PGDESIGN

Seide im Schnee

Wieder habe ich einen meiner Lieblingsschnitte verarbeitet. Ich liebe diesen schlichten und variablen Stil des SOI Shiftdresses. Hier habe ich den Schnitt als Shirt aus grauer Seide vernäht. Und wieder habe ich eine kleine Änderung vorgenommen und dem Shirt damit meinen Style aufs Auge gedrückt. 😉

So funktioniert der Hack

Der Schnitt den ich verwendet habe ist das SOI Ultimate Shift Dress. Diesen Schnitt habe ich schon öfters vernäht und auch geändert. Versionen dieses Schnittes findet ihr auch hier in Kleidform oder eine weitere Variante mit Rüschen. Warum ich den Schnitt so gerne mag? Er sitzt einfach und Punkt! Ein Schnitt der nicht aufträgt und mit sämtlichen Stoffen umsetzbar ist ohne langweilig zu wirken. Dieses Mal habe ich eine graue matte Seide vernäht. Den Volant habe ich dieses Mal am Ärmel eingenäht, leicht und flattrig sollte es werden. Um den Volant einzunähen, habe ich als erstes das Schnittmuster des Ärmels in der Mitte halbiert. Im Schnittmuster ist eine Nahtzugabe enthalten, durch den Schnitt musste ich jedoch an der Schnittstelle noch NZG hinzufügen.

Volant

Zusätzlich zum Schnittmuster habe ich einen Volantstreifen schneckenförmig zugeschnitten. Die innere Länge entspricht der Ärmellänge von der Armkugel zum Saum gemessen.

Ärmel nähen

Den Volant habe ich nun an den Aussenkanten mit der dem Rollsaum der Overlock eingefasst. Dadurch ergibt sich auch eine leichte Kräuselung. Die Kräuselung kann durch Änderung der Einstellung an der Overlock noch verstärkt werden. Wer kann Overlock besitzt, kann auch mit einem kleinen Zick-Zack-Stich der Nähmaschine arbeiten oder einen Rollsaumfuss verwenden.

Die Volantstreifen habe ich dann mit den unversäuberten Kanten rechts auf rechts auf die halben Ärmel gesteckt und geheftet. Dann habe ich die zweiten Ärmelhälten rechts auf rechts aufgesteckt und den Volant dazwischen gesteppt. Wer mag kann auch direkt alle 3 Teile zusammen steppen.

Die Säume der Ärmel und die untere Saumkante des Shirts habe ich mit der Overlock versäubert, eingeschlagen, gebügelt und festgesteppt.

Den Halsausschnitt habe ich lt. Schnittmuster mit einem Beleg versäubert. Diesen Beleg habe ich mit Vlieseline 609 verstärkt, es trägt  bei Seide nicht auf und passt sich der Bewegung an. Ich habe am Halsausschnitt keinen Schlitz genäht, sondern das Rückenteil im Bruch vernäht. Ich finde die Öffnung ausreichend gross um das Shirt über den Kopf zu ziehen.

Das Shirt ist sehr bequem zum tragen und ich kann den Schnitt wärmstens empfehlen. Es lässt sich wunderbar kombinieren, hier mit einer High-Waist-Jeans aber auch zu Röcken. Habt Ihr schon ein Ultimate-Shift???

Verlinkt zu Sewlala!

Die mobile Version verlassen