DIY Featured Mode Nähen Oberteile

Back to the 60ies

Ein Stoffrest und ein Farbe die ich sonst nie trage… damit fing alles an… An meinem Nähwochenende im Mai besuchte ich mit ein paar Teilnehmerinnen meinen Lieblingsstoffladen hier im Ort. Neben ein paar anderen Stoffen, entdeckte ich diesen weissen Kleiderstoff mit gelbem Karomuster. Da hing er, dieser kleine Rest von knapp 70cm, mutterseelenallein an einem Steher und ich wusste: Den will ich haben! Die besondere Stoffart, der leichte Retrotouch und obwohl gar nicht meine Farben, habe ich mich sofort in diesem Stoff verliebt und gekauft!

Die Idee

Bereits im Laden wusste ich, dass es ein kurzes kastiges Shirt werden soll. Die Idee war da, und musste nur noch mit dem passenden Schnitt umgesetzt werden. Hier bin ich bei Burda Style auf Schnittmustersuche gegangen und auch fündig geworden. Der Vintageschnitt aus der Burda 07/2013 entsprach genau dem, was ich gesucht hatte!

Das Nähen

Das Zuschneiden hat ein wenig Fantasie gefordert. Im Schnitt ist ein Stoffverbrauch von 1,10m angegeben. Dennoch bin ich mit meinen knapp 70cm gut zurecht gekommen. Einzigst bei den Ärmeln endet das Karo am Ärmelsaum nicht auf gleicher Höhe. Nach dem Zuschnitt habe ich als erstes die Abnäher geheftet.

Dann habe ich beide Brustabnäher und die beiden hinteren Abnäher abgesteckt und abgesteppt. Beim Bügeln musste ich bei diesem Stoff ein wenig vorsichtig sein, zu heiss mochte er ganz und gar nicht…

Nachdem ich die Brustabnäher genäht hatte, habe ich die Schulternähte geschlossen. Danach ging es als nächstes an den Besatz. Aus dem hinteren Besatz entsteht gleichzeitig der hintere Schlitz, der mit einem Knopf geschlossen wird. Den Besatz habe ich zusammen genäht und dann rechts auf rechts auf den Halsausschhnitt gesteckt.

Den Besatz habe ich dann rundherum angenäht, beim Schlitz habe ich ein schmales langes U um die Schlitzmakierung herum gesteppt. Den Schlitz habe ich eingeschnitten und den Besatz nach innen gewendet.

Damit sich der Besatz nicht immer wieder nach aussen dreht, habe ich diesen kanppkantig auf den Nahtzugaben, die ich zuvor noch eingeschritten habe, festgesteppt. Dann habe ich die Seitennähte geschlossen.

Die Ärmel habe ich zusammengenäht und eingehalten eingesetzt. Bei den Säumen musste ich ein wenig überlegen, was am Besten aussieht. Durch die Besondere Stoffart, etwas dicker, aber dennoch weich, wollte ich keinen abgesteppten Saum. Die Stiche sind zu sehr in das Material eingesunken. Letzten Endes habe ich mich für einen Blindstich mit der Maschine entschieden. Hierzu habe ich die Saumkanten zuerst leicht abgebügelt und erst dann die Säume genäht. Die kleine Knopfschlinge habe ich mit dem Cordonettfuss genäht. Hierzu habe ich Häkelgarn mit Nähgarn ummantelt. So ist der Verschluss besonders fein.

Das Shirt ist jetzt schon mein absoluter Liebling. Ich liebe das gelb, wer hätte das gedacht und das schöne Muster, das zu soo vielen Kleidungsstücken kombiniert werden kann. Diesen Schnitt kann ich mir auch gut aus einem dickeren Kleiderstoff oder einem Scuba vorstellen. Das nächste Shirt ist schon geplant.

Noch kurz zur Passform: alles bestens, ich habe Gr.38 verwendet, Schultern und Brustabnäher passen ohne Änderungen perfekt! 🙂

Verlinkt zu Sewlala!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Steffi
    27. Juni 2019 at 07:10

    Hach Patricia, das Shirt ist wirklich toll geworden. Ich hätte nicht gedacht, dass es mit den 70 cm funktioniert – da hast du echt gezaubert.
    Liebste Grüße, Steffi

    • Reply
      pg
      28. Juni 2019 at 07:54

      Hallo liebe Steffi! Ja, die 70cm haben echt gereicht, da hatte ich ja als wir im Laden standen schon meine Vorstellung. Ich bin so glücklich mit dem Schnitt und habe schon einen weiteren Stoff parat um das Shirt nochmals zu nähen. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Glg Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.