DIY Featured Mode Nähen Oberteile

Bluse im Marc Jacobs – Style

[metaslider id=1888]

Material

Ich liebe die Designs von Marc Jacobs. Leider würden diese auch mein Budget sprengen und da bin ich immer wieder froh auf mein kreatives Hobby zurück greifen zu können. Das Nähen! Mit dem passenden Stoff kommt man dem Stil des Designers doch schon näher und es muss ja nicht 1:1 das gleiche sein. Während meines Sommerurlaubs in Italien habe ich wieder einige Stoffe ergattert, unter anderem diesem Herzenstoff. Der leichte Batist war im Abverkauf im 3 Euro/Meter, ein richtiges Schnäppchen also. Man könnte nun denken, dass bei dem Preis die Qualität mit Sicherheit eingeschränkt ist, aber da ich zuvor schön öfters beim gleichen Hersteller gekauft habe und die Qualität nach Jahren noch beständig ist, hat der Preis der Qualität keinen Abbruch getan. Wie die Bluse entsteht seht ihr hier wie immer im Tutorial, dieses Mal mit einem Schnitt aus der La Mia Boutique.

Nähen der Bluse

imgp4604

Das Model ist eine gerade Bluse mit angeschnittenen Knopfleisten. Die Makierungen für die Umbrüche habe ich mit Schneiderkreide auf die linken Seiten der Schnitteile übertragen.

imgp4617

Die Knopfleiste wird dann an den Umbruchlinien nach innen umgeschlagen und festgesteckt.

imgp4620

Die Knopfleiste habe ich dann mit dem Schmalkantfuss Nr. 10 von Bernina von rechts abgesteppt.

imgp4633

Beide Vorderteile werden dann rechts auf rechts auf das Rückenteil gesteckt und die Schulter- und Seitennähte genäht. Alle Nähte werden wie immer nach jedem Arbeitsschritt versäubert.

Kragen nähen

imgp4648

Weiter geht es mit dem Kragen. Hierzu habe ich ein Kragenteil mit Vlieseline mittlerer Stärke verstärkt. Beide Teile werden rechts auf rechts zusammengenäht und dann gewendet und rundherum schmalkantig abgesteppt.

imgp4651

Beide Teiles des Kragenstegs werden um den fertigen Kragen herum gesteckt. Hierzu wieder die Passzeichen beachten.

imgp4654

Das ganze sieht dann so aus! Jetzt rundherum nähen und dann wenden und bügeln sowie ebenfalls schmalkantig absteppen.

imgp4668

So sieht der fertige Kragen mit Steg nun aus!

imgp4673

Dieser wird dann rechts auf rechts an den Halsausschnitt gesteckt und angenäht.

imgp4687

Die Nahtzugaben des inneren Stegs werden nach innen geschlagen, festgesteckt und schmal angenäht.

Ärmelschlitz und Manschette nähen

imgp4695

Bei diesem Ärmel ist eine Manschette mit Schlitzbeleg vorgesehen. Hierzu schneide ich den Ärmelschlitz ein und stecke den Beleg mit der rechten Seite auf die linke Stoffseite des Ärmels und steppe diesen fest.

imgp4706

Dann schneide ich ein kleines Eck in den oberen Schlitzbereich, zuvor habe ich dieses mit Kreide aufgezeichnet.

imgp4713

Die andere Seite habe ich schmal nach innen eingeschlagen und festgesteppt.

imgp4716

Der Schlitzbeleg wird jetzt auf die rechte Seite gezogen…

imgp4726

in die richtige Position gelegt und festgesteckt.

imgp4739

Zum feststeppen habe ich auch hier wieder den Schmalkantfusss zur Hilfe genommen.

imgp4748

Nun werden noch die Falten am unteren Ärmel in die richtige Richtung gelegt und schmal festgesteppt. Die seitlichen Ärmelnähte steppe ich dann rechts auf rechts zusammen.

imgp4777

Bei der Manschette habe ich die Oberseite mit Vlieseline verstärkt. Die Manschette dann rechts auf rechts an die Ärmelkante stecken und annähen.

imgp4783

Die Manschette nun zur Hälfte rechts auf rechts falten und die unteren Nahtzugaben dabei nach innen schlagen. Die Seiten der Manschetten absteppen.

