DIY Featured Leckereien

Vegane Erdbeermarmelade …

erd1

Immer wenn es die ersten Erdbeeren zu kaufen gibt, koche ich Erdbeermarmelade. Die erste Marmelade entsteht meist aus italienischen Erdbeeren, da es diese immer früher hier im Laden gibt, als die heimischen auf dem Markt. Am besten schmecken natürlich die Erdbeeren im Juni. So koche ich nicht nur einmal Marmelade ein, sondern immer wieder portionweise und friere die Gläser auf Vorrat ein. Aufgetaut schmeckt die Marmelade dann auch im Winter wie frisch gekocht, und ein Stück Sommer kommt  bei jedem Frühstück auf den Tisch zurück. Ein weiterer Vorteil beim Einfrieren der Marmelade ist, dass sie nicht verderben kann und auch die schöne rote Farbe erhalten bleibt.

Seit ein paar Jahren habe ich meine Rezeptur bei der Herstellung der Marmelade geändert und verzichte auf den klassischen Gelierzucker. Stattdessen verwende ich ein veganes Produkt aus dem Bioladen, dass auf Basis von Pfeilwurzelstärke und Kartoffelstärke die Gelierung unterstützt. Das „Arche Fruchtgel“ ist lange haltbar und mit jeder Art von Zucker anwendbar. Ich nehme immer Vollrohrzucker. Zusätzlich wird noch Zitronensaft benötigt.

Hier mein Rezept:

  • 1500g Erdbeeren
  • 600 g Rohrzucker
  • 35g Fruchtgel
  • ca. 5Eßl. Zitronensaft (frisch gepresst)

Zubereitung

erd2

Die Erbeeren waschen und von den Blättern befreien. Abwiegen, in Stücke schneiden und in einen grossen Kochtopf geben. Das Fruchtgel gemeinsam mit dem Zucker abwiegen und vermischen.

erd3

Das Zucker-Fruchtgel-Gemisch zu den Erdbeeren in den Topf geben und gut vermischen. Ich zerdrücke die Früchte immer etwas, so tritt Saft aus und die Früchte können nicht so leicht ansetzten am Topfboden.

Kochen

erd4

Die Früchte im Topf auf niedriger Stufe aufkochen lassen, dabei immer wieder umrühren. Die Marmelade ca. 10 min köcheln lassen, bis die Früchte weich sind.

erd5

Meine Kinder mögen keine Stücke in der Marmelade, daher püriere ich im nächsten Schritt die Früchte. Wer dies nicht möchte macht ohne diesen Schritt weiter. Jetzt kommt die Zitrone zum Einsatz. Ich presse 1-2 Zitronen aus und gebe nach und nach den Saft zur Marmelade hinzu. Dann mache ich den Geliertest, mit dem Kochlöffel etwas Marmelade auf ein Tellerchen tropfen und schauen ob der Tropfen geliert. Sollte es noch zu flüssig sein, etwas mehr Zitrone hinzufügen und weiterköcheln lassen, bis die richtige Konsistenz erreicht ist.

Erdbeermarmelade abfüllen

erd6

In der Zwischenzeit (oder auch vor dem Kochen), die Gläser zum Abfüllen mit heissem Wasser ausspülen, wer möchte kann diese auch auskochen oder im Dampfgarer bei 100°C steriliseren. Da ich die Marmelade einfriere, spüle ich sie nur heiss aus.

erd7

Die fertige Marmelade in Gläser füllen, zuschrauben und auf den Kopf stellen. Wenn sie erkaltet sind umdrehen.

erdf

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.