DIY Featured Mode Nähen Oberteile

Alles K(l)aro…

IMGP3579

Mal wieder habe ich einen karierten Stoff verarbeitet. Auch wenn Karo immer etwas zeitaufwendiger beim Nähen ist, da man hier besonders genau arbeiten muss, mag ich ihn gerne. Bereits bei meiner Suche nach Inspirationen im Frühling auf diversen Websites bin ich auf ein Top aus Karostoff mit Volantärmeln gestossen. Das Top wäre in Vergessenheit geraten, aber als die Burdastyle 8/2016 bei mir ins Haus flatterte bin ich mit diesem tollen Schnitt wieder bei meinem Karotop angelangt. Volantärmel habe ich in diesem Sommer schon genug genäht, warum also nicht in Form eines Jabots an der Knopfleiste. Beim Stoff ist die Wahl auf diesen schon lange im Schrank ruhenden Getzner-Blusenstoff gefallen. Und hier wie immer das Tutorial, diesmal zum Top 102 der Burda 08/2016:

Schnittteile vorbereiten

IMGP2742

Wie immer habe ich alle Schnitteile lt.Plan zugeschnitten. Die Rüschen und Einfassstreifen aufgezeichnet und dann ebenfalls zugeschnitten.

IMGP2745

Die Rüschen laufen nach hinten hin abgerundet zur Mitte hin, daher habe ich alle Rüschen aufeinander gelegt und abgerundet.

Nähen

IMGP2757

Am Vorderteil habe ich die Brustabnäher abgesteckt und genäht, sowie die Falte am Rückenteil. Die Taillenabnäher habe ich anfangs erst weggelassen und im Nachhinein genäht, so kann ich bei der Anprobe die Passform beurteilen und evtl. die Abnäher verändern. In diesem Fall haben diese gut gepasst, soviel vorweg.

IMGP2763

Die hintere Passe habe ich im nächsten Schritt an das untere Rückenteil rechts auf rechts angenäht.

 

 

IMGP2766 IMGP2775 IMGP2783

Alle Rüschen habe ich an der Längskante mir grosser Stichlänge abgesteppt und gerafft, nachdem ich die äusseren Kanten mit einem Rollsaum versäubert habe. Dann habe ich zuerst die äusseren Rüschen, dann die mittleren und zum Schluss die inneren Rüschen aufgenäht.

IMGP2786

Die schmalen Knopfleisten habe ich im nächsten Schritt an beiden Vorderteilen angenäht…

IMGP2802

… nach innen umgeschlagen und schmalkantig abgesteppt. Hier habe ich den Bernina-Nähfuss Nr.10 zur Hilfe genommen.

IMGP2815

Dann habe ich die Schulternaht genäht. Die Seitennähte sind zu diesem Zeitpunkt noch offen. Die Armausschnitte habe ich mit Bandeinfasser für 4cm breite Stoffstreifen eingefasst. Wenn die Stoffstreifen bei Webware im schrägen Fadenlauf zugeschnitten sind, lassen sie sich durch die damit verbundene leichte Dehnbarkeit wunderbar verarbeiten.

IMGP2826

Dann habe ich die Seitennähte der Bluse geschlossen und den Kragen rechts auf rechts zusammen genäht. Diesen habe ich dann mit dem äusseren Teil zuerst an den Halsausschnitt gesteppt. Hier gibt es viele Möglichkeiten den Kragen anzunähen, aber wie heisst es doch so schön: Viele Wege führen nach Rom! Und dieser ist meine Standardroute. 😉

IMGP2834

Den inneren Kragen  habe ich dann nach innen umgeschlagen und schmalkantig abgesteppt.

IMGP2861

Die Saumkante der Bluse habe ich sowie alle anderen Nähte auch mit der Overlock versäubert. Dann habe ich sie nach innen umgeschlagen und 1 cm breit abgesteppt.

