Die Nähzeitschrift La Maison Victor hat sich in der letzten Zeit einen vorderen Platz in meiner DIY Zeitschriften Liga gesichert. Die Schnitte sind in erster Linie tragbar und passen sehr gut. Die Zeitung ist schön aufgemacht und beim Durchblättern würde man am liebsten mit dem Nähen sofort beginnen. So war es auch bei diesem Sweatshirt „Aster“, das seit dem Kauf der Zeitschrift auf meiner To-Do-Liste stand.
Material
- 1,25 m Sommer Sweat French Terry (gekauft bei Glücksstoffe)
- 0,3 m Bündchen
- Overlock, Nähmaschine, Nähuntensilien
Da ich Ringelstoffe liebe, sollte es ein leichter Sommersweatstoff werden. Fündig geworden bin ich bei Dawanda. Der Stoff ist ein Traum, und perfekt für das Projekt. Den passenden Bündchenstoff in jeansblau meliert hatte ich noch in meinem Stofflager.
Schnittteile stecken
Als erstes habe ich nach dem Zuschneiden die Schultern rechts auf rechts zusammen gesteckt sowie die Halsbündchen an den Ecken zum Dreieck.
Sweatshirt nähen
Diese Ecken habe ich dann füsschenbreit abgesteppt und die Schulternähte gesteppt.
Die Halsbündchen habe ich dann zum Ring auseinander gezogen und links auf links gefaltet und gebügelt. Mit dieser Methode habe ich noch nie einen Ausschnitt eingefasst, das Ergebnis ist aber sehr schön und auch schnell genäht. Das Bündchen wird dann rechts auf rechts auf den Halsausschnitt gesteckt. Das Schnittmuster sieht viele Makierungen durch kleine Einschnitte in den Stoff vor, was wirklich sehr hilfreich ist! Das Bündchen habe ich mit der Overlock angenäht und dann gebügelt.
Die zugeschnittenen Ärmel habe ich im nächsten Schritt rechts auf rechts an die Armauschnitte gesteckt. Das Shirt liegt dabei flach vor einem.
Sind die Armausschnitte genäht, wird das Shirt rechts auf rechts aufeinander gesteckt und dann die Ärmel- und Seitennaht in einer Naht geschlossen.
Zu guter letzt fehlen nur noch die Bündchen an den Ärmeln sowie an der unteren Saumkante. Hier habe ich die Bündchen zum Ring geschlossen und mit der Overlock genäht.
Die Bündchen habe ich dann zur Hälfte im Ring geklappt (rechte Seite aussen) und gedehnt an die unteren Ärmelkanten gesteckt und mit der Overlock angenäht. Mit dem Bündchen für den Saum bin ich ebenso verfahren.
Zum Schluss habe ich noch mein Label platziert und aufgenäht. Das Shirt bügeln und schon ist es fertig!
[metaslider id=1311]
Look: Shirt siehe oben, Hose H&M, Schuhe Pier One, Sonnenbrille Ray Ban, Tasche See by Chloé
Location: Baumschlager&Eberle Lustenau
Auch mit diesem Shirt nehme ich am MeMadeMittwoch teil!
10 Comments
Sandra B.
5. Oktober 2016 at 08:38Moin!
Wow, obwohl es „nur“ ein Sweatshirt ist, sieht auch dieses Teil wieder ganz wunderbar aus! Die Halsbündchenvariante sieht interessant aus, ich glaube, ich muss mir die Zeitschrift mal näher ansehen…
Einen wunderbaren Tag wünscht
Sandra
pg
5. Oktober 2016 at 10:01Hallo Sandra, danke für deinen Kommentar! Ja, da hast Du recht, solch ein Halsbündchen habe ich auch zuvor noch nicht gesehen. Ging aber anders als erwartet super zum nähen. Die Zeitschrift finde ich allgemein sehr schön. Glg Patricia
Susanne
5. Oktober 2016 at 09:05Ein Hoch auf Ringelstoffe; sehen immer gut aus und einen lässigen Sweater kann man jetzt, wo es kühler wird, gut gebrauchen.
LG von Susanne
pg
5. Oktober 2016 at 10:02Hallo Sandra! Ja, da hast Du recht, gerade jetzt ist die Zeit in der 3/4 Ärmel super zum tragen sind. Habe auch schon überlegt das Modell nochmal mit verlängertem Ärmel zu nähen… LG Patricia
Kirsten
5. Oktober 2016 at 10:51Echt ein richtig schönes Teil!!!!! Sooo gemütlich sieht es aus:o)
Glg
pg
6. Oktober 2016 at 08:44Danke Kirsten! Ist auch gemütlich! Glg Patricia
Michaela
6. Oktober 2016 at 06:52Super Arbeit! Gefällt mir sehr gut! Ist richtig toll geworden und steht dir ausgezeichnet – wirklich hübsch! Ich glaub, ich muss mich auch mal nach der Zeitschrift umsehen!! 😉 LG Michaela
pg
6. Oktober 2016 at 08:45Hallo Michaela! Danke für Dein Lob! Ich habe die Zeitschrift im Beitrag verlinkt. Auf der Website kannst du jede einzelne Ausgabe bestellen. LG Patricia
Conny
8. Oktober 2016 at 20:39Hallo Patricia,
Ich habe mir die Zeitschrift nur wegen dieses Shirts gekauft. Es ist dir toll gelungen. Kompliment!!!
Nach deinen Fotos werde ich mich mal heranwagen, der Halsausschnitt erschien mir anfangs auch schwierig.
Mach weiter so mit deinem Blog. Die Aufmachung, die Fotos, dein Modegeschmack…mir gefällt einfach alles.
pg
9. Oktober 2016 at 16:41Vielen lieben Dank, Corinna! Das Shirt ist ein schönes Basicstück. Es ist relativ kurz geschnitten, beim nächsten Mal werde ich es etwas länger zuschneiden. Es freut mich sehr, dass Dir mein Blog gefällt. Glg Patricia