DIY Featured Hosen Mode Nähen Schnittzeichnen

Eine Jeans entsteht- Nähen der Jeans

In diesem zweiten Teil zeige ich Euch die ersten Schritte wie die Jeans zusammen genäht wird!

jeans12

Die einzelen Schnittteile der Jeans sind zugeschnitten. Jetzt wird mit dem Nähen begonnen!

jeans13  Die Kanten der rückwertigen Taschen und des Münzfachs versäubern. Den inneren Taschenbeutel auf die Eingriffskante stecken und nähen. Dann die Kante mit einer Doppelnaht absteppen. Ebenso mit dem Münzfach verfahren. Taschen fertig nähen.

jeans14

Im nächsten Schritt habe ich die hinteren Passen auf die hinteren Hosenbeine gesteckt und angenäht, danach habe ich die doppelte Ziernaht genäht.

jeans16

Die Vordeteile und Hinterteile sind komplett.

Nähen der Kappnaht

jeans17

Im ersten Schritt habe ich das Vorderteil und das Hinterteil aufeinander gelegt . Achtung: Hier wird links-auf-links gesteckt! Soll die fertige Naht in Richtung hinteres Hosenbein verlaufen , so muss man  das Vorderteil um 1 cm versetzt zum Hinterteil stecken, ihr seht also die Nahtzugabe. Möchtet man die Naht in Richtung Vorderteil nähen, lässt man  im ersten Schritt das hintere Hosenbein mit der Nahtzugabe überstehen.

jeans18

Mit dem Bernina Kapperfuss ist diese Naht einfach und schnell zu nähen. Zum Nähen habe ich dickeres Jeansgarn verwendet, ein schöner Kontrast zum dunklen jeansblau. Ich schiebe den Stoff unter den Nähfuss und klappt die Nahtzugabe des Vorderteils (steht über) um die Kante im Fuß. Die Nadel habe ich auf der 3. Position von links stehen. Mit Geradstich absteppen, dabei immer darauf achten, dass der Stoff nicht verrutscht.

jeans19

Diese erste Naht wir nun gut gebügelt, dass ist sehr wichtig und vereinfacht den nächsten Nähschritt sehr!

jeans22

Der 2. Schritt der Kappnaht erfolgt ähnlich wie Schritt 1!. Die bereits umgenähte Naht schiebt Ihr erneut unter den Bernina Kapperfuss. Beim Nähen drauf achten, dass der Fuß unter der genähten Stoffkante fährt und der Stoff nicht verrutscht. Beide Hände führen die Stoffkante gleichmäßig unter dem Fuß hindurch und an der ersten Naht entlang.

jeans24

Die fertige Naht ebenfalls wieder gut bügeln.

jeans25

Dies ist die fertige Naht von links. Im nächsten Beitrag geht es bald weiter mit dem fertigstellen der Jeans!

Habt ihr den ersten und zweiten Teil der Jeans-Reihe schon gesehen? Schaut doch mal rein! 🙂

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    formspielerins werke
    6. Juli 2016 at 16:31

    Ist es bei der Kappnaht nun so, dass von der ersten Naht der Unterfaden zu sehen bleibt? Das würde bei mir nicht funktionieren, da ich unten keinen dicken Faden verwenden kann. (Schon versucht.) Bei Metterling gibt es gerade einen Jeans-Sewalong. Ich frage mich jetzt echt, wie es noch mal ging mit der Kappnaht, die ja soweit ich weiß, auch Rechts-Links-Naht genannt wird. Du erklärst das alles total gut, mit aussagekräftigen Bildern. Toll, das muss mal gesagt werden! Regina

    • Reply
      pg
      6. Juli 2016 at 20:51

      Liebe Regina, danke für Dein Lob! Ja, bei der Kappnaht sieht man die erste Naht. Ich habe ein Jeansgarn verwendet. Versuchs mal mit einem dünnen Faden oder in der Nadel einen normalen Faden doppelt einfädeln, das habe ich auch schon öfters zur Zierde beim Absteppen gemacht. Kommt immer darauf an, ob die Maschine da mitmacht. Ich hoffe du findest die für Deine Maschine passende Methode. LG Patricia

  • Reply
    Formspielerins Werke
    7. Juli 2016 at 06:46

    Mit so einem Kapperfuß ist es eine tolle Sache. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten diese beiden Stoffstücke zusammenzubringen, man sollte es nicht glauben. Gerade habe ich noch im Burda-Buch „Die große Nähschule“ nachgeschaut. Dort machen sie es so, wie Metterlink (mit k) es zeigt, nur mit den Stoffseiten anders herum! Nur wüßte ich nicht, wie man das Eingeschlagene unten liegend festnähen sollte… Ich bevorzuge dann doch die schnelle Methode: Rechts auf rechts und dann mit der Zwillingsnadel (6mm) knapp neben der Naht absteppen. Regina

    • Reply
      pg
      7. Juli 2016 at 11:59

      Mit der Zwillingsnadel funktioniert bei mir nur bedingt, wenn der Stoff nicht allzu dick ist. Oder 2 Reihen parallel absteppen, das funktioniert auch gut und ist mit jedem Stoff machbar. LG Patricia

  • Reply
    Svenja
    3. Juni 2017 at 20:59

    Hallo Patricia,
    Ich träume auch von einem passenden Hosenschnitt. Die Kappnaht klingt interessant, bisher habe ich die Nahtzugabe einfach mit einem zweiten Stich zur Seite genäht. Wieviel Nahtzugabe hast du genommen? 1,5 cm?
    LG
    Svenja

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.