DIY Featured Mode Nähen Oberteile

Möwen für Gross und Klein…

IMGP4458

Für diese neue Kreation habe ich mal wieder einen meiner geliebten Josef Otten Stoffe verwendet. Nachdem ich im Laden mehrfach um das Reststück mit den kleinen Möwen herumschlarwenzelt bin, habe ich dann doch irgendwann zugeschlagen. Nun lag der schöne Baumwollbatist doch schon ein paar Monate im Schrank, bis ich auf den perfekt passenden Schnitt gestoßen bin. In der Burda 11/15 ist ein Schnittmuster für ein Blusenshirt, genau wie ich es gerne mag. Schlicht, aber es macht was her.

zuschneidenmöwen

Der Schnitt besteht aus nur wenigen Teilen, sodass die Teile schnell zugeschnitten waren. Den Ärmel habe ich etwas verlängert.

ärmelmöwe

Die Besonderheit bei dieser Bluse ist das Annähen der Ärmel. Hier wird mit einem 2-teiligem Ärmel gearbeitet. Wie Ihr oben sehen könnt, wird nach dem Schliessen der Seitennähte nicht zuerst die Schulternaht genäht, sondern der an der unteren Ärmelnaht geschlossene Ärmel an die Armausschnittkanten genäht.

ärmelschultermöwe

Erst danach werden der Ärmel als auch die Schultern rechts auf rechts gesteckt und in einem genäht.

bandeinfasser

Zum Schluss wird der Halsausschnitt eingefasst, ich habe bei diesem Schritt mit dem Bandeinfasser gearbeitet. Ich finde damit geht es am besten. Dafür habe ich den Einfassstreifen 4 cm breit und im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Ein Knopfloch und ein kleiner Knopf verschliessen den Ausschnitt.

blüschenluisahintenblüschenluisa1blüschenluisa2

Aus einem kleinen Rest ist dann noch dieses Blusenhirt für die kleine Luisa entstanden.:-) Basis für dieses Shirt ist das Schnittmuster 132A aus der Burda 11/15. Ich habe hier den Ausschnitt vorne leicht gerafft.

möwe2 möwefenstermöwe

Die Bluse findet Ihr auch in meinem Burdastyleprofil …

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply
    Stoffe von Josef Otten... ⋆ PGDESIGN.eu
    1. Februar 2016 at 17:26

    […] auf der Rolle, gibt es auch Reststücke. Eine wahre Fundgrube! Meinen Möwenstoff, mit dem ich die Bluse genäht habe, war ein solcher. So lässt sich oft mit einem kleinen Rest ein Schnäppchen […]

  • Reply
    Karin Nink
    3. Februar 2016 at 09:41

    Ich finde es super das Du mit Deinem Blog so tolle Info weiter gibst. Der Artikel über Ottenstoffe ist klasse.
    Deine Nähergebnisse zeigen Deine Vielfallt in Geschmack und Design. Mache weiter so !
    Die Rezepte motivieren zum nachmachen. Danke !

    • Reply
      pg
      3. Februar 2016 at 13:05

      Danke! Es freut mich, dass Dir der Blog gefällt! LG Patricia

  • Reply
    Draped in Cloudlets
    1. März 2016 at 13:26

    Was für ein wunderschöner Stoff, den hätte ich auch sofort gekauft! Und er ergibt eine wirklich schöne Bluse 🙂 Liebe Grüße!

    • Reply
      pg
      8. März 2016 at 17:42

      Vielen Dank! Bei manchen Stoffen muss man einfach zuschlagen! 🙂 LG Patricia

  • Reply
    Daniela
    22. Juli 2016 at 21:23

    Die Bluse ist wirklich eine traumhafte Kombi aus Stoff und Schnitt. Steht dir ausgezeichnet und die Fotos unterstreichen das auch noch wunderbar.

    Liebe Grüße, Daniela

    • Reply
      pg
      23. Juli 2016 at 13:25

      Vielen Dank, Daniela!LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.