PGDESIGN

My way to Sydney

Und wieder habe ich einen neuen Blusenschnitt kennenlernen dürfen. Ich liebe Blusen und trage diese jeden Tag! Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich Elkes Sydney Bluse testen durfte. Die schlichte Bluse von Elle Puls ist genau meines, unkompliziert, praktisch, schnell genäht. Auch bei diesem Modell habe ich ein paar Änderungen vorgenommen, die ich heute im Tutorial vorstellen möchte.

Änderungen am Schnittmuster

Das Schnittmuster Sydney ist leicht tailliert. Ich habe beim Zuschneiden der Vorder- und Rückseite die  Taillierung begradigt. Auch an den aufgesetzten Taschen habe ich eine kleine Änderung vorgesehen. Ursprünglich sind im Schnittmuster Taschen mit Taschenklappen vorgesehen. Ich habe mich für Blasebalgtaschen ohne Klappen entschieden.  Hierzu musste ich das Taschenschnittmuster abändern. Die zusätzliche Weite die in die Blasebalgöffnung eingenäht wird, habe ich am Schnittmusterrand hinzugefügt. In meinem Fall waren es 3 cm pro Seite.

Taschen nähen

Dann habe ich jeweils die vorderen Taschenteile in der Mitte gefaltet und die 3 cm Weite von der Bruchkante aus abgesteckt.

Die 3cm Faltentiefe habe ich ca. 3 cm oben und unten angenäht.

Im nächsten Schritt habe ich die Falte geöffnet und glatt gebügelt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Faltentiefe zu beiden Seiten gleichmäßig verteilt ist.

Um die Tasche zu verstürzen habe ich nun jeweils ein Teil mit Falte und ein Teil ohne Falte ( Größe des Originalschnittes) rechts auf rechts zusammen genäht. Dabei habe ich eine kleine Wendeöffnung offen gelassen, und die Taschen darüber gewendet.

Die fertigen Taschen habe ich dann auf dem Vorderteil platziert und festgesteckt. Mit dem Schmalkantfuss habe ich die Taschen angenäht und dabei auch die Wendeöffnung geschlossen.

Als Material habe ich einen Rayon verwendet. Leider lies sich dieser schöne Stoff nicht so leicht verarbeiten wie vermutet. Trotz mehrfachem Nadelwechsel hat der Stoff immer wieder Fäden gezogen. Sogar eine Microtexnadel hat nicht viel Änderung bewirkt. Da nun über die gesamte  Bluse verteilt immer wieder einzelne weisse Zugfäden sichtbar sind, fällt es nicht mehr allzu sehr auf.

Das Schnittmuster Sydney ist toll. Die Passform ist sehr gut und der Schnitt ist ein toller Basicschnitt, den ich mir auch einfarbig sehr gut vorstellen kann. Es werden sicher noch weitere Sydneys folgen. Habt Ihr den Schnitt schon vernäht?

Unbezahlte Werbung/Das Schnittmuster wurde mir zur Verarbeitung kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich erhalte keinerlei Honorar für die Veröffentlichung dieses Beitrages.

Verlinkt zu Sewlala!

 

Die mobile Version verlassen