DIY Featured Kleider Mode Nähen

Retrokleid mit Volant

imgp6017

Retrokleid

Seit dem Sommer wartete dieser schöne Retrostoff in meinem Schrank auf seinen Einsatz. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Viskose oder Polyester handelt, tippe aber auf ersteres. Beim Kauf des Stoffes bei Giese-Scampoli in Italien, haben meine Italienisch- Kenntnisse leider nicht ausgereicht, das Material zu erfragen. Das Muster hat mich aber sofort überzeugt und so gingen 2 m von diesem undefinierbaren Stoff in mein Repertoire über. Auf der Suche nach einen Kleiderschnitt habe ich mich für den Schnitt 107 der Burdastyle 03/2014 entschieden, bei dem der Stoff seine Bestimmung fand. Das Kleid habe ich etwas abgeändert, ich habe es deutlich kürzer genäht und die Taillennaht erhöht. Im Rückenteil habe ich einen Gummi vernäht und im vorderen Teil ein Durchzugsband, welches mit dem Gummi verbunden ist. Ausserdem habe ich das Kleid bis auf die Ärmel gefüttert und hierzu einen dehnbaren Viskosestoff von Josef Otten vernäht. Die Ärmel habe ich ohne Manschette genäht und stattdessen einen Gummi eingezogen. Alle weiteren Details findet hier hier im Tutorial:

imgp6007

Rollsaum

imgp5812

Zuerst habe ich alle Teile lt. Schnittmuster zugeschnitten. Den Volant habe ich mit einem Rollsaum versäubert. Offene Kanten, wie in der Burda beschrieben, habe ich bei diesem Schnitt bereits in Form einer Bluse genäht, auf Dauer aber nicht so fein, wenn der Stoff beim Waschen ausfranst.

Volant

imgp5819

Die Volantteile habe ich dann auf die vorderen Schnittteile gesteckt und schmal festgesteppt. Die beiden Vorderseiten habe ich mit dem Bandeinfasser und einem Streifen von 4cm Breite bis zur Schlitzmakierung eingefasst. Dann habe ich beide Vorderteile bis zum Schlitzbeginn rechts auf rechts zusammen genäht.

Rückenteil

imgp5827

Beim Rückenteil werden als nächstes die vorgesehehen Falten gesteckt und gesteppt, dann die Passe angenäht.

imgp5834

Die Passe wird mit dem Vorderteil zusammen gesteckt und gesteppt. Seitennähte nähen.

Futter

imgp5847

Das Futter habe ich genau gleich genäht, wie den Oberstoff, den vorderen Schlitz habe ich offen gelassen. Das fertige Futter habe ich dann links auf rechts in das Kleid gezogen und den Halsausschnitt sowie die Armausschnitte aufeinander gesteckt und schmal gesteppt.

imgp5856

Den Halsausschnitt habe ich ebenfalls mit dem Bandeinfasser eingefasst und hierbei am Anfang und am Ende des Ausschnitts die Bindebänder genäht. Futter und Oberstoff werden in einem eingefasst.

Gummizug und Bindebänder

imgp5869

Das Kleid glatt ausrichten und die Höhe und den Verlauf des Gummizugs und der Bindebänder makieren. Das war bei diesem Stoff gar nicht so einfach. Oberstoff und Futter sauber zusammen stecken.

imgp5883

Begonnen habe ich mit dem Rückenteil und habe dort einen Tunnel genäht, der zum Vorderteil hin noch offen bleibt.

imgp5896

In diesen Tunnel habe ich dann einen Gummi eingezogen, und diesen an der Seitennaht in Tunnel  von aussen angenäht. Dabei habe ich ca. 3 cm an den Gummienden überstehen lassen. Dort habe ich dann die Bindebänder angenäht und durch eine kleine Öffnung nach unten hängen lassen. Den Tunnelzug im vorderen Teil habe ich dann ebenfalls genäht und unterhalb des Volants 2 kleine Knopflöcher eingefügt. Durch diese habe ich die Bänder nach aussen gezogen und erst dann die Behelfslücke zugenäht. Die Ärmel habe wie immer genäht und eingesetzt.

