DIY Featured Mode Nähen Oberteile

Lipstickjungle

Warum muss es immer ein Kleid sein. Manchmal ändere ich Schnitte gerne ab, so dass Sie meinen Vorstellungen entsprechen. So auch bei meiner Lipstickjungle – Bluse. Den Stoff habe ich in Italien in einem schönen Stoffladen in San Benedetto del Tronto  gekauft. Leider ist er nur aus Polyester, aber dafür knittert er gar nicht, ist also bügelfrei und fällt passend zum Schnitt besonders leicht.

Der Kleiderschnitt 115B aus der Burdastyle 08/2017 hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Puffärmel mag ich sehr gerne. Kleider trage ich nicht besonders häufig, daher wollte ich den Schnitt für ein Kleidungsstück nutzen, dass ich täglich tragen kann.

Hierbei kam mir die Idee, nur den oberen Teil des Kleiderschnittes zu verwenden und diesen in der Länge etwas zu erweitern. Um sicher zu gehen, dass ich die Bluse auch ohne Reißverschlüsse und Knöpfe tragen kann, habe ich zuvor die Maße und die Weite überprüft.

So habe ich den Schnitt bis auf die Verlängerung übernehmen können. Die Ärmel habe ich nicht mit Manschetten genäht, sondern mit schräg zugeschnittenem Stoff eingefasst. Zuvor habe ich die Ärmelabschlüsse auf die nötige Weite eingehalten.

Bloggertreffen München

Die einzelnen Schnittteile habe ich bei einem Bloggertreffen in München mit meinen lieben Bloggerfreundinnen herausgezeichnet, es war ein wunderbarer Tag!

Danke an Kirsten, Steffi, Melanie, Teresa, Julia, Judith und Anna für diesen tollen Tag! Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit euch!

Mit diesem Beitrag nehme ich heute wieder gerne am MeMadeMittwoch teil!

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply
    sewrender
    15. November 2017 at 08:28

    WOW Patricia, die Bluse ist der Hammer, sie steht dir ausgezeichnet! Ich muss morgen gleich mal in die Bibliothek huschen und schauen, ob diese Ausgabe der Burda noch da ist.
    Liebste Grüße, Steffi

    • Reply
      pg
      15. November 2017 at 20:05

      Hallo Steffi! Schön, dass Dir die Kreation gefällt! Würdest Du auch ein Blusenmodell oder eher das Kleid für Dich nähen. Falls Du im Januar auch beim Nähwochenende dabei bist, kann ich Dir die Burda auch dort mitbringen. Glg Patricia

  • Reply
    Susanne
    15. November 2017 at 09:09

    Super abgewandelt und das Stöffchen ist wirklich klasse.
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      15. November 2017 at 20:03

      Danke, Susanne für Deinen lieben Kommentar! Glg Patricia

  • Reply
    Frieda
    15. November 2017 at 09:14

    Die Bluse ist der Hammer – die würde ich so, wie sie ist, nehmen! Wunderwunderschön, was Du da gezaubert hast! Lg, Frieda

    • Reply
      pg
      15. November 2017 at 20:01

      Vielen lieben Dank, Frieda! Dein Lob freut mich sehr! Glg Patricia

  • Reply
    Zuzsa
    15. November 2017 at 12:48

    Wunderschön! Ich steh ja total auf Schluppenblusen und hier hast du eine aus einem echten Stoffschätzchen genäht LG, Zuzsa

    • Reply
      pg
      15. November 2017 at 20:01

      Danke Dir! LG Patricia

  • Reply
    verschiedenArt
    15. November 2017 at 13:39

    Sehr gute Idee, aus dem Kleid eine Bluse zu machen! Die Bluse ist sehr schön geworden!
    Der Schnitt steht bei mir auch noch auf der Liste – als Kleid. Und jetzt zusätzlich noch als Bluse :).
    LG Sandra

    • Reply
      pg
      15. November 2017 at 20:00

      Hallo Sandra! Der Schnitt ist echt toll, als Kleid sicher auch. Vielleicht nähe ich ihn als Kleiderversion auch einmal… Glg Patricia

  • Reply
    Dana
    15. November 2017 at 15:38

    Eine richtig tolle Bluse! Schluppen find ich ja total toll und die gelben Schuhe sind genau das richtige Highlight dazu
    LG Dana

    • Reply
      pg
      15. November 2017 at 19:59

      Hallo Dana! Ich liebe Schluppen und diese ist von der Größe her finde ich genau richtig! Schön, dass sie Dir auch gefällt! LG Patricia

  • Reply
    kuestensocke
    15. November 2017 at 16:27

    Was für eine sensationelle bluse. Der Stoff so toll und Schluppen mag ich ganz besonders. Steht Dir ganz hevorragend und Dein Styling dazu ist einfach umwerfend. LG Kuestensocke

    • Reply
      pg
      15. November 2017 at 19:58

      Vielen Dank, Kuestensocke!Es freut mich, dass Dir die Bluse gefällt! LG Patricia

  • Reply
    Sarah
    16. November 2017 at 14:51

    Hach, genial… hab grade mein erstes schluppen dings genäht, und bin erstaunlicherweise echt angetan… die Burda hab ich auch hier, leider nicht so einen raffinierten Stoff wie deinen… bin sehr inspiriert! Lg Sarah

    • Reply
      pg
      17. November 2017 at 11:05

      Hallo Sarah! Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar! Schluppen sind schon cool, und meistens findet man dann den perfekten Stoff zur Bluse, wenn man gar nicht danach sucht. Bin auf Deine Version gespannt! LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.