IMGP2867

Bei einer Anprobe habe ich den Sitz der Knöpfe bestimmt, und passende Knopflöcher genäht. Die Knopflöcher habe ich gebügelt und aufgeschnitten. Zur genauen Bestimmung der Postion der kleinen Knöpfe, lege ich beide Knopfleisten in die endgültige Position übereinander und stecke eine Stecknadel in die Mitte der Löcher. Diese Position markiere ich mit Kreide oder einer weiteren Nadel an der unteren Leiste und nähe im letzten Schritt die Knöpfe an.

IMGP3510

Look: Bluse genäht nach Burdastyle, Jeans Sisley, Schuhe Navyboot, Tasche Marc by Marc Jacobs, Sonnenbrille Rayban, Makeup M.A.C und Tom Ford

Mit dieser Bluse nehme ich gerne am Creadienstag teil!

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply
    Ani Lorak
    16. August 2016 at 08:04

    Hallo. Volants sind nicht so meins, aber an dieser Bluse mit der Kombination des Stoffes in Karo – fantastisch. Richtig toll und dann die Schuhe und zur Jeans. Gefällt mir wirklich sehr gut. Danke auch für Deine Beschreibung. Kommt gut. Bin noch Meilen davon entfernt, aber stetig und mühevoll zum Ziel. Jetzt muss ich mal schauen, mit welcher Maschine Du nähst… Eine neue Nähmaschinen-Anschaffung steht bei mir an.

    • Reply
      pg
      17. August 2016 at 19:59

      Hallo Ani, danke für Deine lieben Worte. Ich nähe mit einer Bernina 380 und bin sehr zufrieden. Lg Patricia

  • Reply
    roetsch
    16. August 2016 at 08:16

    Superschön geworden.
    Liebe Grüße
    Carmen

    • Reply
      pg
      17. August 2016 at 20:00

      Danke! LG

  • Reply
    Paola
    16. August 2016 at 08:38

    Wunderschön!

    • Reply
      pg
      17. August 2016 at 20:00

      Danke! LG

  • Reply
    quiltfru
    16. August 2016 at 11:46

    Eine tolle Bluse und so fein vernäht. Glückwunsch. Die mag ich wohl leiden. LG Birgitt

    • Reply
      pg
      17. August 2016 at 20:00

      Vielen Dank, Birgitt! LG Patricia

  • Reply
    Petronella
    16. August 2016 at 21:48

    Was für eine tolle Bluse! Sie steht dir super! Ich bin beeindruckt von deinen akuraten Nähkünsten.

    LG
    Petronella

    • Reply
      pg
      17. August 2016 at 20:01

      Danke sehr, Petronella! 🙂

  • Reply
    Sandra B.
    16. August 2016 at 22:27

    Booaaahh!! Die Bluse finde ich sooo super schön!!!! Und wieder vielen Dank für die Angabe deiner Nähschritte!! …echt, total schön! Bin ganz begeistert!
    Lieben Gruß,
    Sandra

    • Reply
      pg
      17. August 2016 at 20:01

      Vielen lieben Dank, Sandra! LG

  • Reply
    Susanne
    17. August 2016 at 08:31

    Dieser Schnitt hat mir im Heft auch gleich gut gefallen; mal sehen, wann ich dazu komme…Deine Version ist jedenfalls sehr hübsch geworden; ich mag den Kontrast von burschikosem Karo und verspielten Volants.
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      17. August 2016 at 20:02

      Ja, die Kombination finde ich auch spannend. LG

  • Reply
    Bea Grundmann
    17. August 2016 at 13:22

    Steht dir ausgezeichnet und animiert total, auch mal wieder etwas mit Karostoff zu nähen. Großes Kompliment.
    Freu mich schon auf dein nächstes Projekt. Ganz liebe Grüße Bea 🙂

    • Reply
      pg
      17. August 2016 at 20:03

      Vielen Dank, Bea, es werden weitere Projekte folgen. 🙂 LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.