DIY Featured Jacken / Mäntel Mode Nähen

Wintermantel im Burberry-Style

Ein klassischer Wintermantel, der zu allem passt und zu Hosen als auch Röcken getragen werden kann fehlte mir noch in meiner Garderobe. Die Suche nach einem geeigneten Schnittmuster war gar nicht so einfach. Auch die Suche auf der Schnittmusterseite von Burda blieb erfolglos. Leider sind dort nur neuere Schnitte aufgelistet. Also habe ich in einer ruhigen Minute die alten Burdahefte rausgeholt und Schnitte gesucht. Aus drei Finalisten habe ich mich dann für den Schnitt 107 aus der Burda 10/2011 entschieden. Insgesamt eine tolle Ausgabe mit wirklich vielen schönen tragbaren Schnitten.

Stoff habe ich wieder mal im Ort bei Josefine gekauft, der camelfarbene Kaschmir-Wollstoff bot sich perfekt für mein Vorhaben an. Zum Füttern habe ich mich für einen schönen Karostoff aus Baumwolle entschieden, beim Ärmelfutter habe ich auf ein klassisches Acetat in dunkelblau zurückgegriffen.

Ich habe vorab bei den Schultern 0,5 cm Breite weggenommen und diese bei Vorderteil und Rückenteil angepasst. Bei den Ärmeln bin ich immer sehr genau und ein Ärmel muss meiner Meinung nach schön sitzen und gut fallen ohne Falten zu ziehen. Bei diesem Mantel sollten die Ärmel perfekt werden, also habe ich alles dazu getan was nötig ist. Als erstes habe ich den oberen Teil der Armkugeln mit Vlieseline verstärkt. Hierzu habe ich das feine Gewebevlieseline verwendet.

Die Ärmel habe ich als nächstes wie gewohnt mit 2 parallelen Reihen in grosser Stichlänge eingereiht und gezügelt. Viel war hier gar nicht nötig um gut in das Armloch zu passen. Diese Einreihung habe ich mit dem Bügeleisen fixiert und die Ärmel an der Puppe zum Auskühlen „in Form hängen lassen“.

Die Ärmel habe ich dann eingehalten eingesetzt. Ausnahmsweise haben hier sogar die Passzeichen perfekt gepasst. Die Nahzugaben habe ich nochmals knapp abgesteppt und damit kompakt zusammen genäht.

Um dem schweren Stoff an der Armkugel etwas mehr Stand und Haltbarkeit zu geben, habe ich einen Ärmelfisch eingenäht. Hierzu habe ich Watteline in der Länge des Armlochs mit einer Breite von 5 cm zugeschnitten. Zur unteren Armlochhälfte hin, habe ich die Verstärkung etwas verschmälert. Den Streifen habe ich an die untere Seite der Nahtzugaben geheftet und mit der Nahtzugabe in den Ärmel geschoben. Die Schulterpartie habe ich dann mit einem ganz leichten Schulterpolster unterstützt.

Die meiste Zeit bei diesem Mantel habe ich benötigt um den Gehschlitz im Rückenteil zu nähen. Wobei der Schlitz nicht direkt das Problem darstellte, sondern das Füttern des Schlitzes. Mit Hilfe diverser Videoanleitungen und Tutorials, mehrmaligem Auftrennen und der Traumaverarbeitung im Schlaf hat es dann doch noch geklappt.

Das Futter habe ich 1 cm nach oben geschoben damit am Ende nichts zieht und diese Mehrlänge mit einer Stecknadel fixiert. Dann habe ich das Futter eingeschlagen und um den Schlitz und den Untertritt gesteckt. Den Saum habe ich festgenäht und dann das Schlitzfutter mit Staffierstichen angenäht (mehrmals, bis es dann richtig gepasst hat ;-)).

Die vorderen Kanten des Mantels sowie den Kragen habe ich mit 1cm Breite absteppt.

