DIY Featured Hosen Jacken / Mäntel Kleider Mode Nähen Oberteile Röcke

Ein Nähwochenende mit „Flotteur“

Schon lange habe ich mit diesem Schnittmuster geliebäugelt. Spätestens als ich persönlich im Laden Louloute in München stand, wusste ich, dass ich Flotteur nähen möchte. Anlässlich meines zweiten Nähwochenendes, habe ich nach Kooperationspartnern gesucht, die ein kleines Extra in die Goodiebag meiner Teilnehmerinnen stecken wollten. Die Mädels von Louloute waren sofort dabei und ich durfte jeder Teilnehmerin das Schnittmuster für eine Flotteur von Claire Massieu in die Goodiebag legen. Die ersten Flotteurs wurden bereits am Nähwochenende genäht. Hier möchte ich euch meine Version mit einer kleinen Anleitung zeigen.

Nähschritte Flotteur

Die Bluse „Flotteur“ ist ein toller Basisschnitt! Ich finde das Schnittmuster absolut anfängertauglich. Louloute bietet den Schnitt mit 2 verschiedenen Varianten im Schnittmuster an. Einmal mit und einmal ohne Kragen. Beide Versionen gefallen mir sehr gut, ich habe mich für mein erstes Modell mit der Version ohne Kragen entschieden. Für meine Flotteur habe ich einen leichten Baumwollsatin verwendet. Für die Variante mit Kragen habe ich bereits einen himbeerfarbenen Leinenstoff parat.

Als erstes habe ich alle Teile des Schnittmusters zugeschnitten. Schnell erledigt, denn 1cm Nahtzugabe sind bereits im Schnitt enthalten.:-) Dann habe ich die vorderen Abnäher eingzeichnet und genäht.

Im nächsten Schritt habe ich die Schulternähte rechts auf rechts geschlossen. Die Stoffkanten habe ich zuvor mit der Overlock versäubert.

In das Vorderteil wird eine kleine Falte eingelegt, diese habe ich geheftet und dann mit dem Beleg verstürzt. Als nächstes habe ich die Ärmelsäume versäubert, 1 cm nach innen gebügelt und schmal festgesteppt. Dann habe ich die Seitennähte rechts auf rechts zusammen genäht und die untere Saumkante ebenfalls nach innen gebügelt und abgesteppt.

Die Nahtzugaben am Besatz habe ich zum Schluss noch etwas an den Rundungen eingeschnitten und dann die Nahtzugaben knapp auf den Beleg gesteppt. So rutscht der Besatz nicht so schnell nach aussen.

 

Das war das Nähwochenende

Steffi von „Sewrender“, Julia von „Julia jamei“, Melanie von „The flying needle“, Ela „Ela die fauchi“

Hier zeige ich euch noch einen kleinen Einblick in unser Nähwochenende. Mit einer Anzahl von 12 Nähverrückten haben wir an zwei Tagen genäht was das Zeug hält.

Theresia “ das Schnueffeltier“, Kerstin “ Stitchonista“

Vom Anfänger bis zum Profi war alles dabei!

Anna von „Oh Chiffon“ schneidet eine Hose zu

Kaum waren die ersten Nähprojekte fertig, wurden die Nächsten zugeschnitten.

Die fertigen Projekte wurden an einer Kleiderstange aufgehangen. So konnte jeder sehen, was andere genäht haben, sich inspirieren lassen und auch schonmal ein fertiges Stück anprobieren.

Kirsten von “ The dressbakery“

Das nächste Nähwochenende findet im September statt. Anmelden kannst Du dich über das Anmeldeformular. Dort findest Du auch alle Infos rund um meine Nähwochenenden. 🙂

Das Schnittmuster „Flotteur“ wurde kostenlos zur Verfügung gestellt, ich erhalte für diesen Beitrag keine Bezahlung. Danke an Louloute München für dieses schöne Schnittmuster.

Verlinkt zu Naehfrosch zu Sewlala

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Eckerlinchen
    6. Juni 2019 at 08:57

    Dieser Blusen Schnitt gefällt mir außerordentlich gut. Die Stoff Farben und Muster hast du perfekt gewählt. Steht dir sehr gut. Der Schnitt macht mich neugierig. LG Delia von Made by Eckerlinchen

  • Reply
    Sara
    19. September 2019 at 22:58

    Der Stoff ist total schön 🙂 bekommt man ihn noch?
    Gruß, Sara

    • Reply
      pg
      22. September 2019 at 19:13

      Hallo Sara,

      das kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe den Stoff in Bamberg im Nähzentrum gekauft. LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.