DIY Featured Mode Nähen Oberteile Röcke

Anderson-Blouse

Ein weiterer Schnitt aus dem Hause „Sew over it„! Nachdem ich beim letzten Nähwochenende am Starnberger See auf die Schnitte von Lisa Comfort aufmerksam geworden bin, habe ich mit der Anderson-Blouse meinen 3. Schnitt umgesetzt. Eine Wickelbluse habe ich zuvor noch nie genäht, und da ich ja sonst sehr viele Blusen nähe, bin ich hier besonders auf das Ergebnis gespannt gewesen.

Nähen der Anderson-Blouse

Das Nähen der Wickelbluse empfand ich als nicht allzu schwierig. Für meine Version habe ich einen leichten Viskosestoff mit blau-weissem Muster vernäht. Den Stoff habe ich letzten Sommer auf einem Wochenmarkt in San Benedetto del Tronto/Italien gekauft. Beim verstürzen des Halsausschnittes musste ich etwas grübeln, aber es hat am Ende gut funktioniert. Auch Lisas Methode der Manschetten und Ärmelschlitzversäuberung finde ich gut gelöst. Sie macht das ganze etwas einfacher und nutzt den Schlitz in der seitlichen Ärmelnaht. Die untere Saumkante der Bluse zieht sie ursprünglich mit einem fertigen Band zusammen. Ich habe das Band selbst im Blusenstoff genäht. Hierzu habe habe ich einen 4 cm breiten Streifen zugeschnitten und rechts auf rechts aufeinander gesteppt. Dann habe ich diesen gewendet und gebügelt.

Das fertige Band habe ich zum Schluss in den umgenähten Saum mit Hilfe einer Sicherheitsnadel eingezogen.Die Bluse lässt sich so am Saum zusammen ziehen und mit einer kleinen Schleife binden. Ist die Bluse nicht in eine Hose oder einen Rock eingesteckt, klafft der Ausschnitt vorne sehr schnell aus, hier bin ich am überlegen, ob ich nicht einen kleinen Druckknopf annähen soll. Wenn die Bluse eingesteckt ist, sitzt sie gut.

Das Modell ist eher gross geschnitten. Ich habe Gr. 10 genäht, würde beim nächsten Mal aber eine 8 wählen. Auch die Schultern sind hier eher etwas breiter geschnitten.

Der Rock ist nach meinem Tulpenrockschnitt entstanden. Es ist ein etwas festerer Baumwollstoff mit etwas Elastan-Anteil. Ein Rock, der auch immer Sommer wenn es nicht allzu heiss ist gut zu Tragen ist.

Heute nehme ich wieder am MeMadeMittwoch teil!

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply
    Milan
    4. April 2018 at 07:36

    Hi,
    sehr schöne Bluse und ein schöner Zufall, dass du sie heute präsentierst, denn ich liegäugele schon länger mit dem Schnitt. Gut zu wissen, dass er etwas groß ausfällt.
    Danke!
    LG Milan

    • Reply
      pg
      9. April 2018 at 09:39

      Danke Milan, LG Patricia

  • Reply
    Melanie von The Flying Needle
    4. April 2018 at 09:02

    Sieht super aus! Jetzt kannst du dann unserem Sew Over It Fan-Club beitreten ;-)) Liebe Grüße, Melanie

    • Reply
      pg
      9. April 2018 at 09:34

      Hallo Melanie, da kann ich nun definitiv beitreten! 😉 Glg

  • Reply
    Susanne
    4. April 2018 at 09:43

    Sehr schönes, stylisches Gesamtoutfit.
    Die Wickelbluse könnte tatsächlich eine Nummer kleiner sein, wobei lockere oberteile zur Zeit ja auch angesagt sind.
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      9. April 2018 at 09:34

      Danke Dir, Susanne! LG Patricia

  • Reply
    Frieda
    4. April 2018 at 20:03

    Ach, es ist doch schön, dass wieder MMM ist und man so auf mancherlei stößt, was man zwischenzeitlich aus den Augen verloren hat. Ich finde die Bluse wunderschön und habe auch bereits mit ihr geliebäugelt (wie mit so vielem anderem 😉 Gut zu wissen, dass die Schultern eher breiter geschnitten sind, dann wäre die wahrscheinlich perfekt. Auf jeden Fall ist Deine Kombination chic, ein echter Hingucker und bequem wahrscheinlich auch noch! LG, Frieda

    • Reply
      pg
      9. April 2018 at 09:34

      Hallo Frieda, da bin ich aber auf Deine Version gespannt. Die Schultern könnte man auch vorab schon am Schnittmuster anpassen. Oder eben eine kleinere Größe wählen. LG Patricia

  • Reply
    Bianca
    4. April 2018 at 22:34

    Liebe Patrizia,
    Herzlich willkommen im SOI Club!!! Ich bin total begeistert von deiner Bluse und bin auch gerade dabei eine Anderson Bluse zu nähen. Ich habe das gleiche problem mir den Schultern und dem Ausschnitt und habe bei der letzten Version auch eine Druckknopf eingenäht. Der Stoff ist wirklich schon und ich liebe deinen Rock!
    Ganz liebe Grüße,
    Bianca

    • Reply
      pg
      9. April 2018 at 09:33

      Hallo Bianca, hast Du auch eine Größe kleiner genäht bei deiner zweiten Version? Mal sehen, was ich von SOI als nöchstes nähen werde… Glg Patricia

  • Reply
    Makamo
    7. April 2018 at 19:49

    Sehr schickes Outfit!! Einfach perfekt! Die Wickelbluse ist sehr passend in diesem Traumstoff umgesetzt!
    LG Uta

    • Reply
      pg
      9. April 2018 at 09:31

      Vielen Dank, Uta! LG

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.