Featured Nähen Oberteile

Burda-Rüschentop

Ich liebe Rüschen und Volant über alles, und hoffe sehr, dass dieser Trend noch sehr lange anhält. Auch in dieses Shirt mit den Rüschen an den Ärmeln habe ich mich beim durchblättern der Burdastyle Aprilausgabe sofort verliebt. Als Stoff diente mir ein Rest Viskosestoff, den ich letzten Sommer in Italien ergattert habe. Anstelle der von Burda angegebenen Stoffmenge von 1,45m bin ich mit 1m Stoff ausgekommen. Hier konnte ich den Volant jedoch nicht komplett im schrägen Fadenlauf zuschneiden, was bei der leicht fallenden Viskose aber kein Problem gewesen ist.

Nähen des Rüschentops

Beim Nähen des Tops war ich wieder einmal sehr froh, einen Säumerfuss zu besitzen. Sonst nutzte ich ihn eher für Seidenstoffe, Tücher und Schals zum säumen. Auch beim Nähen der Viskose hat er sich gut einsetzten lassen. Die Ärmlelvolants und den vorderen Halsausschnitt musste ich nicht versäubern, sondern habe ihn mit dem Säumerfuss doppelt eingeschlagen und abgesteppt. Das Ergebnis ist eine gleichmäßige schmale Naht.

Das Rückenteil habe ich am Halsausschnitt mit einem Besatzstreifen versäubert. Die Volants musste ich dann nur noch mit 2 Reihen langer Stiche versehen und einreihen. Den angenähten Volant habe ich dann mit der Overlock versäubert. Die Saumkante den Tops habe ich eingeschlagen und schmal abgesteppt.

Die Hose aus rosafarbenem Twill habe ich bereits vor 5 Jahren genäht, es ist ein Schnitt aus der Ottobre Woman.

Mit diesem Beitrag nehme ich am Creadienstag teil, als auch bei SewLaLa!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Petra
    26. Juni 2018 at 09:23

    … voll schönes Teil und ganz DU! Sehe ich es am Freitag in echt und habe ich Chancen, dass Du mir ausnahmsweise auch eine nähst? 😉 Lovin it! Einen schönen Tag & bis bald… juhuuu

    • Reply
      pg
      26. Juni 2018 at 10:05

      Danke liebe Petra! Da muss ich noch genau überlegen, was ich am Freitag anziehe. ;-)Freu mich schon! Glg Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.