[metaslider id=3230]

You Might Also Like

23 Comments

  • Reply
    Sandra B. - KuckuckuntermDach
    29. November 2018 at 09:27

    W O W !!! Ich bin ganz sprachlos und verneige mich vor dir!!!
    Wahnsinn – so ein schöner Mantel und dann selbstgenäht! Wunderschön und so perfekt!
    Oh man, mir fehlen echt die Worte…
    Es ist wirklich immer eine Freude deine Beiträge zu lesen und zu sehen, was du und wie du deine Kleidungsstück nähst! Ganz ganz toll!!
    Ich wünsche einen schönen Tag,
    Sandra

    • Reply
      pg
      30. November 2018 at 07:44

      Hallo Sandra! Da werde ich ja gleich ganz rot…;-) Vielen lieben Dank für Deinen netten Kommentar. Viele Grüße, Patricia

  • Reply
    Annette
    29. November 2018 at 12:41

    Ein richtiges Meisterwerk! Wunderschön verarbeitet und einfach traumhaft schön geworden!

    • Reply
      pg
      30. November 2018 at 07:48

      Danke sehr, liebe Anette! LG Patricia

  • Reply
    Evelyn
    29. November 2018 at 13:02

    Wahnsinn, liebe Patricia da hast du aber wieder ein wahrhaftes Meisterstück abgeliefert. Dein Mantel ist wunderschön geworden. Du wirst sicherlich lange Freude daran haben. Ich liebe vor allem deine Detailaufnahmen und die genaue Beschreibung der Vorgehensweise, wirklich professionell und es macht Spaß deine Posts zu lesen. ( Ein Foto von der Rückenansicht hätte mir noch gefallen.) Alle deine Werke finde ich phantastisch und ich freue mich immer wieder, wenn es etwas Neues von Dir gibt.
    Liebe Grüße

    • Reply
      pg
      30. November 2018 at 07:51

      Hallo Evelyn,
      danke für deinen netten Kommentar!Das war mein Ziel, ein Mantel der zeitlos ist und den ich lange tragen. Von der Länge her auch so, das er mit Rock tragbar ist. Das kein Bild mit Rückenansicht dabei ist, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich werde nachher mal die Bilder durchstöbern, falls ich eines finde, lade ich es noch hoch. Viele Grüße und schönes Wochenende, Patricia

  • Reply
    Bianca
    29. November 2018 at 14:25

    Dein Mantel ist traumhaft geworden, Patricia !! Der Stoff ist sooo schön, das Futter passt so gut dazu und deine Umsetzung ist nicht von dieser Welt! Ganz liebe Grüße,

    Bianca

    • Reply
      pg
      30. November 2018 at 07:55

      Hallo Bianca,
      schön, dass Dir der Mantel gefällt.Du hast ja in diesen Jahr auch schon einige genäht, einer schöner als der andere. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Schnitt und dem Ergebnis und nähe das Modell sicher nochmal in einer anderen Farbe. Viele liebe Grüße, Patricia

  • Reply
    Sarah
    29. November 2018 at 14:35

    Alter Verwalter! Was für ein Projekt… sehr edel, der Mantel steht dir sehr gut! Lg Sarah

    • Reply
      pg
      30. November 2018 at 07:55

      Vielen Dank, Sarah! Glg Patricia

  • Reply
    Susanne
    29. November 2018 at 16:33

    Sehrsehr schön!
    Deine sorgfältige Arbeit hat sich voll und ganz gelohnt .
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      30. November 2018 at 07:57

      Danke liebe Susanne! Ja, die Arbeit hat sich definitiv gelohnt. Dieser Mantel sollte perfekt werden. Dafür habe ich dann auch ein paarmal aufgetrennt und neu genäht, aber wie gesagt, es hat sich gelohnt. Glg Patricia

  • Reply
    Britta von FrauWundersam
    29. November 2018 at 23:07

    Ich bin aus den Latschen gekippt. Dein Mantel ist ein Traum. Einfach unglaublich. Ich bin schockverliebt. Und die Fotos wie immer super toll.
    Liebe Grüße
    Britta

    • Reply
      pg
      30. November 2018 at 07:59

      Liebe Britta, danke für dein Lob, freut mich sehr, dass Dir der Mantel gefällt. Da kommt dann bald meine „Karlotta“ drunter.. 😉 GLG Patricia

