DIY Featured Jacken / Mäntel Mode Nähen

Herbstblouson – Teil 1

Mein erstes Nähprojekt für diesen Herbst, zieht eine lange Geschichte nach sich. Ich kann mich an kein Nähprojekt erinnern, bei dem ich soviele einzelne „Zutaten“ an so vielen verschiedenen Orten und Ländern gekauft habe. Angefangen hat alles in unserem Sommerurlaub in Italien. Im Nachbarort unseres Feriendomizils befindet sich der Stoffladen Tessuti Textil Novo. Hier bin ich auf einen rostrot-cremefarbenen Wollstoff mit Pepittamuster gestossen. Dieser war im Abverkauf und ist direkt in meiner Tüte gelandet.

 

IMGP3706

Aus dem Urlaub wieder zu Hause, habe ich nach einem passenden Schnittmuster gesucht. Ein Blouson sollte es werden, am liebsten mit aufgesetzten Taschen und nicht zu weit. Bei der Suche bin ich auf ein Schnittmuster aus der Burdastyle 2010 gestossen, eigentlich ein Lederblouson. Hier kam mir die Idee, einen Teil der Jacke mit Leder zu ergänzen. Vorgestellt hatte ich mir ein dunkles, evtl. leicht rötliches Braun. Da ich den Oberkragen sowie die Taschenklappen damit versehen wollte, war mir eine hohe Qualität des Lederes ohne giftige Gerbstoffe sehr wichtig. Bei der Suche bin ich auf ein Bio-Leder der Firma Ecopell gestossen. Hier habe ich die Farbe Kastanie gewählt und bestellt. Angekommen war das Leder sehr schnell auch die Kombi mit dem Stoff entsprach meinen Vorstellungen. Zu guter Letzt fehlte dann noch ein passender Bündchenstoff. Dieser sollte, damit es nicht zu bunt wird, der Farbe des Leders entsprechen. Bei einem Aufenthalt in der Nähe von Stuttgart bin ich bei Hilco-Textil vorbei gefahren. Dort habe ich alles gefunden, nur kein passendes Bündchen. Hilco bietet leider nur einen Braunton an, und dieser ist zu hell gewesen. Eine Woche später, war ich in Antwerpen. Im Gegensatz zu Amsterdam ist hier die Auswahl an Stoffläden eher beschränkt. Bei Stoffen Joelle bin ich jedoch fündig geworden und habe einen passenden Bündchenstoff von hoher schöner Qualität gefunden.

Nähen Herbstblouson

imgp3822

Nach dem Zuschneiden der einzelnen Schnittteile habe ich mit den Vorarbeiten begonnen. Ich habe die Brustabnäher gesteckt und genäht, sowie an den Taschen die Falten gesteppt.

imgp3829

Den Rand der Taschen habe ich rundherum mit der Overlock versäubert.

Taschen

imgp3837

Die Nahtzugaben der Taschen habe ich nach innen umgebügelt und die obere Kante der Tasche füsschenbreit abgesteppt.

imgp3852

Mit Hilfe des Schnittmusters habe ich die Taschen auf den Vorderteilen platziert…

imgp3856

… und mit dem Schmalkantfuss Nr. 10 von Bernina aufgesteppt.

imgp3920

Die Taschenklappen habe ich verstürzt und die Nahtzugabe versäubert. Dann habe ich sie 1 cm oberhalb der Taschenkante festgesteckt und angenäht. Die Taschenklappen habe ich zunächst auch mit Leder versehen, das ganze war mir dann aber im Gesamtbild zuviel und die Klappen wirkten zu dominant.

imgp3928

Die Taschen nach unten umgebügelt sind sie dann nochmals schmalkantig und füsschenbreit festgesteppt worden.

Rückenfalte

imgp3870

Für das Rückteil ist ein Faltenboden vorgesehen. Hierzu habe ich bei beiden Hälften des RT die vorgesehene Breite umgebügelt, und den Faltenboden aufgelegt. An den Nahtzugaben der RT habe ich den Boden festgesteppt.

imgp3871

Hier seht ihr nochmal wie die fertige Rückenfalte aussieht.

imgp3879

Die hintere Passe konnte ich nun an das fertige RT ansetzen und festnähen.

imgp3894

Im nächsten Schritt habe ich das VT und das RT rechts auf rechts aufeinander gelegt und die Seiten- sowie die Schulternähte gesteppt.

Saumbund

imgp3910

Das Saumbündchen habe ich zugeschnitten und an die untere Saumkante gesteppt.

imgp3914

Zum Annähen habe ich den Obertransport verwendet und das Bündchen beim Nähen gedehnt.

Das war der erste Teil! Nächste Woche seht ihr wie es weitergeht und ich den Blouson fertigstelle und das Futter einnähe! 🙂

Mit diesem ersten Teil nehme ich am Creadienstag Teil!

 

 

 

 

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    Formspielerins Werke
    11. Oktober 2016 at 12:44

    Soweit noch keine Fragen! 🙂 Regina

  • Reply
    Jomi
    12. Oktober 2016 at 09:07

    Das ist wirklich ein schöner Stoff. Und ich bin schon ganz gespannt auf das Ergebnis

    • Reply
      pg
      13. Oktober 2016 at 08:29

      Danke Dir! Nächste Woche Mittwoch gibt es den 2. Teil! LG Patricia

  • Reply
    Sandra B.
    13. Oktober 2016 at 08:19

    Das sieht soweit doch schon mal ganz gut aus, – ich freue mich auf folgende Berichte!!
    Liebe Grüße, Sandra

    • Reply
      pg
      13. Oktober 2016 at 08:29

      Danke Sandra, Fortsetzung folgt! LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.