Ich liebe Seidenstoffe,auch wenn die Verarbeitung immer etwas aufwendiger ist. Grundlage für dieses Kleid bilden zweierlei Seidenstoffe, beide habe ich letzten Sommer in Italien gekauft. Der untere Stoff sollte eigentlich mal eine Bluse werden, aber wie so oft hat er spontan eine andere Bestimmung gefunden.
Beim Durchstöbern diverser Internetseiten bin ich immer wieder fasziniert bei den Kleidern von Chloé und Valentino hängen geblieben. Beide hatten eines gemeinsam, mehrere Lagen Seide übereinander und Volantärmel. Hier kamen mir wieder meine beiden Stoffe in den Sinn. Auf der Suche nach einem Schnitt habe ich mir das SOI Ultimate Shiftdress zur Hand genommen. Diesen Schnitt hatte ich zuvor noch nie verarbeitet. Den oberen Teil des Schnittes sowie die kurzen Ärmel habe ich übernommen und am Ärmel noch einen Volant angesetzt. An das Oberteil habe ich ein Rockteil angesetzt und einen Durchzugstunnel mit Knopflöchern eingenäht.
Nähen
Sie beiden Seidenstoffe habe ich genau gleich zugeschnitten. Beide Stoffe habe ich dann links auf rechts zusammen geheftet und rundherum mit der Overlock versäubert. Die beiden Stofflagen habe ich im Anschluss wie eine Stofflage verarbeitet. Auch beim Einnähen der Abnäher hat diese Methode gut funktioniert.
Das Rockteil habe ich auch doppellagig vernäht und dann rechts auf rechts mit dem Oberteil verstürzt. Die dabei entstandene Naht habe ich nach unten gebügelt und schmal festgesteppt, so dass ein Durchzugstunnel ensteht. Durch die zuvor eingenähten Knopflöcher konnte ich dann ein schmales Satinband einziehen.
Zum Schluss habe ich die unteren Saumkanten verarbeitet. Hierzu habe ich für den unteren Seidenstoff die Rollsaumnaht der Overlock verwendet. Für den oberen dünnen Seidenstoff habe ich mich für die Variante mit dem Rollsaumfuss entschieden.
Die Fotos sind in San Benedetto del Tronto in Italien entstanden, eine kleine Stadt am südlichen Ende der Region Marken.
Hinweise zu Schnitten, Stoffen und Material sind unbezahlt und dienen rein der Information. Verlinkt zu sewlala!
10 Comments
Petra
26. Juli 2018 at 10:05Sooo schön, Patricia! Sieht traumhaft aus und Euer Urlaubsort auch!
Freue mich schon auf ein Wiedersehen… jetzt weiß ich, was ich mir wünsche 😉
Wann gehen wir Stoff kaufen?
Küsschen, Petra
pg
28. Juli 2018 at 21:30Danke meine liebe! Wir gehen shoppen sobald die Läden nach der Sommerpause wieder offen haben. 😉 Glg
Simona
26. Juli 2018 at 12:03Hallo Patricia, was für ein wunderbares Kleid, mein Kompliment.
Wo in Italien hast du denn die Stoffe gekauft?
Da wir im September auch wieder in der Nähe von San Benedetto sind, wäre das vielleicht interessant für mich.
Ich kenne da nämlich nur den einen sehr schönen, aber auch sehr teuren Laden dort.
LG Simona
pg
28. Juli 2018 at 21:32Hallo Simona! Danke für deinen netten Kommentar. Ich kann Dir Giesse Scampoli und FG Emporio empfehlen. Beide Geschäfte sind etwas ausserhalb von San Benedetto del Tronto. Viel Spass beim Shoppen! LG Patricia
FLora
26. Juli 2018 at 12:12Das Kleid sieht super aus und echt toll verarbeitet! Steht dir. LG
pg
28. Juli 2018 at 21:32Vielen Dank Flora! LG Patricia
Unser kleiner Mikrokosmos
26. Juli 2018 at 14:16Wow,
das Kleid ist mega schön geworden. Ich selber vernähe nicht gerne solche Stoffe, da es etwas kniffelig ist. Aber ich trage sie sehr gerne. Dein Kleid würde ich auch sofort anziehen.
Liebe Grüße
Silke
pg
28. Juli 2018 at 21:34Hallo Silke! Ja, Seide ist nicht immer einfach zu nähen, ich habe auch schon oft geschimpft. Aber dafür ist das Tragen des fertigen Stücks um so angenehmer. Schön, dass Dir das Kleid gefällt. Glg
Sandra
27. Juli 2018 at 23:24Wow! So ein schönes Kleid!!! Ich bin – mal wieder – schwer begeistert!
Klasse! Und danke, dafür dass du deine Verarbeitungsweise mit uns teilst! Ich finde so etwas immer sehr interessant!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Sandra
pg
28. Juli 2018 at 21:37Hallo liebe Sandra, freut mich, dass Dir das Kleid gefällt. Verarbeitungshinweise finde ich selbst auch immer sehr interessant, da jeder anders arbeitet. Deshalb teile ich auch gerne meine Arbeitsschritte. Dir auch ein schönes Wochenende, Lg Patricia