Kleid säumen

imgp5901

Den Saum ca 0,5 cm 2 mal einschlagen und schmal fest steppen. Den Futtersaum versäubern und 2 cm breit eingeschlagen fest steppen. Beim Ärmelabschluss den Saum gleich wie den Kleidersaum nähen und einen 0,4 cm breiten Gummi einziehen.

imgp6047-1

Mit diesem Post nehme ich am MeMadeMittwoch teil!

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply
    Kaschme
    21. Dezember 2016 at 06:48

    Was für einer toller Stoff! Perfekt für einen Kleiderschnitt. Deine kleinen Änderungen gefallen mir sehr gut, vor allem den Volant finde ich gut gelungen.
    Steht Dir super!!
    Liebe Grüße Katrin

    • Reply
      pg
      22. Dezember 2016 at 08:23

      Danke Kathrin! Viele Grüße,Patricia

  • Reply
    Angela
    21. Dezember 2016 at 07:29

    Sehr schöner Stoff, der wirklich ideal für den Kleiderschnitt ist. Auch Dein Gesamtoutfit gefällt mir super. Sieht sehr schick aus! LG Angela

    • Reply
      pg
      22. Dezember 2016 at 08:22

      Danke,Angela! Schön, dass Dir das Kleid gefällt. LG Patricia

  • Reply
    madformod
    21. Dezember 2016 at 07:50

    Ein tolles Kleid ! Das nehme ich als Inspiration für einen Stoff, den ich hier liegen habe, der ist perfekt für diesen Schnitt !
    Liebe Grüße Eva

    • Reply
      pg
      22. Dezember 2016 at 08:21

      Hallo Eva, schön, dass Dir das Kleid gefällt. Der Schnitt ist wirklich toll. Ich finde er fällt eher gross aus, vielleicht magst Du das bei Deinem Projekt beachten. Viele Grüße, Patricia

  • Reply
    Julia Jamei
    21. Dezember 2016 at 08:36

    Das Kleid ist superschön geworden und der Stoff ist wieder einmal traumhaft :-).
    Gut dass du die Länge gekürzt hast, so ist es perfekt.
    LG Julia

    • Reply
      pg
      22. Dezember 2016 at 08:20

      Hallo Julia! Ja, es wäre sonst zu lang gewesen und in der Länge hat es mehr Pfiff. Viele liebe Grüße und schöne Feiertage! Patricia

  • Reply
    Ulrike
    21. Dezember 2016 at 18:00

    Den Stoff finde ich ja sowas von toll – zuerst dachte ich, von weitem sieht’s aus wie Missoni, was mir oft wegen der Farben nicht gefällt. Aber aus der Nähe betrachtet, wäre das doch direkt was für mich

    LG
    Ulrike

    • Reply
      pg
      22. Dezember 2016 at 08:19

      Hallo Ulrike, ja da hast Du recht, ein bisschen nach Missoni sieht es aus. Die Farben sind aber zum Glück nicht ganz so knallig und gut tragbar. Glg Patricia

  • Reply
    Vera
    21. Dezember 2016 at 19:52

    Das Kleid sieht extrem couturig aus und die Fotos sind ein Traum! Einfach klasse!
    VG Vera

    • Reply
      pg
      22. Dezember 2016 at 08:18

      Vielen Dank, liebe Vera! LG Patricia

  • Reply
    lila-cat
    21. Dezember 2016 at 20:17

    Der Stoff ist wirklich wunderschön und paßt perfekt zu diesem Kleidchen.
    Ganz toll. Danke fürs zeigen.
    LG Lila-cat

    • Reply
      pg
      22. Dezember 2016 at 08:17

      Danke für Deinen netten Kommentar! LG Patricia

  • Reply
    Sina
    10. Januar 2017 at 08:24

    Tolles Kleid!
    Und auch der Rest in Deinem Bog – echt tolle Stücke!!!
    Ein Händchen für die Stoffauswahl hast du definitv auch!
    Kompliment!
    LG
    Sina

    • Reply
      pg
      10. Januar 2017 at 13:11

      Vielen Dank, Sina! LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.