PGDESIGN

Anderson-Blouse

Ein weiterer Schnitt aus dem Hause „Sew over it„! Nachdem ich beim letzten Nähwochenende am Starnberger See auf die Schnitte von Lisa Comfort aufmerksam geworden bin, habe ich mit der Anderson-Blouse meinen 3. Schnitt umgesetzt. Eine Wickelbluse habe ich zuvor noch nie genäht, und da ich ja sonst sehr viele Blusen nähe, bin ich hier besonders auf das Ergebnis gespannt gewesen.

Nähen der Anderson-Blouse

Das Nähen der Wickelbluse empfand ich als nicht allzu schwierig. Für meine Version habe ich einen leichten Viskosestoff mit blau-weissem Muster vernäht. Den Stoff habe ich letzten Sommer auf einem Wochenmarkt in San Benedetto del Tronto/Italien gekauft. Beim verstürzen des Halsausschnittes musste ich etwas grübeln, aber es hat am Ende gut funktioniert. Auch Lisas Methode der Manschetten und Ärmelschlitzversäuberung finde ich gut gelöst. Sie macht das ganze etwas einfacher und nutzt den Schlitz in der seitlichen Ärmelnaht. Die untere Saumkante der Bluse zieht sie ursprünglich mit einem fertigen Band zusammen. Ich habe das Band selbst im Blusenstoff genäht. Hierzu habe habe ich einen 4 cm breiten Streifen zugeschnitten und rechts auf rechts aufeinander gesteppt. Dann habe ich diesen gewendet und gebügelt.

Das fertige Band habe ich zum Schluss in den umgenähten Saum mit Hilfe einer Sicherheitsnadel eingezogen.Die Bluse lässt sich so am Saum zusammen ziehen und mit einer kleinen Schleife binden. Ist die Bluse nicht in eine Hose oder einen Rock eingesteckt, klafft der Ausschnitt vorne sehr schnell aus, hier bin ich am überlegen, ob ich nicht einen kleinen Druckknopf annähen soll. Wenn die Bluse eingesteckt ist, sitzt sie gut.

Das Modell ist eher gross geschnitten. Ich habe Gr. 10 genäht, würde beim nächsten Mal aber eine 8 wählen. Auch die Schultern sind hier eher etwas breiter geschnitten.

Der Rock ist nach meinem Tulpenrockschnitt entstanden. Es ist ein etwas festerer Baumwollstoff mit etwas Elastan-Anteil. Ein Rock, der auch immer Sommer wenn es nicht allzu heiss ist gut zu Tragen ist.

Heute nehme ich wieder am MeMadeMittwoch teil!

Die mobile Version verlassen