DIY Featured Hosen Mode Nähen Schnittzeichnen

Eine Jeans entsteht- Fertigstellen der Jeans

In diesem letzten Teil des Beitrags „Eine Jeans entsteht“ stelle ich die Hose fertig und zeige euch wieder die einzelnen Schritte hierzu! Viel Spass dabei!

[metaslider id=859]

Reißverschluss einnähen

jeansrv

Die Kappnaht am inneren Bein ist fertig und nun nähe ihr die Seitennähte und die Schrittnaht bis zum Reißverschlussbeginn. Hierzu bei Unklarheiten bitte im Beitrag „Die Hose“ nachschauen. Die Schlitzkanten des Reißverschlusses versäubern und mit Vliesline verstärken.

jeansrv2

Den Schlitzbeleg ebenfalls mit Vlieseline verstärken und an den Kanten versäubern. Dann den RV öffnen und an der seitlichen Kante des Beleges feststecken, dann mit dem Reißverschlussfuß annähen.

jeansrv3

Den Reißverschluss schließen und den Beleg an der vorderen Schlitzkante unterheften, stecken und nähen.

jeansrv4

Die Hose am vorderen Verschluss übereinander stecken und nähen.

jeansrv5

Hierbei darauf achten, dass der Schlitzbelelg im oberen Teil des Reißverschlusses nicht mitgenäht wird. Am besten näht man erste den oberen Teil und klappt den Beleg auf die Seite. Dann den Beleg zurückklappen und mit der unteren Bogennaht annähen.

Bund und Gürtelschlaufen

jea

Für die Gürtelschlaufen einen Stoffstreifen mit der Overlock 2cm breit zusammen nähen. Die Näht nach hinten schieben und den Streifen flach bügeln. Dann 2 Ziernähte absteppen.

jea1

Den Bund zusammen nähen und den Jeansteil mit Vlieseline verstärken. Zuerst den Jeansbund an die obere Hosenkante stecken und nähen, dann den Futterbund an den Jeansbund nähen und verstürzen. Hierbei wie oben auf dem Bild die vorderen Kanten direkt mitnähen.

jea2

Bund wenden und die Nahzugaben nach innen umschlagen.

jea3

Auf die Passgenauigkeit achten. Alle Nähte sollte aufeinander treffen.

 

jea4

Die Nahtzugaben nach innen schlagen und von aussen feststecken.

jea5

Den Bund schmalkantig rundherum absteppen.

Jeans fertigstellen

jea6

Die Schrittnaht zur Seite bügeln und eine Ziernaht aufsteppen, am Reißverschluss enden.

jeanstasche

Die hinteren Taschen platzieren und feststecken. Hierbei ist der richtige Platz besonders wichtig. Ich habe meine Taschen mehrfach verschoben, bis sie am richtigen Platz waren und die Hose immer zur Kontrolle anprobiert.

jeanstasche1

Die Gürtelschlaufen annähen und die Nieten festdrücken. Ich habe bei den Nieten meine Snap-Zange zur Hilfe genommen, das hat super funktioniert. Im letzten Schritt das Knopfloch nähen und den Jeansknopf mit einem Hammer festklopfen.

[metaslider id=860]

Die ersten Teile der Jeans-Reihe noch nicht gesehen? Hier gehts zu ersten, zweiten und dritten Teil! 🙂

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    Kirsten
    25. April 2016 at 23:31

    Echt eine richtig tolle Hose!!!! Wahnsinn, dass du das ALLES ganz selbst gemacht hast!!!
    Was kann es besseres geben?
    Lg Kirsten

    • Reply
      pg
      26. April 2016 at 09:27

      Hallo Kirsten! Es freut mich sehr, dass Dir die Jeans gefällt. Du wirst es nicht glauben, aber als ich die Jeans fertig angezogen habe, konnte ich auch zuerst nicht glauben, dass alles so gut geklappt hat von der Zeichnung zur Jeans. Ich finde das Schnittzeichnen eine ganz tolle Sache! Es ist zwar zeitaufwendig, aber dafür ist ein guter Grundschnitt ein Schatz. Du weisst dabei schon beim Nähen, dass es perfekt passen wird, und es gibt ja soviele Möglichkeiten diesen Grundschnitt abzuwandeln. Ich kann Dich nur dazu ermutigen, es auch einmal zu versuchen. Glg Patricia

  • Reply
    Ruth Tipton
    26. November 2016 at 23:54

    Looks so easy with someone else doing!I have always wanted to do this,Iam almost too old to do this!

  • Reply
    Andrea
    28. November 2018 at 20:41

    Ich hatte mich so gefreut endlich eine Anleitung für eine Jeans zu finden. Leider sind die ersten drei Teile nicht mehr verfügbar.

    • Reply
      pg
      29. November 2018 at 07:36

      Hallo Andrea, Danke für deine Nachricht. Warum die Links nicht mehr funktionieren, bin ich am abklären. Die Artikel sind noch verfügbar. Du kannst auf der Website in der Suchmaske nach „Jeans“ suchen, dort findest du alle Beiträge und kannst sie auch ansehen. Viele liebe Grüße, Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.