DIY Featured Mode Nähen Oberteile Röcke

Sailor Shirt

Ich mag diese Art von Vintage-Schnittmustern so gerne! Unkompliziert, schlicht, aber dennoch mit einem kleinen raffinierten Detail. Bei diesem Shirt ist es der asymmetrische Kragen, der von der Seite nach hinten gebunden wird. Details zum Nähen des Sailor Shirts nach diesem Burda Style Schnittmuster zeige ich euch heute!

Nähen

Das Shirt ist definitiv oversized geschnitten, also vor dem Nähen unbedingt die einzelnen Schnittteile nachmessen und erst dann die Größe wählen. Der schwierigste Schritt des Shirts war die Verschlussleiste am den Ärmleln. Der Kragen wird zuvor angenäht, aber erst später verstürzt. An der offenen Schluter habe ich die Blenden angenäht und dann die Knopflöcher makiert.

Die Knopflöcher habe ich dann eingenäht. Ich habe hier ein Knopfloch mit spitz zulaufenden Enden ausgesucht. Ich finde es passt so schön zum Stil des Shirts.

Die Knopflöcher habe ich mit Hilfe des Knopflochstechers geöffnet. Dieser schneidet eine schöne schmale Schnittlinie.

Nach dem Öffnen der Knopflöcher habe ich die Postionen der Knöpfe bestimmt und diese mit der Maschine angenäht.

Den Kragen habe ich mit einem Besatzstreifen verstürzt. An den Enden habe ich diesen eingeschlagen und angenäht.

Änderungen

Wie gesagt, das Shirt ist sehr gross geschnitten. Ich habe Gr.36 genäht. Die Seitennähte werden bei diesem Schnitt erst am Ende geschlossen. Bei der Anprobe war mir das Shirt deutlich zu weit. Ich habe jeweils 2,5cm pro Seite, also insgesamt 10cm an Weite weggenommen und die Seitennähte dann erneut genäht.

Der Stoff ist ein Mischgewebe aus Leinen und Viskose, den ich im Februar bei Stoff&Still in München gekauft habe.

Für das Shirt habe ich echte Hornknöpfe angenäht. Einen Tag später habe ich identische Knöpfe (nicht aus Horn), um 1/10 der Hornknöpfe gesehen. Was solls… 😉

Der Chanel-Rock ist ebenfalls selbst genäht, alle Infos dazu findet ihr hier.

Verlinkt zu Sewlala 

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    Susanne
    29. August 2019 at 08:42

    Sehrsehr hübsch und das Kragendetail ist ein toller Hingucker.
    Deine Schnittauswahl finde ich immer sehr inspirierend.
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      29. August 2019 at 09:24

      Danke liebe Susanne! Ich entdecke oft beim Stöbern in älteren Burdas tolle Schnitte, die ein kleines pfiffiges Detail haben. Es muss ja nicht immer kompliziert sein.;-) Dieses Shirt ist einer davon. Auch die Ärmellänge mag ich gerne. Viele Grüße, Patricia

  • Reply
    unser kleiner Mikrokosmos
    29. August 2019 at 08:59

    Das Shirt sieht super aus. So viele schöne Details, der Kragen gefällt mir besonders gut.
    Liebe Grüße
    Silke

    • Reply
      pg
      29. August 2019 at 09:26

      Danke Dir, Silke! Ich finde den Kragen auch mega cool. Vor allem weil er etwas asymmetrisch ist und gebunden wird. Einfach mal was anderes und dennoch schlicht. 🙂 Viele Grüße, Patricia

  • Reply
    Fiene
    31. August 2019 at 21:20

    Sehr schön! Den Kragentyp mag ich auch sehr gerne. Liebe Grüße, Fiene

    • Reply
      pg
      1. September 2019 at 17:57

      Danke, liebe Fiene! LG Patricia 🙂

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.