DIY Featured Hosen Mode Nähen Oberteile Schnittzeichnen

Jeans

Diese selbstgenähte Jeans ist bereits mein zweites Modell. Vor ca. 2 Jahren habe ich mit Hilfe der Schnittmusterkontruktion von Müller und Sohn meinen ersten Hosenschnitt gezeichnet. Die Entwicklung des Schnittes sowie Bilder und Infos zur letzten Jeans findet Ihr hier. Das letzte Modell habe ich aus einem Stoff mit ohne Elastan genäht, was zur Folge hatte, dass die Hose schnell ausleiert. Ein Grund, eine weitere Hose zu nähen.

Nähen der Jeans

Dieses Mal habe ich einen etwas festeren Jeansstoff mit 98% Baumwolle und 2% Elastan verwendet. Den Schnitt habe ich taillenhoch zugeschnitten. Jeans nähen finde ich eines der zeitaufwändigsten Nähprojekte. Immer wieder muss umgefädelt werden und der Nähfuss getauscht werden. Zum Absteppen habe ich ein spezielles Jeansgarn verwendet, zum Nähen der Nähte normales Polyester-Nähgarn.

Hier habe ich den Reißverschlussschlitz mit Jeansgarn abgesteppt. Die inneren Beinnähte habe ich als Kappnähte genäht. Eine Anleitung zum Kappnaht nähen habe ich in diesem Beitrag für Bernina erklärt.

Die hinteren Hosennähte sowie die Schrittnaht habe ich mit 2 parallelen Steppnähten und Jeansgarn versehen.

Für die Gürtelschlaufen habe ich meine Coverlock eingesetzt. Die Schlaufen habe ich auf beiden Seiten eingeschlagen und mit der Doppelnaht abgesteppt. Die Rückseite war somit gleichzeitig versäubert. Auch beim Jeanssaum kam die Cover zu Einsatz. Doppelt eingeschlagen und mit dem Kettstich abgesteppt hat die Jeans einen stabilen und vor allem dehnbaren Saum erhalten.

Die Jeans habe ich minimal länger genäht als nötig, ich mag es gerne wenn der Saum sich ein wenig rafft. So habe ich auch die Möglichkeit die Hose zu krempeln.

Auf den Fotos kombiniere ich die Jeans mit einem Top aus Seide. Die Seide ist von Josef Otten, der Schnitt von Burdastyle.

Einige Ecken habe ich mit kupferfarbenen Nieten versehen. Zum festpressen nehme ich immer meine Kamsnapzagne.

Heute startet auch Sewlala, eine neue Link-up Party von Melanie und Steffi, an der ich gerne teilnehme.

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply
    Steffi Klapetek
    7. Juni 2018 at 08:24

    Die Jeans ist super geworden. Ich habe vor ein paar Wochen meine erste Jeans genäht und fand gerade das häufige umfädeln entspannend. Es hat zwar alles länger gedauert, aber ich hatte auch irgendwie mehr Ruhe. Entschleunigtes Nähen war das, sozusagen. Ich hatte nur mit dem Topstitchgarn ein bisschen Probleme – auf der Rückseite des Stoffes hat es manchmal komische Schlaufen gegeben, kennst du das?
    Liebste Grüße, Steffi

    • Reply
      pg
      8. Juni 2018 at 07:27

      Hallo liebe Steffi! Übers Jeans nähen haben wir ja beim letzten Nähwochenende geredet. Das Umfädeln ist zeitintensiv, mir persönlich dauert das immer zu lange. Das Problem mit den Schlaufen beim dicken Topstitchgarn kenne ich auch. Woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden, auch mit verschiedenen Einstellungen der Fadenspannung wurde es nicht besser. Aber die Fäden halten, und das ist das wichtigste… Viele liebe Grüße, Patricia

  • Reply
    Melanie von The Flying Needle
    7. Juni 2018 at 08:25

    Sieht wie immer top aus, Patricia! Ich bin schon sehr neidisch, dass ich bei Eurem Stoffausflug nicht dabei sein kann :-(… Aber ich freu mich, dass du bei Sew La La dabei bist! Liebe Grüße, Melanie

    • Reply
      pg
      8. Juni 2018 at 07:29

      Vielen Dank Melanie! Ja, das ist wirklich sehr schade, dass Du nächste Woche nicht mitkommst. Vielleicht kommst Du ein andermal, würde mich sehr freuen. LG Patricia

  • Reply
    Sandra B. - KuckuckuntermDach
    7. Juni 2018 at 09:08

    Wow! Eine selbstgenähte Jeans – Respekt!! Sieht super aus und steht dir sehr gut! Auch das Blüschen sieht klasse aus!
    Mal sehn, ich habe hier auch noch ein (schon verstaubtes) Jeans Schnittmuster liegen, wenn ich dann noch schönen Jeansstoff finde, wage ich mich da auch mal dran.
    Einen sonnigen Tag wünscht
    Sandra

    • Reply
      pg
      8. Juni 2018 at 07:31

      Hallo Sandra, danke für deinen netten Kommentar und dein Lob. Dann würde ich sagen: Schnittmuster abstauben, Stoff suchen und los gehts! Jeans nähen ist zeitaufwendig, aber sehr spannend und fordernd. Schönes Wochenende und LG Patricia

  • Reply
    Kirsten
    7. Juni 2018 at 23:18

    Super coole Jeans!!! Die sitzt so oberperfekt!!! So einen guten Sitz habe ich bisher nirgendwo sonst gesehen!!
    Du siehst so schön aus in den Sachen:-)

    • Reply
      pg
      8. Juni 2018 at 07:33

      Hallo meine Liebe! Danke für deine lieben Worte. Ich hoffe, wir sehen uns spätestens im Herbst mal wieder. Alles Gute bis dahin. LG Patricia

  • Reply
    Bea
    19. Juni 2018 at 12:42

    Liebe Patricia,
    deine Jeans ist sehr schön geworden. Sitzt super und das komplette Outfit steht dir ausgesprochen gut. An eine Jeans habe ich mich echt noch nie rangetraut. Respekt. Erst neulich hörte ich, dass man auf die richtige Nadelstärke achten muss, wenn man mit Knopflochgarn arbeiten möchte. Mit Regulierung der Spannung erzielt man leider keine gravierenden Ergebnisse. Viele Grüße nach A – Bea

    • Reply
      pg
      20. Juni 2018 at 12:23

      Hallo liebe Bea! Jeans nähen ist an sich nicht schwierig, aber zeitintensiv. Das mit der passenden Nadel habe ich auch schon gehört, aber selbst das, war nicht besonders hilfreich, ich habe eine Jeansnadel Stärke 100 verwendet. Aber zum Glück halten die Nähte bis jetzt und die Schlaufen hat es nicht überall gebildet. Glg Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.