DIY Featured Mode Nähen Oberteile

Raglanshirt

imgp4555

Mein Stoffschrank ist eigentlich voll, aber wie es immer ist, findet man dann die tollsten Stoffe wenn man eigentlich gar keine sucht. So war es auch bei meinem letzten Besuch bei Josef Otten, eigentlich als Begleitung mitgefahren, bin ich am Ende mit diesem zauberhaften Blumenjersey an der Kasse gestanden. Der Stoff ist jedoch gar nicht erst im Schrank gelandet, sondern in der Waschmaschine und dann wurde er sofort vernäht. Mit einem Rapport von 1,05m war der Stoff ziemlich knapp bemessen, und das Auflegen der Schnittmusterteile stellte eine grosse Herausforderung. Die Ärmel habe ich letztenendes in 3/4 Länge genäht, was ich in der Übergangszeit besonders gerne mag.

 

Raglanshirt Abnäher

imgp4088

Das Schnittmuster stammt aus der Knipmode 9/2013. Ich habe es schon mehrfach genäht und finde es immer wieder schön und bequem. Zuerst habe ich die Abnäher am Raglanärmel genäht.

Ärmel annähen

imgp4094

Beide Ärmel habe ich dann rechts auf rechts auf das Vorderteil gesteckt und mit der Overlock angenäht.

Rückenteil annähen

imgp4099

Den Ärmel habe ich dann mit dem Rückenteil verbunden. Hier seht ihr auch die unterschiedlichen Muster des Stoffes, ist er nicht zauberhaft!;-)

Kanten mit dem Bandeinfasser einfassen

imgp4106

Für die Saumkanten habe ich mich dieses Mal für die Einfassung mit dem Bandeinfasser entschieden. Ein Rest Viscosejersey in dunkelblau passte meiner Meinung nach sehr gut zum Stoff und so habe ich diesem mit 4 cm Breite um den Halsausschnitt…

imgp4114

und die Ärmelsäume eingefasst. Hierbei habe ich den Streifen gut gedehnt, dass sich dieser schön um die Rundungen legt. Bei den Ärmeln nähe ich die Einfassung immer in einem durch, also beide Ärmel fast zusammen. Das erspart das erneute Einfädeln des Stoffes und spart Stoff.:-) Schneller geht es natürlich auch.

Fertigstellen
imgp4127

Jetzt habe ich das Shirt rechts auf rechts geklappt und die Seiten- sowie die Ärmelnähte gesteckt und mit der Overlock genäht.

imgp4134

Die untere Saumkante habe ich zuerst 1 cm und dann 2,5 cm eingeschlagen und festgesteckt.

imgp4144

Von rechts habe ich den Tunnelzug nun mit dem Schmalkantfuss Nr. 10 von Bernina knapp abgesteppt und eine kleine Öffnung gelassen um den Gummi mit der Sicherheitsnadel einziehen zu können. Wenn dieser eingezogen ist, noch die Öffnung mit der Maschine zunähen und die Raffung die durch den Gummizug entstanden ist gleichmäßig verteilen. Damit der Gummi sich beim Tragen oder Waschen nicht verzieht, nähe ich an den Seitennähten den Gummi mit ein paar Zick-Zack-Stichen fest.

imgp4569

imgp4590

Look: Hose Benetton, Schuhe Viamaestra, Make-up RMS Beauty, Lippenstift M.A.C Runway Hit, Sonnenbrille Ray Ban

Mit diesem Shirt nehme ich am MeMadeMittwoch teil!

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply
    Ani Lorak
    9. November 2016 at 08:21

    Schön, kann verstehen, dass dieser Stoff unbedingt mit musste. Mag ich sehr.

    • Reply
      pg
      9. November 2016 at 18:47

      Danke Dir! LG

  • Reply
    Sandra B.
    9. November 2016 at 09:21

    Toll! So simpel der Shirt, doch mit der richtigen Stoffwahl richtig was für´s Auge!!! Den Stoff finde ich total klasse und die Idee, unten ein Gummi einzuziehen ist genial!
    Lieben Gruß aus dem verschneiten Norden,
    Sandra

    • Reply
      pg
      9. November 2016 at 18:47

      Hallo Sandra, danke für Deinen netten Kommentar! LG Patricia

  • Reply
    Susanne
    9. November 2016 at 09:21

    Ein wunderschöner Stoff; sieht vernäht einfach nur klasse aus und würde ich dir am liebsten klauen, : ).
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      9. November 2016 at 18:48

      Vielen Dank, liebe Susanne! LG

  • Reply
    Sandra B.
    9. November 2016 at 09:22

    …upps, da habe ich mich verschrieben… so simpel der Schnitt sollte es heißen…

  • Reply
    Astrid
    9. November 2016 at 09:36

    Wow, ein wahres „Sahneteilchen“. Ich bin hin und weg!
    LG
    Astrid

    • Reply
      pg
      9. November 2016 at 18:48

      Vielen Dank, Astrid! LG Patricia

  • Reply
    Elke
    9. November 2016 at 20:49

    Ein wunderschöner Stoff den du da zu einem sehr hübschen Shirt genäht hast.
    Viele lieben Grüße
    Elke

    • Reply
      pg
      13. November 2016 at 10:18

      Hallo Elke, danke für deinen lieben Kommentar, den ich jetzt fast übersehen hätte. Zum Glück dann doch nicht. GLg Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.