Nähwochenenden/Nähtage

Jeder kann nähen- man muss es nur tun!

Seminarraum

Nähwochenende, was ist das??

Seit Anfang 2019 veranstalte ich Nähwochenenden und Nähsamstage mit viel Zeit zum gemeinsamen und entspannten Nähen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich die Zeit zum Nähen am besten nutzen kann, wenn ich längere Zeit an der Näharbeit dran bleiben kann. Mal nicht kochen, keine Waschmaschine die zwischendrin noch ausgeräumt werden muss, sondern nur NÄHEN!

Goodie

Wo?

Wir nähen in einem modernen lichtdurchfluteten Seminarraum in Lustenau/A , in dem jeder Teilnehmerin ein grosser Tisch zur Verfügung steht und zusätzliche Tische zum Zuschneiden vorhanden sind.

Zwischendurch könnt ihr eine kleine Verschnaufpause dazu nutzen, in unserer Nähbibliothek zu stöbern. Diverse Bücher zum Thema Nähen werden an diesem Wochenende vom Stiebner Verlag zur Verfügung gestellt.

Stieber Nähbibliothek

Besonders spannend am gemeinsamen Nähen finde ich die Möglichkeit anderen über die Schulter zu schauen, sich inspirieren zu lassen und voneinander zu lernen. Diese Möglichkeiten möchte ich Euch an meinen Wochenenden anbieten.

[metaslider id=3807]

Was und wieviel kann ich nähen?

Was und wieviele Kleidungsstücke Du an einem Wochenende kannst, kommt ganz auf deine Näherfahrung und Deine Projekte an. Du hast noch nie genäht? Dann schau mal hier!

Den Umgang mit Deiner Nähmaschine sollest Du gut beherrschen. Hier ein paar Beispiele vom  Nähwochenende:

Anfängerin: Sommerkleid, Paper-Waist- Hose ohne Verschluss, Rollkragenpullover

Anfängerin: Trackpants mit Gummizug, Kleid, Pullover, Jerseyshirt

Fortgeschritten: 2 aufwendige Blusen

Fortgeschritten: Jacke, Hose, Pullover, Sweatshirt, Jerseyshirt

Alle Schnittteile dieser Teilnehmerinnen wurden vor Ort zugeschnitten.  Plane sicherheitshalber immer ein Projekt mehr ein, Du hast sooo viel Zeit zum Nähen!

Hier noch ein paar Näh-Ideen:

Anfänger Nähprojekte: Karlotta, Easy Paperwaist, Sommerkleider, Kleid, Blumenrock, FlügelärmelshirtHummingbird- Sweater

Gute Nähkenntnisse: Shiftshirt, Bluse, Chanel-Jacke, Kleid, Schluppenbluse, Anderson-Blouse, Seidenkleid 

Sehr gute Nähkenntnisse: Blazer, Bluse, Jeans, Mantel

Vorab besteht die Möglichkeit Fragen zu Schnittmustern und Stoffen zu stellen, hier stehe ich Euch gerne mit Rat und Tat zur Seite. Und sollte beim Nähen mal etwas unklar sein, coache ich Euch gerne bis das Nähstück vollendet ist. Genäht wird in kleinen Gruppen von maximal 10 – 12 Personen.

Preise

Kosten für 2 Tage /ganzes Wochenende  (jew. 10-18 Uhr)  inkl. Wasser, Kaffee und Säfte:

149 Euro

Kosten für einzelne Tage ( Samstag oder Sonntag 10-18 Uhr) inkl. Wasser, Kaffee und Säfte:

89 Euro/Tag

An- und Abreise, Übernachtung und Mittagessen sind im Preis nicht inkludiert. Solltest Du Tipps für Übernachtungsmöglichkeiten benötigen, schreib mich gerne an. Solltest Du eine Nähmaschine für das Wochenende benötigen, gib mir bitte ebenfalls Bescheid.

                          Termine 2022

Im diesem und dem letzten Jahr musste ich auf Grund immer wieder wechselnder Covid19- Richtlinien Nähwochenenden verschieben und leider auch absagen.

Für 2022 kann ich jedoch jetzt schon die Termine für Näh-Auszeiten, die ich in Zusammenarbeit mit den bayrischen Jugendherbergen veranstalte, bekanntgeben. Vielleicht habt ihr Lust dort teilzunehmen. Diese Wochenenden gibt es schon seit vielen Jahren und es macht immer viel Spaß mit Gleichgesinnten unter einem Dach zu sein.

Die Anmeldung erfolgt über die jeweilige Jugendherberge selbst.

Termine Burghausen:

21.01.-23.01.2022

18.11.-20.11.2022

Termine Possenhofen/Starnberger See:

25.02. – 27.02.2022

11.11. -13.11.2022

Wenn Termine für Nähwochenenden in Lustenau erstellt werden, gebe ich diese hier bekannt! 🙂

Ab einer Gruppengröße von 5 Personen können wir auch gerne Termine für zusätzliche Nähtage / Nähwochenenden vereinbaren, bitte nimm dazu gerne Kontakt mit mir auf. Ich freue mich darauf mit Dir gemeinsam zu nähen…