Für diese neue Kreation habe ich mal wieder einen meiner geliebten Josef Otten Stoffe verwendet. Nachdem ich im Laden mehrfach um das Reststück mit den kleinen Möwen herumschlarwenzelt bin, habe ich dann doch irgendwann zugeschlagen. Nun lag der schöne Baumwollbatist doch schon ein paar Monate im Schrank, bis ich auf den perfekt passenden Schnitt gestoßen bin. In der Burda 11/15 ist ein Schnittmuster für ein Blusenshirt, genau wie ich es gerne mag. Schlicht, aber es macht was her.
Der Schnitt besteht aus nur wenigen Teilen, sodass die Teile schnell zugeschnitten waren. Den Ärmel habe ich etwas verlängert.
Die Besonderheit bei dieser Bluse ist das Annähen der Ärmel. Hier wird mit einem 2-teiligem Ärmel gearbeitet. Wie Ihr oben sehen könnt, wird nach dem Schliessen der Seitennähte nicht zuerst die Schulternaht genäht, sondern der an der unteren Ärmelnaht geschlossene Ärmel an die Armausschnittkanten genäht.
Erst danach werden der Ärmel als auch die Schultern rechts auf rechts gesteckt und in einem genäht.
Zum Schluss wird der Halsausschnitt eingefasst, ich habe bei diesem Schritt mit dem Bandeinfasser gearbeitet. Ich finde damit geht es am besten. Dafür habe ich den Einfassstreifen 4 cm breit und im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Ein Knopfloch und ein kleiner Knopf verschliessen den Ausschnitt.
Aus einem kleinen Rest ist dann noch dieses Blusenhirt für die kleine Luisa entstanden.:-) Basis für dieses Shirt ist das Schnittmuster 132A aus der Burda 11/15. Ich habe hier den Ausschnitt vorne leicht gerafft.
Die Bluse findet Ihr auch in meinem Burdastyleprofil …
7 Comments
Stoffe von Josef Otten... ⋆ PGDESIGN.eu
1. Februar 2016 at 17:26[…] auf der Rolle, gibt es auch Reststücke. Eine wahre Fundgrube! Meinen Möwenstoff, mit dem ich die Bluse genäht habe, war ein solcher. So lässt sich oft mit einem kleinen Rest ein Schnäppchen […]
Karin Nink
3. Februar 2016 at 09:41Ich finde es super das Du mit Deinem Blog so tolle Info weiter gibst. Der Artikel über Ottenstoffe ist klasse.
Deine Nähergebnisse zeigen Deine Vielfallt in Geschmack und Design. Mache weiter so !
Die Rezepte motivieren zum nachmachen. Danke !
pg
3. Februar 2016 at 13:05Danke! Es freut mich, dass Dir der Blog gefällt! LG Patricia
Draped in Cloudlets
1. März 2016 at 13:26Was für ein wunderschöner Stoff, den hätte ich auch sofort gekauft! Und er ergibt eine wirklich schöne Bluse 🙂 Liebe Grüße!
pg
8. März 2016 at 17:42Vielen Dank! Bei manchen Stoffen muss man einfach zuschlagen! 🙂 LG Patricia
Daniela
22. Juli 2016 at 21:23Die Bluse ist wirklich eine traumhafte Kombi aus Stoff und Schnitt. Steht dir ausgezeichnet und die Fotos unterstreichen das auch noch wunderbar.
Liebe Grüße, Daniela
pg
23. Juli 2016 at 13:25Vielen Dank, Daniela!LG Patricia