DIY Featured Mode Nähen Oberteile

Seide im Schnee

Wieder habe ich einen meiner Lieblingsschnitte verarbeitet. Ich liebe diesen schlichten und variablen Stil des SOI Shiftdresses. Hier habe ich den Schnitt als Shirt aus grauer Seide vernäht. Und wieder habe ich eine kleine Änderung vorgenommen und dem Shirt damit meinen Style aufs Auge gedrückt. 😉

So funktioniert der Hack

Der Schnitt den ich verwendet habe ist das SOI Ultimate Shift Dress. Diesen Schnitt habe ich schon öfters vernäht und auch geändert. Versionen dieses Schnittes findet ihr auch hier in Kleidform oder eine weitere Variante mit Rüschen. Warum ich den Schnitt so gerne mag? Er sitzt einfach und Punkt! Ein Schnitt der nicht aufträgt und mit sämtlichen Stoffen umsetzbar ist ohne langweilig zu wirken. Dieses Mal habe ich eine graue matte Seide vernäht. Den Volant habe ich dieses Mal am Ärmel eingenäht, leicht und flattrig sollte es werden. Um den Volant einzunähen, habe ich als erstes das Schnittmuster des Ärmels in der Mitte halbiert. Im Schnittmuster ist eine Nahtzugabe enthalten, durch den Schnitt musste ich jedoch an der Schnittstelle noch NZG hinzufügen.

Volant

Zusätzlich zum Schnittmuster habe ich einen Volantstreifen schneckenförmig zugeschnitten. Die innere Länge entspricht der Ärmellänge von der Armkugel zum Saum gemessen.

Ärmel nähen

Den Volant habe ich nun an den Aussenkanten mit der dem Rollsaum der Overlock eingefasst. Dadurch ergibt sich auch eine leichte Kräuselung. Die Kräuselung kann durch Änderung der Einstellung an der Overlock noch verstärkt werden. Wer kann Overlock besitzt, kann auch mit einem kleinen Zick-Zack-Stich der Nähmaschine arbeiten oder einen Rollsaumfuss verwenden.

Die Volantstreifen habe ich dann mit den unversäuberten Kanten rechts auf rechts auf die halben Ärmel gesteckt und geheftet. Dann habe ich die zweiten Ärmelhälten rechts auf rechts aufgesteckt und den Volant dazwischen gesteppt. Wer mag kann auch direkt alle 3 Teile zusammen steppen.

Die Säume der Ärmel und die untere Saumkante des Shirts habe ich mit der Overlock versäubert, eingeschlagen, gebügelt und festgesteppt.

Den Halsausschnitt habe ich lt. Schnittmuster mit einem Beleg versäubert. Diesen Beleg habe ich mit Vlieseline 609 verstärkt, es trägt  bei Seide nicht auf und passt sich der Bewegung an. Ich habe am Halsausschnitt keinen Schlitz genäht, sondern das Rückenteil im Bruch vernäht. Ich finde die Öffnung ausreichend gross um das Shirt über den Kopf zu ziehen.

Das Shirt ist sehr bequem zum tragen und ich kann den Schnitt wärmstens empfehlen. Es lässt sich wunderbar kombinieren, hier mit einer High-Waist-Jeans aber auch zu Röcken. Habt Ihr schon ein Ultimate-Shift???

Verlinkt zu Sewlala!

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply
    Petra
    10. Januar 2019 at 07:57

    Sooo schön, Patricia! Das Shirt ist spitze, die Farbe der Hit und Du sowieso! Viel Vergnügen beim Nähwochenende und ganz liebe Grüße von mir! Küsschen, Petra

    • Reply
      pg
      10. Januar 2019 at 18:20

      Danke meine liebe Petra! Schade, dass Du am Wochenende nicht dabei sein kannst, wir holen das nach! Die letzten Vorbereitungen laufen, und das Shirt wäre auch sicher ein Projekt für Dich! Glg und hoffentlich bis ganz bald, Patricia

  • Reply
    81gradnord
    10. Januar 2019 at 09:25

    Du siehst mal wieder sehr schick aus. Tolle Idee mit dem Volant!

    Liebe GRüße
    Steffi

    • Reply
      pg
      10. Januar 2019 at 18:21

      Danke Steffi! Schön, von Dir zu lesen und ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder! Glg Patricia

  • Reply
    Moni
    10. Januar 2019 at 12:36

    Das schaut echt toll aus und macht aus dem eher schlichten Shirt einen echt individuellen Hingucker!

    • Reply
      pg
      10. Januar 2019 at 18:22

      Vielen Dank, ich bin auch immer wieder überrascht, was eine kleine Veränderung bewirken kann. 😉 LG

  • Reply
    Nink
    10. Januar 2019 at 13:43

    Deine Kreationen sind immer sehr schön. Toll wie du auch jetzt den Schnee mit einbezieht. Super!

    • Reply
      pg
      10. Januar 2019 at 18:23

      Danke! :-* Ohne Schnee ging es bei Menge leider nicht, also einfach mit Schnee und am Ende der Fotosession war ich klatschnass! 😉 LG

  • Reply
    Susanne
    11. Januar 2019 at 20:22

    Hey du, schöner Beitrag. ich mag die Bluse sehr und die Bilder sind klass.
    Ich sehe du nutzt auch gerne Linkparty, die finde ich ja super. Nachdem ja letzten Sommer die DSGVO in Kraft getreten ist, sind einige Linkpartys gestorben und ich finde das unglaublich schade.
    Denn durch sie habe ich so viele tolle Blogger kennen lernen dürfen und noch mehr Inspirationen sammeln können. Zur Zeit ist es auch einfach nicht mehr so einfach zu bloggen und überhaupt wahrgenommen zu werden und dafür sind Linkpartys wirklich eine praktische Sache und darum hab ich beschlossen hier auf muckelie meine eigen Linkparty -The Creative Lovers- zu eröffnen.
    Bei den -The Creative Lovers- geht es darum, das ihr eure Kreativität zeigen könnt.
    Jeden Dienstag startet dann eine neuen Linkparty, welche eine Woche lang offen bleibt.

    LG Susanne

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.