imgp4797

Beide Manschetten habe ich im Anschluss gewendet und die Nahtzugaben nach innen geschlagen und von rechts festgesteckt.

imgp4802

Mit dem Schmalkantfuss die Manschette schmal absteppen. Den Ärmel eingehalten einsetzten. Hierzu habe ich einen ausführlichen Beitrag im BERNINA-Blog verfasst.

imgp4912

Die Knopflöcher platzieren und mit Stecknadeln und Kreide makieren.

imgp4919

An der Manschette ebenso.

imgp4934

Alle Knopflöcher einnähen.

imgp4944

Zum Schluss noch die Knöpfe auf Knopflochhöhe annähen und den Saum versäubern, einschlagen und feststeppen. Fertig! Die Schleife ist aus fertigem Satinband mit 1,5cm Breite.

[metaslider id=1887]

Mit diesem Blogpost nehme ich auch heute wieder am MeMadeMittwoch teil! 🙂

You Might Also Like

29 Comments

  • Reply
    Christine Nätscher
    23. November 2016 at 06:49

    Wunderschön ist deine Bluse! Du machst dir nicht nur die Mühe mit dem Nähen sondern auch mit der tollen Bilderstrecke. Danke!!
    LG
    Christine

    • Reply
      pg
      23. November 2016 at 11:33

      Danke, Christine für Deinen lieben Kommentar! LG Patricia

  • Reply
    cherrybrownblog
    23. November 2016 at 07:11

    Sieht toll aus deine neue Bluse!! Mir gefällt vor allem auch die Kombination mit der Schleife! Daumen hoch!! 🙂 LG michaela

    • Reply
      pg
      23. November 2016 at 11:34

      Vielen Dank, Michaela! Die Schleife musste einfach sein, man sieht solche derzeit in jedem Modemagazin, und ich finde die Schleife pappt das ganze noch etwas auf. LG Patricia

  • Reply
    Claudia
    23. November 2016 at 07:13

    Die Bluse ist ein sehr schönes Teilchen geworden. Ich fide es auch toll, daß du die einzelnen Arbeitsschritte fotografiert hast. Da kann man auch noch etwas lernen.
    lG Claudia

    • Reply
      pg
      23. November 2016 at 11:35

      Hallo Claudia! Danke für Dein Lob. Das Fotografieren ist zwar immer etwas zeitaufwendig, aber ich denke gerade für Nähanfänger sind die einzelnen Schritte sinnvoll. Schön, dass Dir die Bluse gefällt. LG Patricia

  • Reply
    Susanne
    23. November 2016 at 07:55

    Sehr schönes, zartes Blüschen und gerade zur Jeans gefällt mir der auffällige Blusenstoff sehr gut.
    Und deine Schritt für Schritt Anleitungen mag ich sowieso.
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      23. November 2016 at 11:37

      Vielen lieben Dank,Susanne! Dein Kommentar freut mich sehr, zur Jeans finde ich die Bluse auch am coolsten, ein kleiner Stilbruch. Glg Patricia

  • Reply
    Tanja
    23. November 2016 at 08:36

    Klasse Bluse! Darf ich Dich fragen wo in Italien Du den Stoff erworben hast? Ich finde da nie schöne Stoffgeschäfte. Aber ich kenne auch nicht ganz Italien :.-) LG, Tanja

    • Reply
      pg
      23. November 2016 at 11:40

      Hallo Tanja, in Italien gibt es ganz tolle Stoffläden, ich google immer bevor ich in Urlaub fahre. Dieser Stoff ist von Giese Scampoli, das ist eine Kette und es gibt die Läden in den meisten Regionen Italiens (Norditalien ganz sicher).Rund um Como gibt es auch tolle Geschäfte, in meinem Blog findest Du einen Beitrag über Tesutti Raponi in Como. Vielen liebe Grüße, Patricia

  • Reply
    Ani Lorak
    23. November 2016 at 08:45

    Gefällt mir gut in der Kombi zu Jeans. Marc Jacobs sagt mir auf Anhieb nichts, also kein Design was ich zuordnen kann, aber die Bluse steht Dir gut. Wirklich ein tolles Unikat, schöne Farben

