DIY Featured Mode Nähen Oberteile Röcke

Karlotta

Karlotta, wer ist das???! Ja, bei meinem letzten Nähwochenende in Possenhofen im November lernte ich Karlotta kennen. Sagen wir´s  mal so, eine der meist gestellten Fragen an Nähwochenenden: „Cool, was trägst Du da, was ist das für ein Schnitt?“ Und genau diese Frage habe ich Simone von Wundersame Dinge gestellt…

Simone hat zusammen mit Britta von Wundersame Dinge dieses tolle Schnittmuster heraus gegeben. Ein Pullover mit XL- Rollkragen. Schon in Possenhofen fand ich den Pulli sooo schön, dass ich ihn unbedingt auch nähen musste.

Umso mehr habe ich mich gefreut, als eines Tages das Schnittmuster in meinem Briefkasten lag. Fehlte nur noch der passende Stoff für die Umsetzung.

Sweat kam für mich nicht in Frage, der Pulli sollte anders sein, besonders und edel als auch sportlich.

Entschieden habe ich mich dann für diesen grauen Karostoff. Es handelt sich hierbei um ein etwas dickeres, weiches Mischgewebe ohne Elastan. Das tolle bei dem Stoff ist, das er auch über etwas Stand verfügt, genau das wollte ich bei dem Rollkragen erreichen.

Ich habe die Größe S vernäht und hatte trotz fehlender Dehnbarkeit keinerlei Probleme. Der Pullover ist in ca. 1 Stunde genäht.

Ein paar kleine Änderungen habe ich vorgenommen. Ich habe die Schlitze an den Seiten weg gelassen. Dafür habe ich den Pullover um 8 cm gekürzt. Die Ärmel sind im Schnittmuster schon etwas kürzer, und genau das finde ich sehr pfiffig, eine besondere Länge.

Der Rock ist ein Half-Circle-Skirt. Eine Anleitung dazu findet ihr im BERNINA Blog.

Verlinkt zu Sewlala und Creadienstag

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply
    Melanie von The Flying Needle
    18. Dezember 2018 at 08:27

    Sieht top aus, Patricia! Die Karlotta steht auch auf meiner Weihnachtsferien-Nähliste ! Liebe Grüße Melanie

    • Reply
      pg
      18. Dezember 2018 at 08:30

      Danke Melanie! Karlotta ist einer Stunde genäht, da hast Du sicher noch Kapazität für andere Nähprojekte oder weitere Karlottas.. 😉
      Glg Patricia

  • Reply
    Karin / Grüner Nähen
    18. Dezember 2018 at 08:46

    Dein Outfit sieht total klasse aus – total festlich und schick! Der Stoff und der Schnitt harmonieren ganz wunderbar! Vielleicht hast Du ja noch Lust, Dein Werk auf „Frau freut sich“ zu verlinken? Ich würde mich auf alle Fälle sehr freuen 🙂 Liebe Grüße! Karin

    • Reply
      pg
      19. Dezember 2018 at 09:04

      Danke Karin! Frau Freut sich schaue ich mir nachher gleich an. Kenne ich noch gar nicht. Viele liebe Grüße, Patricia

  • Reply
    Simone
    18. Dezember 2018 at 09:12

    So Schön, liebe Patricia <3
    Ich finde auch deine Kombi mit dem Rock richtig schön. Danke für dieses schöne Exemplar :-*

    • Reply
      pg
      19. Dezember 2018 at 09:05

      Hallo Simone, schön, dass Dir meine Karlotta gefällt! Ich bin total glücklich mit dem Schnitt und plane noch viele weitere. Glg und danke nochmals! Patricia

  • Reply
    Petra
    19. Dezember 2018 at 08:56

    flotte Karlotta! flotte Patricia! <3 Du Nähzauberfee!

    • Reply
      pg
      19. Dezember 2018 at 09:06

      Vielleicht magst Du ja auch eine, wir sollten jetzt mal unbedingt in den Stoffladen gehen! Glg

  • Reply
    Stef
    26. Dezember 2018 at 08:13

    Deine Interpretation gefällt auch mir sehr gut! In dieser Kombination ist Dein „Set“ bestimmt zu vielen Gelegenheiten sehr gut tragbar – festlich, beruflich oder an besonders schönen Tagen…
    Schöne Feiertage wünsche ich,
    LG Stef

    • Reply
      pg
      26. Dezember 2018 at 11:23

      Danke Stef, für deinen netten Kommentar! Ich wünsche Dir auch schöne und erholsame Feiertage! LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.