Diese Quetschfalten Bluse war für mich das Hightlight der Burdastyle Ausgabe Februar 2016. Der lockere und legere Schnitt in Verbindung mit den schönen aussergewöhnlichen Taschen ist ein Universalblusenschnitt. Zu vielem tragbar und gut zum Kombineren. Ein richtiges Allroundstück. Den Stoff für diese Kreation habe ich in einem Stoffgeschäft in Ravensburg ergattert, es ist ein Baumwollbatist.
Die Farbe ist graphitgrau mit einem Stich blau-lila. Je nach Licht sieht die Farbe immer etwas anders aus. Passend zur Bluse habe ich noch eine Schleife genäht, sie ist einfach nur unterhalb des Kragens gebunden.
[metaslider id=539]
Nähen
Bei dieser Bluse wird mit den Falten am Rückenteil begonnen und dann die Schulterpasse von innen und aussen angesetzt. Jetzt werden die Voderteile mit der Schulterpasse verbunden und die Seitennähte genäht.
Als Vorbereitung wird die Brusttasche mit der Quetschfalte gebügelt, sowie die Verschlussblenden und die Ärmelriegel.
Die Verschlussblenden rechts und links annähen und rechts vor dem einschlagen die Knopflöcher einnähen.
Die Taschen lt. Schnittmuster auf den Vorderteile feststecken und schmalkantig steppen.
Kragen rechts-auf-rechts legen und äussere Kanten steppen, wenden und bügeln. Den Kragen zwischen den Steg Zwischenfällen und den Steg nähen, wenden und bügeln.
Steg mit Kragen an der Halsausschnittkante feststecken, nähen. Dann die Nahtzugaben nach innen schlagen, stecken und nähen.
Untere Ärmelkante lt. Plan in Falten legen, Schlitz einseitig einfassen, auf der anderen Seite den Riegel feststecken und absteppen.
Ärmel nähen und Manschetten ansetzen und absteppen. Knopflöcher in die Manschette und den Steg einnähen und Knöpfe annähen. Saum eingeschlagen feststecken und nähen.
[metaslider id=540]
Hier gehts zum Burdastyle-Schnittmuster…
No Comments