Im heutigen Blogpost gibt es mal wieder was zum Backen, nämlich meinen Zwetschgenkuchen mit Streuseln! Sobald es die ersten Zwetschgen gibt, backe ich diesen Kuchen. Er geht, wie die meisten meiner Kuchen sehr schnell zum backen und schmeckt in der Regel allen. Das besondere an diesem Kuchen sind die leckeren Streusel mit leichter Zimtnote. Hier kommt das Rezept:
Zutaten Zwetschgenkuchen:
- 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 160 glattes helles Dinkelmehl
- 120g Butter
- 60g Zucker
- 1 Ei
- 1 Messerspitze Backpulver
- 1 Eßl Rum
Aus allen Zutaten einen Mürbeteig zusammen kneten. Diesen ausrollen und in eine gefettete Tarteform drücken.
500-600g Zwetschgen waschen, trocknen und halbieren. Diese mit der Schnittfläche nach oben auf den Mürbeteig legen. Nun den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Streusel:
- 100g Mehl (helles Dinkelmehl)
- 75 g Butter
- 50 g Zucker
- 1 Teelöffel Zimt
- 2 Tropfen Vanilleextrakt
Backen:
Alle Zutaten mischen und zwischen den Fingern zu Bröseln verreiben. Auf den Zwetschgen verteilen und den Kuchen für ca. 30-40 min im Backofen auf mittlerer Schiene backen. Tip: Schlagsahne mit ein paar Tropfen Vanilleextrakt zum Kuchen reichen! Lecker!!
Rezept gefunden auf Chefkoch.de und abgewandelt und ergänzt.
Backform Emile Henry, Servierten Dille&Kamille, Leinenläufer selbstgenäht mit Leinen von Josef Otten, Geschirr Kahla
2 Comments
Bea Grundmann
28. September 2016 at 14:02Der Zwetschgenkuchen ist der absolute HAMMER!! Lieben Dank für das köstliche Rezept!!!!!!
pg
28. September 2016 at 14:06Liebe Bea! Das freut mich aber, dass Du den Zwetschgenkuchen gebacken hast. Das Rezept backe ich schon ein paar Jahre immer wieder, und jeder der den Kuchen gegessen hat, ist begeistert. Mit Äpfeln schmeckt er auch gut. Schön, dass er Dir schmeckt. Viel Spass beim geniessen und danke für deinen Kommentar! Lg Patricia