DIY Featured Mode Nähen Oberteile

Shirt aus Libellenseide …

 

 

lib4

Ich liebe den Mix von Materialien. In den Frühjahr/Sommer Kollektionen diverser Designer trifft man in diesem Jahr auf ebensolche. Dort inspiriert, habe ich mich an einen gewagten Mix aus Seide (Josef Otten), Jersey und Bündchenware gewagt. Das Shirt sollte ein gut zu kombinierendes Basic-Kleidungsstück sein, nicht zu nobel, aber dennoch edel und trendy. Bei der Suche nach einem passenden schlichten Schnitt bin ich mal wieder bei Burdastyle hängen geblieben. Den schrägen Schnitt habe ich so verändert, dass er einen geraden Saum bildet. Die Ärmel habe ich gekürzt. Hier kommt die Anleitung meiner Libellenkreation:

Zuschneiden

libelle1 libelle

Schnitt herauszeichnen und ändern. Schnittmuster auf die Seide und Jersey auflegen und mit 1 cm Nahtzugabe zuschneiden. Sollte Eure Seide zu sehr rutschen, einfach einen anderen Stoff darunter legen!

Stecken

libelle3 libelle2

Vorderteil und Rückenteil rechts auf rechts aufeinander legen, dabei die Passzeichen (ich mache hierzu immer kleine Einschnitte in die Nahtzugabe) beachten!

Shirt Nähen

libelle4 libelle5

Da mit Jersey und Seide gearbeitet wird, habe ich mich dazu entschieden, beide Stoffe direkt mit der Overlock zu nähen. Dies hat sehr gut funktioniert und es hat sich kein Stoff verschoben. Die Seiten -und Schulternähte nähen!

libelle6 libelle7

Beide zugeschnittenen Ärmel rechts auf rechts stecken und mit der Nähmaschine nähen. Im Anschluss die Naht mit der Overlock versäubern.

libelle8 libelle9

Im nächsten Schritt werden die Ärmel rechts auf rechts in die Armausschnitte eingesetzt. Auch hierbei immer auf die Passzeichen des vorderen Ärmels sowie der Schultermarkierung achten. Das passgenaue einnähen des Ärmels ist immer sehr wichtig, also hierbei besonders sorgfältig vorgehen und lieber eine Stecknadel mehr verwenden. Den eingenähten Ärmel an der Naht overlocken.

Bündchen nähen

libelle10 libelle11

Nachdem die Ärmel eingenäht sind, fehlt noch das Bündchen am Halsausschnitt und den Ärmeln. Beginnen wir mit der Halsauschnittkante. Hierzu habe ich Bündchen-Schlauchware verwendet. Sollte der Streifen zu lang sein, die richtige Länge zuschneiden, aufeinander stecken und nähen. Dann den Ring auf halbe Breite falten (rechte Seite innen) und doppelt von aussen auf die Halsauschnittkante stecken (Bild rechts). Hierzu das Bündchen dehnen und zuerst die Schulternähte, dann mittlere Vorher-und Rückennaht stecken. Darauf achten, dass das Bündchen gleichmäßig aufgedehnt und auch gesteckt wird.

libelle12 libelle13

libelle14 libelle15

Mit den Ärmelbündchen ebenso verfahren, auch hier ist das gleichmäßige Aufteilen sehr wichtig!

libelle16

Die Bündchen mit der Overlock annähen. Hierbei darauf achten, dass immer alle 3 Stoffschichten (Seide oder Jersey und doppelter Bündchenstoff) mitefasst werden.

libelle17 libelle19

Für den unteren Saum, zuerst die Kante mit der Overlock versäubern. Dann den Saum nach innen schlagen und feststecken. Zum nähen habe ich hier eine Zwillingsnadel verwendet, diese empfiehlt sich bei dehnbaren Stoffen, wie bei dem Rückenteil aus Jersey. Alle Nähte gut bügeln und schon ist das Shirt fertig! 🙂

[metaslider id=681]

Outfit: Schuhe Zign, Rock Massschnitt, Tasche Marc by Marc Jacobs, Sonnenbrille Ray Ban

Und mit diesem Shirt nehme ich zum ersten mal bei RUMS teil! 🙂

 

 

 

 

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply
    Jomi
    14. Juli 2016 at 11:35

    Sehr sehr schick! Das kannst du bitte genau so in meinen Schrank beamen, ja? Wirklich toll.

    LG Steffi

    • Reply
      pg
      14. Juli 2016 at 18:34

      Vielen Dank, Steffi! Beamen geht leider nicht, aber wie ich sehe nähst Du selbst ganz tolle Sachen. Mit dem passenden Stoff geht alles. LG Patricia

  • Reply
    Susanne
    14. Juli 2016 at 16:06

    Das Materialmixshirt sieht klasse aus. Und wieder so schön mitfotografiert beim Nähen. Verrätst du noch, welchen Schnitt aus der Burda du verwendet hast?.
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      14. Juli 2016 at 18:33

      Hallo Susanne! Schön, dass Dir das Shirt gefällt. Ich wollte einen ganz schlichten Schnitt nehmen. Am Ende habe ich mich für den Schnitt 119 aus der Burdastyle 01/2015 entschieden. Den schrägen Saum habe ich begradigt. Viele Grüße, Patricia

  • Reply
    Manuela Hoffmann
    16. Juli 2016 at 12:25

    Wow! Wunderschön!
    Wie schön, dass ich hier über Deinen Blog gestolpert bin. Nicht nur dieses Outfit ist große Klasse!
    LG Manu

    • Reply
      pg
      17. Juli 2016 at 16:15

      Vielen Dank, Manu! LG Patricia

  • Reply
    Those Lovely Things
    19. Juli 2016 at 10:29

    Wow, der Materialmix ist dir super gelungen! Seide mit Bündchen – darauf wäre ich nie gekommen! Du siehst toll aus!
    Leider hat dein Link bei RUMS nicht richtig funktioniert… Man landet zwar auf deiner Seite, aber dann kommt gleich eine Fehlermeldung und man wird nicht automatisch auf deinen Post geleitet. Du hast aber einen wirklich tollen Blog und ich komme jetzt öfters vorbeigeguckt.
    Liebe Grüße, Lydia

    • Reply
      pg
      19. Juli 2016 at 11:00

      Hallo Lydia,
      danke für Deinen lieben Kommentar. Dass der Link nicht richtig funktioniert habe ich auch bemerkt, leider kann ich diesen nicht im Nachhinein bei RUMS ändern. Zum Glück kommt man auf die Seite und findet das Shirt schnell. Es freut mich, wenn Du wieder reinschaust. Auf der Startseite kannst Du wenn Du möchtest den Newsletter abonnieren, dann bekommst Du eine kurze Info wenn ein neuer Beitrag online geht. LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.