In den letzten Jahren habe ich schon einige Shorts und Hosen genäht. Und wie ihr das sicher auch kennt, greift man bei Schnitten die gut passen immer wieder gerne auf diese zurück. So war es auch bei meiner letzten Short.
Bei diesem dünnen Jeans- Stoff war ich zuerst unsicher, ob er sich dafür eignet, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Zuschneiden und Abnäher
Imm ersten Schritt habe ich die einzelnen Schnitteile wie vorgegeben zugeschnitten.
Die Abnäher am hinteren Hosenteil habe ich mit Makierpapier und Rad auf beide Schnitte übertragen.
Taschenbeutel
Die inneren Taschenbeutel habe ich festgesteckt und die vorderen Bundfalten fixiert.
Die inneren Taschenbeutel habe ich dann nach innen geschlagen, gebügelt und schmalkantig abgesteppt.
Den hinteren Taschenbeutel habe ich im nächsten Schritt hinterlegt und genäht.
Die hinteren Taschen habe ich rundherum versäubert und den oberen Umschlag nach innen geklappt und gebügelt. Dann habe ich den Umschlag 2,5 cm breit abgesteppt. Die Nahtzugaben der Taschen habe ich dann nach innen umgebügelt…
und nach Schnittmuster auf die hinteren Hosenbeine gesteckt.
Auch hier habe ich zum Aufnähen der Taschen wieder den Schmalkantfuss verwendet.
Shorts fertig nähen
Im nächsten Schritt habe ich das rechte Hosenbein fertig zusammen genäht, beim linken nur die innere Beinnaht. Dann habe beide Hosenteile ineinander gezogen und die Schrittnaht genäht.
Den äusseren Bund habe ich an der Seitennaht zusammen genäht und dann rechts auf rechts auf die obere Hosenkante gesteckt.
Wie man den Nahtreißverschluss einnäht, habe ich in einem Beitrag für Bernina ausführlich erklärt.
Den äusseren Bund habe ich mit dem inneren Bund verstürzt.
Die Nahtzugaben des inneren Bundes habe ich dann nach innen geschlagen und von aussen festgesteckt. Dann habe ich diese schmalkantig von aussen abgesteppt.
Den Hosensaum habe ich recht einfach genäht, die untere Kante mit der Overlock versäubert und nach innen geschlagen füsschenbreit abgesteppt.
Und fertig ist die Hose!
[metaslider id=1288]
6 Comments
Karin /Grüner Nähen
10. August 2016 at 08:29Gerade hat mich Drin Reissverschluss-Tutorial auf Deine Seite geführt. Und das wird sicher nicht mein letzter Besuch sein 🙂 Lieben Gruß, Karin
pg
10. August 2016 at 09:34Liebe Karin, das freut mich sehr! 🙂 Viele Grüße, Patricia
Christina
15. August 2016 at 20:47Hallo Patricia,
die Hose sieht toll aus!!
Würdest du mir sagen, welches Schnittmuster du verwendet hast?
Danke auch für deine Erklärungen zum Nahtreißverschluss.
So richtig verstanden habe ich leider immer noch nicht, wie ich den Stoff legen muss, damit er am Ende auch den Verschluss überdeckt.
Ich habe da irgendwie einen Kniten im Kopf.
Vielleicht kannst du es mir nochmal erklären?
Viele Grüße Christina
pg
17. August 2016 at 20:17Hallo Christina, danke für deinen netten Kommentar. Der Schnitt ist aus der Burda Easy Frühjahr/Sommer 2012. Ich glaube den Nahtreissverschluss einzunähen kann man sich schlecht so vorstellen, dass ging mir anfangs auch so. Am einfachsten ist es, wenn du dir 2 Stoffteile nimmst und einen Nahtreissverschluss mit grosser Stichlänge probeweise annähst. Wenn du dabei der Anleitung folgst sind die einzelnen Schritte besser nachzuvollziehen. Falls du nicht zurecht kommst, gerne nochmal melden. Makierere dir hierzu die Nahtzugabe mit Kreide. LG Patricia
Britta
28. Februar 2017 at 20:35Ganz toller Short, tolles RV Tutorial, schöne Bilder! Schöne Seite! Danke fürs Zeigen! Liebe Grüße, Britta
pg
2. März 2017 at 15:58Vielen Dank, Britta! LG Patricia