PGDESIGN

Heisse-Liebe-Kuchen

Heiße Liebe Kuchen

Vanille und Himbeeren sind immer eine leckere Kombination. Beim Stöbern nach neuen Rezepten bin ich auf diesen Kuchen gestossen, den ich Euch heute in meiner abgewandelten Form zeigen möchte. Mein Sohn hat den Geschmack wie „das Vanilleeis mit heissen Himbeeren“ beschrieben. Deshalb ist dies unser Heiße-Liebe-Kuchen.

Zutaten Heiße-Liebe-Kuchen

Mürbeteig:

Kuchenfüllung:

Zubereitung und Backen

Aus der Milch dem Puddingpulver und dem Zucker einen Pudding kochen und diesen mit Frischhaltefolie abgedeckt auskühlen lassen. Im Anschluss aus den Zutaten für den Boden einen Mürbeteig herstellen.  Diesen ausrollen und in eine 26cm Durchmesser Springform drücken.

Den abgekühlten Pudding mit dem Schneebesen oder der Küchenmaschine glatt rühren, nach und nach den Sauerrahm und den Schmand hinzufügen. Zitronensaft unterrühren. Die Masse auf dem Mürbeteigboden verteilen und die gefrorenen Himbeeren darüber verteilen. Den Kuchen auf mittlerer Schiene bei 175°C Ober- und Unterhitze  60 min im Backofen backen. Danach den Ofen ausschalten und die Ofentüre leicht öffnen. Den Kuchen weitere 15 min darin stehen lassen. Falls die Himbeeren beim Backen zu dunkel werden mit Backpaier abdecken. Den Kuchen am besten über Nacht auskühlen lassen.

Mit Puderzucker bestreut geniessen!

Inspiriert bei Chefkoch.de.

 

Die mobile Version verlassen