Manchmal muss es eben schnell gehen, und soll trotzdem was hermachen.Der Schnitt 117/ 032017 von Burdastyle vereint beides. Ursprünglich als kurzes Kleid im Burdastyleschnittmuster, habe ich das ganze zum Shirt umgewandelt. Hierzu habe ich das Oberteil etwas verlängert und das Rockteil und den Bund weggelassen. Zur Umsetzung des Schnittmusters habe ich einen Jersey in petrol-meliert von Stoff&Stil verwendet. Wie ich das Shirt genäht habe, zeige ich Euch jetzt:
Bindebänder
Die Bindebänder habe ich mit der Overlock zusammen genäht und dann gewendet und gebügelt. Vorderteil und Rückenteil habe ich rechts auf rechts zusammen genäht.
Rückenausschnitt
Die Bindebänder werden dann am Rückenteil platziert und mit ein paar Stichen mit der Nähmaschine angenäht.
Der Jerseystreifen für den Halsausschnitt wird mittig gefaltet und auf den Halsausschnitt gesteckt und rundherum angenäht. Im V habe ich beide Enden zusammen genäht.
Volantärmel
Für den Volant habe ich die Streifen zum Ring genäht, längs gefaltet und zusammen mit 2 Reihen eingehalten und auf die nötige Länge gezügelt.
Den gezügelten Volant habe ich dann an die unteren Ärmelkanten gesteppt. Die untere Saumkante habe ich mit der Overlock versäubert, eingeschlagen und dann mit der Zwillingsnadel abgesteppt.
Hose: Seide genäht nach Burdastyleschnittmuster
Mit diesem Shirt nehme ich heute wieder am RUMS teil!
No Comments