DIY Featured Nähen Schnittzeichnen

Eine Jeans entsteht- Änderungen vom Grundschnitt

Und weiter geht’s! Im ersten Teil, habe ich den Hosengrundschnitt für eine enge Hose erstellt. In diesem Beitrag geht es darum, wie aus dem Grundschnitt eine Jeans wird.

jeans8

Der Hosengrundschnitt wird auf ein neues Papier übertragen. Auch hier übertrage ich alle Linien (z.B. Hüftlinie) mit. Wie ihr seht, arbeite ich mal wieder am Boden. Am Tisch habe ich den Grundschnitt erstellt, zum übertragen finde ich den Boden einfach praktischer. Hier behalte ich den Überblick.

jeans9

Der Schnitt ist übertragen, nun kommen die Änderungen und notwendigen Schnittteile für eine Jeans. Bei mir soll es eine Skinny-Jeans werden. Das Grundmodell ist taillenhoch, das möchte ich bei meiner Jeans natürlich nicht. Deshalb nehme ich im ersten Schritt eine Taillenvertiefung vor (6cm vorne, 4cm hinten). Dann notiere ich mir alle Schnittteile, die ich für die Jeans zusätzlich benötige:

  • Jeansbund innen und aussen
  • Gürtelschlaufen
  • hintere Taschen
  • vordere Taschen
  • vorderer Taschenbeutel
  • hinterer Taschenbeutel
  • Münztasche
  • Schlitzbeleg
  • Schlitzkante
  • Passe

Jedes dieser Teile zeichne ich nun auf den Hosenschnitt, danach übertrage ich die Teile auf ein anderes Papier um diese ausschneiden zu können. Bund und Passe kann man direkt vom Schnitt abschneiden. Bei diesen beiden Teilen wird der hintere Abnäher zugelegt und zugeklebt. Evtl. die Kanten etwas rund ausformen.

jeans10

Die einzelnen Schnittteile ausschneiden und kontrollieren.

jeans11

Bei meinem Modell verwende ich einen etwas dünneren unelastischen Jeansköper. Alle Schnittteile aufstecken. Für das Futter werde ich einen Rest gepunkteten Baumwollstoff verwenden.

jeans12

Ausschneiden und im nächsten Schritt gehts weiter mit Nähen!

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.