DIY Featured Leckereien

Erdbeereis

eis7

Eis ist nicht nur im Sommer eine leckere Sache! Eis selber zu machen ist gar nicht so schwer und aufwendig wie man es sich vorstellt. Letztes Jahr habe ich für meine KitchenAid den Eiszubereiter gekauft. Damit ist die Sortenvielfalt unbegrenzt. Salz-Karamelleis, Schokoladeneis, Eis mit Cookies, Vanilleeis und viele andere Sorten sind schon zubereitet worden. Ursprünglich bereite ich das Eis nach traditionellem Rezept mit Ei und Erhitzen der Masse zu. Nachdem ich an diesem Wochenende ein paar Erdbeeren zuviel gekauft hatte, habe ich diese zu einem schnellen Erdbeereis ohne Ei verarbeitet. Den Kindern hat es geschmeckt und mir auch! 🙂

Rezept Erdbeereis

  • 400 g Erdbeeren
  • 250 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • 120 g Zucker (je nach Frucht mehr oder weniger)
  • 1 Eßl Zitronensaft

eis

Zubereitung

Die Erbeeren waschen, von den Blättern entfernen und abwiegen.

eis1

Milch, Zitronensaft und Zucker zugeben.

eis2

Alles miteinander pürieren oder in den Mixer geben.

eis3

Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Erdbeermasse heben.

eis4

Die Masse in die Eismaschine füllen und in 15-20 min gefrieren lassen. Ich habe einen Teil zum portionieren in eine Glasform gegeben und einen Teil in Eis am Stiel Behälter gefüllt. Beides für mindestes 4 Stunden in den Tiefkühler stellen. Das Eis wäre sofort essbar, ist aber von der Konsistenz her anfangs wie Softeis. Es lassen sich auch andere Früchte wie Himbeeren, Brombeeren etc. verarbeiten. Viel Spass beim Eis zubereiten und essen! 🙂

eis6

 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.