DIY Featured Mode Nähen Oberteile Schnittzeichnen

Blaue Bluse

[metaslider id=1054]

Aus einem Reststoff ist diese grau-blaue Bluse mit Volantärmel entstanden. Eine ähnliche Bluse habe ich bei Zalando entdeckt. Der Baumwollstoff ließ sich perfekt im Schulterbereich in Falten legen und gibt dem Shirt einen besonderen Pfiff. Im folgenden Beitrag seht ihr wie das Schnittmuster für diese Bluse enstanden ist und wie ich sie genäht habe.

Schnittmuster ändern

Schnittmuster abändern

Basis für diese Bluse war ein Oberteilgrundschnitt ohne Abnäher. Um im Schulterbereich Falten legen zu können musste ich zuerst in diesem Bereich mehr Weite hinzufügen.

faltent1

Hierzu habe ich im Schulterbereich bis zur Brustlinie eingeschnitten und die Mehrweite auseinander gezogen. Mit Papier hinterlegt und das Schnittmuster neu zugeschnitten.

Stoff zuschneiden und stecken

faltent2

Dann habe ich das Vorderteil und Rückenteil wie gewohnt zugeschnitten und…

faltent3

… die überschüssige Weite in Form von Falten wieder reduziert. Die Falten habe ich mit Stecknadeln fixiert.

Nähen

faltent4

Dann habe ich diese durch eine Hilfsnaht fixiert und abgesteppt.

faltent5

Verdeckt habe ich die Hilfsnaht mit einem Riegel, einem 1 cm breitem Stoffstreifen den ich quer über die Falten nähe.

faltent6

Mit dem Schmalkantfuss der Nähmaschine habe ich den Riegel oben und unten abgesteppt. Die Schulternähte habe ich wie gewohnt genäht.

Ärmelvolant

faltent7Den Ärmelvolant habe ich wie bei der Pünktchenbluse im Kreis zugeschnitten. Die äusseren Kanten mit dem Rollsaum der Overlock versäubern.

faltent8

Den Volant an die Armausschnitte stecken.

faltent9

Den Volant mit der Nähmaschine feststeppen und im Anschluss die Seitennähte schliessen. Zum Schluss habe ich den V-Ausschnitt mit einem Stoffstreifen verstürzt und den Saum mit einem Rollsaum versäubert.

[metaslider id=1055]

Mit diesem Beitrag nehme ich am Memademittwoch teil!

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply
    .meike
    6. Juli 2016 at 09:08

    Schicke Bluse und toller Beitrag. Deine Verlinkung beim MMM war nicht richtig. Der Link führte zu einer leeren Seite. Ich habe das korrigiert.

  • Reply
    .meike
    6. Juli 2016 at 09:16

    Tja, ich dachte, ich hätte das korrigiert, aber es funktioniert nicht. Irgendetwas an deinem Blog stimmt nicht, so dass der direkte Link zum Blogbeitrag zwar auf deine Seite aber nicht zum Beitrag führt. Am besten schaust du dir das nochmal an, warum das schief geht.

    Viele Grüße
    Meike vom MMM-Team

    • Reply
      pg
      6. Juli 2016 at 10:50

      Hallo Meike, das ist mir am morgen beim Test auch aufgefallen. Ich konnte aber auch den Beitrag bei MMM nicht löschen oder bearbeiten. Habe ich bereits versucht. Muss nachher mal schauen wo der Fehler liegt. Danke für Deine Mühe! LG Patricia

  • Reply
    Michaela
    6. Juli 2016 at 09:58

    Sehr schön! Erst war ich enttäuscht , nicht einfach ein Schnittmuster nachnähen zu können, um Dich zu kopieren… aber Deine Anleitung ist ja wunderbar, vielen Dank. Liebe Grüße Michaela

    • Reply
      pg
      6. Juli 2016 at 10:52

      Liebe Michaela, danke für Deinen Kommentar! Ein Schnittmuster nachnähen geht hier leider nicht, aber du kannst jedes beliebige Schnittmuster mit dieser Methode ändern. Versuch es mal. LG Patricia

  • Reply
    verschiedenArt
    6. Juli 2016 at 12:19

    Hallo Patricia,
    eine richtig schöne romantische Bluse! Von Deinen Nähergebnissen gefällt mir eines besser als das andere!! Und immer so schöne Fotos!
    Toll verarbeitet und eine super Stoff-Schnitt-Kombi!
    VG Sandra

    • Reply
      pg
      6. Juli 2016 at 20:52

      Vielen Dank, Sandra! LG Patricia

  • Reply
    Formspielerins Werke
    7. Juli 2016 at 07:15

    Wieso hast Du denn nicht deinen Grundschnitt mit großem Brustabnäher genommen, da hätte man doch gar nichts mehr erweitern müssen? -Ich freue mich übrigens sehr, noch jemanden gefunden zu haben, der mit eigenen Schnitten arbeitet! Regina

    • Reply
      pg
      7. Juli 2016 at 11:57

      Der Grundschnitt mit Brustabnäher wäre natürlich die einfachste Variante gewesen. Eine Bluse mit Brustabnähern hatte ich jedoch kurz zuvor im Blog veröffentlicht und es sollte es etwas anderes werden. Zudem wollte ich zeigen wie man einen Schnitt ohne Abnäher ändern kann, also auch die Näherinnen ansprechen , die mit Kaufschnitten arbeiten und diese ändern möchten. Schnittzeichnen macht Spass, schön dass es Dir auch so geht. 🙂 LG

  • Reply
    Schlawuuzi
    8. Juli 2016 at 08:16

    Schön schaut die Bluse aus.
    Lg Iris

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.