DIY Featured Nähen Oberteile

Die Liberty-Bluse

Bei unserem Besuch im Sommer 2017 in Amsterdam bin ich in vielen grossen aber auch kleinen Stoffgeschäften am Albert Cuyp Markt vorbei gekommen. Einer dieser kleinen aber feinen Läden war ein Geschäft mit Liberty London Stoffen. Zuvor hatte ich noch nichts von dieser Marke gehört, aber beim Anblick der Stoff war ich sofort verliebt.

Stoffkauf in Amsterdam

Der kleine Laden sah bereits von aussen sehr vielversprechend aus. Ein Grund, weshalb ich zuerst dachte ich kaufe nichts, waren die hohen Preise. Da musste ich wirklich überlegen. Meine Einkaufstasche war zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr leer. Schön angeordnet lagen die kunterbunten Stoffballen hier im Regal und warten darauf genauer inspiziert zu werden.

Das habe ich dann auch getan! Bei soviel Auswahl ist mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gefallen, denn mehr als einen Stoff für eine Bluse wollte ich dann doch nicht kaufen. Mein Mann war bereits schon bei seinem Spruch: “ Kauf´halt einen!“ angelangt, in der Hoffnung den Laden dann möglichst schnell wieder verlassen zu können. 😉 Gesagt, getan, habe ich mich für einen petrol-blauen Batist mit weiß-roten Streublumen entschieden, ein wunderbarer Stoff.

Schnitt

Bei der Wahl des passenden Schnittes habe ich dann noch längere Zeit gebraucht, mich zu entscheiden. Ursprünglich war für diesen feinen Stoff eines meiner Lieblingsblusenschnittmuster  vorgesehen. Der Stoff wurde dann aber doch nicht direkt vernäht, sondern lag noch ein halbes Jahr im Schrank. Bei einem Blick in die Burdastyle 12/2017 änderte ich mein Vorhaben schnell, als ich diesen Blusenschnitt entdeckte.

 

Besonders der schöne Stehkragen mit der Rüschenborte hat mir sehr gut gefallen. Die Rüschen zu falten und in Form zu bügeln war gar nicht so einfach wie gedacht. Jede einzelne Falte musste sorgfältig ausgemessen und bügelfixiert werden. Zum Glück haben die Falten direkt an den Kragen gepasst, ein zweites Mal hätte ich dies glaube ich nicht mehr gemacht. 🙂

Die Puffärmel gefallen mir bei diesem Schnittmuster besonders gut. Hier war es wichtig nach dem Einhalten der Armkugel, die Fältchen gleichmäßig zu verteilen und dann noch mit einer kurzen Stichlänge zwischen den beiden Einhaltenähten zu steppen. Dann verschiebt sich auch nichts mehr beim Einnähen des Ärmels. Bei der Knopfauswahl habe ich mich etwas schwergetan. Passende Knöpfe für dieses Modell zu finden, die nicht zu dominant sind und zu Schnitt und Stoff passen. Am Ende habe ich mich für kleine Kugelknöpfe in petrol entschieden.

Mit dieser Bluse nehme ich heute gerne wieder am RUMS teil! 🙂

Schuhe: Navyboot, Hose: Seven for all mankind, Tasche: Marc Jacobs

 

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply
    Stehsternchen
    1. Februar 2018 at 06:51

    Sehr schön geworden!
    Viele Grüße Steffi

    • Reply
      pg
      4. Februar 2018 at 09:25

      Vielen Dank! LG Patricia

  • Reply
    Annett
    1. Februar 2018 at 08:26

    eine ganz süße bluse, gefällt mir sehr gut, und in dem laden hätte ich auch viel zeit verbracht, hihihi
    lg
    annett

    • Reply
      pg
      4. Februar 2018 at 09:24

      Hallo Annett, schön, dass Dir die Bluse gefällt! Viele Grüße, Patricia

  • Reply
    Kirsten
    1. Februar 2018 at 08:49

    Suuuuuperschöne Bluse!!! Der Stoff passt so gut zu dir

    • Reply
      pg
      4. Februar 2018 at 09:24

      Danke Dir meine liebe! Bis bald, LG Patricia

  • Reply
    Bea
    1. Februar 2018 at 09:15

    Wieder einmal ein super schönes Teil! Lieben Dank für die Inspiration. Der Blusenschnitt liegt auch auf meiner To-Do-Liste. Bei den Worten deines Mannes musste ich grinsen. Das Verhalten kommt mir sehr bekannt vor. Mein Freund ist zwar ein geduldiger Begleiter, aber irgendwann kommen genau DIESE SÄTZE.Meistens sucht er naheliegend ein nettes Café auf und wir treffen uns anschließend entspannt wieder. Viele Grüße Bea

    • Reply
      pg
      4. Februar 2018 at 09:23

      Hallo Bea! Danke für Deinen lieben Kommentar! Ich glaube unsere Männer müssen schon einiges aushalten. 😉 Meiner wartet immer draussen, wenn die Kinder dabei sind, ansonsten ist er mit im Laden und trägt Stoffballen! 😉 Viele liebe Grüße, Patricia

  • Reply
    steffi
    1. Februar 2018 at 17:23

    Ich bin total verzückt von deiner Bluse! Der Schnitt passt perfekt zum Stoff. Liebste Grüße, Steffi

    • Reply
      pg
      4. Februar 2018 at 09:21

      Vielen Dank liebe Steffi! Bis ganz bald, viele Grüße, Patricia

  • Reply
    Birgit Schreck
    1. Februar 2018 at 21:19

    Tolle Bluse, siehst fantastisch aus. Den Laden kenne ich auch…bin ohne Stoff raus…die Preise haben mich abgehalten 😉

    • Reply
      pg
      4. Februar 2018 at 09:20

      Hallo Birgit, da hast du recht, die Preise der Liberty Stoffe sind wirklich hoch. Einen so besonderen Stoff musste ich dann aber doch haben. Glg Patricia

  • Reply
    Ina
    2. Februar 2018 at 14:22

    Eine ganz zauberhafte Bluse. Und den akkuraten Fältchen sieht man den Aufwand an. Der hat sich gelohnt. Und vielen Dank noch für den Amsterdam-Stoffkauf-Tipp. Ich werde nämlich Mitte Februar für einige Tage dort sein und würde auch gern ein bisschen in Stoffläden stöbern.
    Liebe Grüße von Ina

    • Reply
      pg
      4. Februar 2018 at 09:19

      Hallo Ina! In Amsterdam findest Du ganz wunderbare Stoffe, gehe auf jeden Fall auf den Albert Cuyp Markt, da ist ein Stoffgeschäft nach dem anderen. Glg Patricia

  • Reply
    Melanie - The Flying Needle
    3. Februar 2018 at 17:03

    Die sieht SUPER aus, Patricia! Richtig toll!

    • Reply
      pg
      4. Februar 2018 at 09:17

      Danke Melanie! 🙂 LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.