PGDESIGN

Blaue Bluse

[metaslider id=1054]

Aus einem Reststoff ist diese grau-blaue Bluse mit Volantärmel entstanden. Eine ähnliche Bluse habe ich bei Zalando entdeckt. Der Baumwollstoff ließ sich perfekt im Schulterbereich in Falten legen und gibt dem Shirt einen besonderen Pfiff. Im folgenden Beitrag seht ihr wie das Schnittmuster für diese Bluse enstanden ist und wie ich sie genäht habe.

Schnittmuster ändern

Basis für diese Bluse war ein Oberteilgrundschnitt ohne Abnäher. Um im Schulterbereich Falten legen zu können musste ich zuerst in diesem Bereich mehr Weite hinzufügen.

Hierzu habe ich im Schulterbereich bis zur Brustlinie eingeschnitten und die Mehrweite auseinander gezogen. Mit Papier hinterlegt und das Schnittmuster neu zugeschnitten.

Stoff zuschneiden und stecken

Dann habe ich das Vorderteil und Rückenteil wie gewohnt zugeschnitten und…

… die überschüssige Weite in Form von Falten wieder reduziert. Die Falten habe ich mit Stecknadeln fixiert.

Nähen

Dann habe ich diese durch eine Hilfsnaht fixiert und abgesteppt.

Verdeckt habe ich die Hilfsnaht mit einem Riegel, einem 1 cm breitem Stoffstreifen den ich quer über die Falten nähe.

Mit dem Schmalkantfuss der Nähmaschine habe ich den Riegel oben und unten abgesteppt. Die Schulternähte habe ich wie gewohnt genäht.

Ärmelvolant

Den Ärmelvolant habe ich wie bei der Pünktchenbluse im Kreis zugeschnitten. Die äusseren Kanten mit dem Rollsaum der Overlock versäubern.

Den Volant an die Armausschnitte stecken.

Den Volant mit der Nähmaschine feststeppen und im Anschluss die Seitennähte schliessen. Zum Schluss habe ich den V-Ausschnitt mit einem Stoffstreifen verstürzt und den Saum mit einem Rollsaum versäubert.

[metaslider id=1055]

Mit diesem Beitrag nehme ich am Memademittwoch teil!

Die mobile Version verlassen