DIY Featured Mode Nähen Oberteile

My way to Sydney

Und wieder habe ich einen neuen Blusenschnitt kennenlernen dürfen. Ich liebe Blusen und trage diese jeden Tag! Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich Elkes Sydney Bluse testen durfte. Die schlichte Bluse von Elle Puls ist genau meines, unkompliziert, praktisch, schnell genäht. Auch bei diesem Modell habe ich ein paar Änderungen vorgenommen, die ich heute im Tutorial vorstellen möchte.

Änderungen am Schnittmuster

Das Schnittmuster Sydney ist leicht tailliert. Ich habe beim Zuschneiden der Vorder- und Rückseite die  Taillierung begradigt. Auch an den aufgesetzten Taschen habe ich eine kleine Änderung vorgesehen. Ursprünglich sind im Schnittmuster Taschen mit Taschenklappen vorgesehen. Ich habe mich für Blasebalgtaschen ohne Klappen entschieden.  Hierzu musste ich das Taschenschnittmuster abändern. Die zusätzliche Weite die in die Blasebalgöffnung eingenäht wird, habe ich am Schnittmusterrand hinzugefügt. In meinem Fall waren es 3 cm pro Seite.

Taschen nähen

Dann habe ich jeweils die vorderen Taschenteile in der Mitte gefaltet und die 3 cm Weite von der Bruchkante aus abgesteckt.

Die 3cm Faltentiefe habe ich ca. 3 cm oben und unten angenäht.

Im nächsten Schritt habe ich die Falte geöffnet und glatt gebügelt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Faltentiefe zu beiden Seiten gleichmäßig verteilt ist.

Um die Tasche zu verstürzen habe ich nun jeweils ein Teil mit Falte und ein Teil ohne Falte ( Größe des Originalschnittes) rechts auf rechts zusammen genäht. Dabei habe ich eine kleine Wendeöffnung offen gelassen, und die Taschen darüber gewendet.

Die fertigen Taschen habe ich dann auf dem Vorderteil platziert und festgesteckt. Mit dem Schmalkantfuss habe ich die Taschen angenäht und dabei auch die Wendeöffnung geschlossen.

Als Material habe ich einen Rayon verwendet. Leider lies sich dieser schöne Stoff nicht so leicht verarbeiten wie vermutet. Trotz mehrfachem Nadelwechsel hat der Stoff immer wieder Fäden gezogen. Sogar eine Microtexnadel hat nicht viel Änderung bewirkt. Da nun über die gesamte  Bluse verteilt immer wieder einzelne weisse Zugfäden sichtbar sind, fällt es nicht mehr allzu sehr auf.

Das Schnittmuster Sydney ist toll. Die Passform ist sehr gut und der Schnitt ist ein toller Basicschnitt, den ich mir auch einfarbig sehr gut vorstellen kann. Es werden sicher noch weitere Sydneys folgen. Habt Ihr den Schnitt schon vernäht?

Unbezahlte Werbung/Das Schnittmuster wurde mir zur Verarbeitung kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich erhalte keinerlei Honorar für die Veröffentlichung dieses Beitrages.

Verlinkt zu Sewlala!

 

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply
    Sam
    14. Februar 2019 at 08:44

    Sehr gelungene Bluse! Als bekennender Blusenfan freue ich mich immer in den Linkpartys zwischen den Hoodies mal eine zu entdecken. Vielen Dank für die detaillierte Anleitung für die Blasebalgtaschen, das habe ich so noch nicht als Brusttasche gesehe. Gefällt mir enorm gut und passt optimal zum Stil des Stückes.

    • Reply
      pg
      14. Februar 2019 at 20:04

      Danke für den netten Kommentar!Die Taschen haben mir zum Stoff gut gefallen, manchmal muss man etwas ausprobieren. 😉 In dem Fall hatte ich Glück und meine Idee ist gelungen. LG Patricia

  • Reply
    Dorthe
    14. Februar 2019 at 10:15

    Sehr schick, liebe Patricia! Die Fotos mit den Bergen im Hintergrund und dir sind ja traumhaft schön! Die Bluse steht dir sehr!
    Liebe Grüße
    Dorthe

    • Reply
      pg
      14. Februar 2019 at 20:02

      Danke liebe Dorthe! Ja, das Wetter mit den verschneiten Bergen ist wirklich ein Traum. Perfekt zum Fotos schiessen. 😉 Glg Patricia

  • Reply
    Ara
    14. Februar 2019 at 11:09

    Ohh wie schön! Füchse zum Valentinstag 😉
    Diese Bluse sieht im Sommer bestimmt auch Klasse ohne Ärmel aus, liebe Patrizia.

    Mich erinnert der Blusenschnitt etwas an den allseits beliebten Community-Schnitt
    109 aus der Burda 11/2016, der auch ganz ohne Rückenschlitz und Reisser auskommt,
    unkompliziert und schnell genäht ist. Hattest du den nicht auch schon mal benutzt?

    Happy sewing weiterhin wünscht dir Ara.

    • Reply
      pg
      14. Februar 2019 at 20:00

      Hallo Ara, danke für deinen netten Kommentar! Den Schnitt 109 aus der Burda 11/2016 habe ich noch nicht genäht. Aber es wäre definitiv ein Schnitt der in meine To-Do-Liste gehören könnte. Muss ich mir mal näher ansehen. Viele liebe Grüße, Patricia

  • Reply
    Anita
    14. Februar 2019 at 11:28

    Auch ich finde deine Sidney Bluse toll mit diesen Taschen! Ich hab hier auch ein paar Stoffe für Blusen parat, ich glaub ich werde dieses SM verwenden. Danke fürs zeigen!!

    • Reply
      pg
      14. Februar 2019 at 19:57

      Hallo Anita, es freut mich sehr, dass Dir die Bluse gefällt. Der Schnitt ist sehr zu empfehlen. LG Patricia

  • Reply
    Elke
    19. Februar 2019 at 13:26

    Hallo Patricia,
    deine Bluse finde ich total schön. Wie gut, dass du überall nun leicht weiße Fäden verteilt hast, dann sieht es gewollt aus ;-). Ach Quatsch, ich bin mir sicher, dass es nur dir auffällt (oder vielleicht auch noch dem ein oder anderen Näh-Nerd). Vielen Dank, dass du den Schnitt getestet hast. Ich freue mich darüber. Eine ärmellose Variante hatte @eleonore-creative schon letztes Jahr gezeigt. Mir schwebt da auch noch eine vor.
    Liebe Grüße,
    Elke

    • Reply
      pg
      20. Februar 2019 at 16:31

      Hallo Elke, danke für deinen netten Kommentar! Der Schnitt ist wirklich toll, an eine ärmellose Variante habe ich noch gar nicht gedacht, aber die Idee klingt super! Also dann, der nächste Sommer kommt bestimmt! LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.