch der Stoff. Hier kam mir die Reise nach Rom mit meinem Mann gerade recht. In Rom habe ich drei Stoffläden besucht, einer schöner als der andere. Und natürlich gab es dort auch Spitze soweit das Auge reicht.

Fündig geworden bin ich bei Bassetti Tessuti! Entschieden habe ich mich für einen schönen Spitzenstoff in altrosa unterlegt mit einem Kleiderstoff im gleichen Farbton.

Zuschneiden und Nähen

Als erstes habe ich den Futterstoff zugeschnitten. Hier seht ihr auf dem Papierschnitt, wie ich die Falte zugelegt habe. Am Saum habe ich 2 cm Nahtzugabe hinzugefügt.

Die Spitze habe ich genau gleich zugeschnitten. Das Zuschneiden war etwas knifflig. Ich musste genau darauf achten, dass die untere Bogenkante mit der Saumkante abschließt. Ausserdem sollte der Bogen an den Stellen an denen Vorder- und Hinterteil zusammen genäht werden, exakt aufeinander treffen.

Die zugeschnittenen Stoffteile habe ich dann links auf rechts aufeinander gelegt und schmal zusammen geheftet.

Für die hinteren Abnäher habe ich beide Stofflagen zusammen verarbeitet. Die Saumkante des Futters habe ich versäubert und dann auf die richtige Länge eingeschlagen und festgesteppt. Dann habe ich die Seitennähte (bis auf den Bereich in den der RV hinein genäht wird) und die Schrittnaht genäht.

Den Bund habe ich auch doppelt verarbeitet und angenäht. In die linke Seitennaht habe ich den Reißverschluss nahtverdeckt eingenäht.

Fehlte nur noch das Etikett und das Vernähen einzelner Fäden. Die Bluse habe ich nach einem Schnitt von Burdastyle genäht. Verwendet habe ich eine reine Seide in koralle. Die Seide habe ich ebenso bei Tessuti Bassetti in Rom ergattert.

Verlinkt zu RUMS!

Die mobile Version verlassen