In diesem letzten Teil des Beitrags „Eine Jeans entsteht“ stelle ich die Hose fertig und zeige euch wieder die einzelnen Schritte hierzu! Viel Spass dabei!
[metaslider id=859]
Reißverschluss einnähen
Die Kappnaht am inneren Bein ist fertig und nun nähe ihr die Seitennähte und die Schrittnaht bis zum Reißverschlussbeginn. Hierzu bei Unklarheiten bitte im Beitrag „Die Hose“ nachschauen. Die Schlitzkanten des Reißverschlusses versäubern und mit Vliesline verstärken.
Den Schlitzbeleg ebenfalls mit Vlieseline verstärken und an den Kanten versäubern. Dann den RV öffnen und an der seitlichen Kante des Beleges feststecken, dann mit dem Reißverschlussfuß annähen.
Den Reißverschluss schließen und den Beleg an der vorderen Schlitzkante unterheften, stecken und nähen.
Die Hose am vorderen Verschluss übereinander stecken und nähen.
Hierbei darauf achten, dass der Schlitzbelelg im oberen Teil des Reißverschlusses nicht mitgenäht wird. Am besten näht man erste den oberen Teil und klappt den Beleg auf die Seite. Dann den Beleg zurückklappen und mit der unteren Bogennaht annähen.
Bund und Gürtelschlaufen
Für die Gürtelschlaufen einen Stoffstreifen mit der Overlock 2cm breit zusammen nähen. Die Näht nach hinten schieben und den Streifen flach bügeln. Dann 2 Ziernähte absteppen.
Den Bund zusammen nähen und den Jeansteil mit Vlieseline verstärken. Zuerst den Jeansbund an die obere Hosenkante stecken und nähen, dann den Futterbund an den Jeansbund nähen und verstürzen. Hierbei wie oben auf dem Bild die vorderen Kanten direkt mitnähen.
Bund wenden und die Nahzugaben nach innen umschlagen.
Auf die Passgenauigkeit achten. Alle Nähte sollte aufeinander treffen.
Die Nahtzugaben nach innen schlagen und von aussen feststecken.
Den Bund schmalkantig rundherum absteppen.
Jeans fertigstellen
Die Schrittnaht zur Seite bügeln und eine Ziernaht aufsteppen, am Reißverschluss enden.
Die hinteren Taschen platzieren und feststecken. Hierbei ist der richtige Platz besonders wichtig. Ich habe meine Taschen mehrfach verschoben, bis sie am richtigen Platz waren und die Hose immer zur Kontrolle anprobiert.
Die Gürtelschlaufen annähen und die Nieten festdrücken. Ich habe bei den Nieten meine Snap-Zange zur Hilfe genommen, das hat super funktioniert. Im letzten Schritt das Knopfloch nähen und den Jeansknopf mit einem Hammer festklopfen.
[metaslider id=860]
Die ersten Teile der Jeans-Reihe noch nicht gesehen? Hier gehts zu ersten, zweiten und dritten Teil! 🙂
5 Comments
Kirsten
25. April 2016 at 23:31Echt eine richtig tolle Hose!!!! Wahnsinn, dass du das ALLES ganz selbst gemacht hast!!!
Was kann es besseres geben?
Lg Kirsten
pg
26. April 2016 at 09:27Hallo Kirsten! Es freut mich sehr, dass Dir die Jeans gefällt. Du wirst es nicht glauben, aber als ich die Jeans fertig angezogen habe, konnte ich auch zuerst nicht glauben, dass alles so gut geklappt hat von der Zeichnung zur Jeans. Ich finde das Schnittzeichnen eine ganz tolle Sache! Es ist zwar zeitaufwendig, aber dafür ist ein guter Grundschnitt ein Schatz. Du weisst dabei schon beim Nähen, dass es perfekt passen wird, und es gibt ja soviele Möglichkeiten diesen Grundschnitt abzuwandeln. Ich kann Dich nur dazu ermutigen, es auch einmal zu versuchen. Glg Patricia
Ruth Tipton
26. November 2016 at 23:54Looks so easy with someone else doing!I have always wanted to do this,Iam almost too old to do this!
Andrea
28. November 2018 at 20:41Ich hatte mich so gefreut endlich eine Anleitung für eine Jeans zu finden. Leider sind die ersten drei Teile nicht mehr verfügbar.
pg
29. November 2018 at 07:36Hallo Andrea, Danke für deine Nachricht. Warum die Links nicht mehr funktionieren, bin ich am abklären. Die Artikel sind noch verfügbar. Du kannst auf der Website in der Suchmaske nach „Jeans“ suchen, dort findest du alle Beiträge und kannst sie auch ansehen. Viele liebe Grüße, Patricia