    • Reply
      pg
      23. November 2016 at 11:41

      Vielen Dank, Ani! LG Patricia

  • Reply
    Astrid
    23. November 2016 at 09:45

    Tolle Bluse!
    Das ist ja eine richtige Nähschule hier! Super Idee, Danke für´s Zeigen.
    LG
    Astrid

    • Reply
      pg
      23. November 2016 at 11:41

      Hallo Astrid, es freut mich, dass Dir die Bluse und das Tutorial gefällt. Glg Patricia

  • Reply
    Zuzsa
    23. November 2016 at 10:13

    Traumhaft! Der Schnitt, der Stoff! Und die kleine schwarze Schleife am Hals gefällt mir ganz besonders. Liebe Grüße, Zuzsa

    • Reply
      pg
      23. November 2016 at 11:42

      Danke Zuzsa, ich finde auch die Schleife gibt der Bluse das gewisse Etwas.LG Patricia

  • Reply
    seelenruhig
    23. November 2016 at 11:21

    Ich bin sehr begeistert!! Die Bluse ist ein Traum geworden!
    Grüße rüber nach Österreich – vom deutschen Ufer aus…
    Ellen

    • Reply
      pg
      23. November 2016 at 11:43

      Vielen lieben Dank, Ellen! Schön, dass Dir die Bluse gefällt. Glg Patricia

  • Reply
    Sandra B.
    23. November 2016 at 11:37

    Hachz, ich bin mal wieder schwer begeistert, von dem Stoff, von der Bluse und von deiner Mühe, die du dir bei der Schritt-für-Schritt-Anleitung machst!!! So toll!! Vielen Dank dafür!!
    Liebe Grüße und einen tollen Tag wünscht
    Sandra

    • Reply
      pg
      23. November 2016 at 11:45

      Liebe Sandra, es freut mich wieder von Dir einen so netten Kommentar zu lesen. Ich hoffe die Anleitung hilft vielen Nähbegeisterten über ein paar Hürden. Danke und viele Grüße, Patricia

  • Reply
    Sandra
    23. November 2016 at 13:19

    Eine superschicke Bluse! Sie gefällt mir sehr gut, ganz toll kombiniert mit der Jeans und natürlich megacool mit Sonnenbrille.
    LG, Sandra

  • Reply
    Lina
    23. November 2016 at 15:28

    Tolle Bluse! Der Stoff ist natürlich der Knaller…..so was muß man erst mal finden! Echt klasse!!

    LG
    Lina

    • Reply
      pg
      23. November 2016 at 18:29

      Vielen Dank, liebe Lina, es freut mich, dass Dir die Bluse gefällt. Glg Patricia

  • Reply
    Conny
    23. November 2016 at 20:17

    Die Bluse sieht toll aus. Du hast sie sehr sauber genäht. Ich finde einen Kragen mit Steg und Ärmelmanschetten mit Schlitzbeleg schwierig zu nähen. Danke für die Fotos. Da könnte ich mich auch mal heran wagen. LG Conny

    • Reply
      pg
      24. November 2016 at 10:56

      Hallo Conny, schön,dass Dir die Bluse gefällt. Mit Kragen und Manschetten habe ich damals auch immer tüfteln müssen. Trau dich, es ist gar nicht so schwer, ich hoffe die Anleitung kann Dir weiterhelfen.GLG Patricia

  • Reply
    Andrea P
    23. November 2016 at 22:50

    Wow! Richtig klasse . LG Andrea

    • Reply
      pg
      24. November 2016 at 10:57

      Danke Andrea! LG Patricia

  • Reply
    Ina Klempnow
    23. November 2016 at 23:40

    Wunderbare Bluse aus einem zauberhaften Stoff. Die überlangen Ärmel gefallen mir sehr und vielen Dank fürs ausführliche Zeigen der Nähschritte.
    LG Ina

    • Reply
      pg
      24. November 2016 at 10:59

      Hallo Ina! Die Ärmel sind etwas lang, da hast Du recht. Bei dem Modell stört es mich jetzt nicht, wenn ich die Bluse nochmal nähe werde ich den Ärmel aber am Schnittmuster ändern, sprich kürzen. Danke für Dein Lob! LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.