  • Reply
    Kirsten
    29. November 2018 at 23:16

    Sooooo ein schöner Mantel!!!!
    Danke, dass du so genau zeigst, wie man die Arme so perfekt einsetzen kann! Wahnsinn!! So ein schönes Stück 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Kirsten

    • Reply
      pg
      30. November 2018 at 08:01

      Hallo Kirsten, so schön von Dir zu lesen! Und schön, dass Dir der Mantel gefällt. Ich hoffe es bietet sich bald mal Gelegenheit, dass wir uns wiedersehen. Grüße an deine Männer, ich drück Dich, Patricia

  • Reply
    Janine
    8. Dezember 2018 at 19:27

    Hallo Patricia,

    ich schließe mich den Lobeshymnen an! Und habe ein paar konkrete Fragen zum Schnittmuster:

    Dein Mantel ist ein ganzes Stück kürzer: Wie viel Stoff hat du denn benötigt? (Und sind für die Originalgröße wirklich 4,2 m nötig?)
    Bei Burda-Schnitten sind die Ärmel oft recht eng: Ist das hier auch so? Hast du die Ärmelweite angepasst (auf den Fotos sehen sie ja schon recht fluffig-weit aus)?

    Die Detail-Fotos sind wirklich toll und die Erläuterung zum Ärmeleinnähen hoffentlich bald auch hilfreich 🙂

    LG
    Janine

    • Reply
      pg
      8. Dezember 2018 at 20:05

      Hallo Janine!
      Danke für Deinen netten Kommentar! Ich habe eine mittlere Länge aus dem langen Mantel und dem Kurzmantel genäht. Benötigt habe ich 2,8m Stoff, bei Burda fallen die Angaben immer sehr grosszügig aus…
      Die Ärmel habe ich so übernommen, wie sie im Schnitt vorgesehen waren, sie sind ausreichend weit. 🙂 Die Schulterbreite habe ich um 1 cm verschmälert. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
      Viele Grüße und gutes Gelingen für Deinen Mantel, Patricia

  • Reply
    Christa
    2. Dezember 2019 at 17:22

    Hallo Patricia,

    sieht toll aus, kann mich den Lobeshymnen nur anschließen.
    Ich habe tatsächlich ein anderes Problem mit meinem Steppmantel. Die Ärmelenden (an den Händen) franzen langsam aus und ich frage mich, ob man da etwas drübernähen kann, vielleicht Spitze?! Hattest Du sowas schon mal?

    Es ist mein Lieblingsmantel und schwarz…da müsste doch was gehen.

    LG Christa

    • Reply
      pg
      3. Dezember 2019 at 08:12

      Hallo Christa,
      danke für deinen Kommentar! Das Problem hatte ich bei Selbstgenähtem noch nicht, ich denke hier ist die Stoffqualität entscheidend. Ich habe den Mantel aber auch erst seit letztem Jahr, und das Ausfransen kommt sicher erst nach einiger Zeit. Spitze aufzunähen wäre sicher eine Idee. Was ist ich mir auch gut vorstellen stellen könnte, ist das Ende mit Schrägband einzufassen. Sieht dann aus wie eine Paspel…bei schwarz könnte ich mir auch glänzendes schwarzes Satin- Schrägband gut vorstellen.

      Viele Grüße,
      Patricia

  • Reply
    Sonja
    26. Dezember 2021 at 19:45

    Liebe Patricia,

    Ich bewundere deine Arbeit sehr, so schön detailliert und gut verarbeitet!
    Es ist natürlich schon ein paar Jahre her , dass du diesen Mantel gemacht hast, aber vielleicht kannst du dich noch erinnern welchen Einlagen du genutzt hast? Ich bin auch dabei dieses Model zu machen aus einen tollen, schweren, doubleface Walkloden. Ich bin hin und her gerissen ob ich die G785 (wie in der Anleitung) oder eine mehr traditionelle Rosshaareinlage nutzen wird. Hast du jeden Teil mit Einlage verarbeitet, oder nur bestimmte Teilen?

    Hoffentlich kannst du mich helfen.
    Mach weiter so mit deine tolle Arbeiten, viel Spaß dabei 🙂
    Liebe Grüße, Sonja

    • Reply
      pg
      27. Dezember 2021 at 12:20

      Liebe Sonja!

      Danke für deinen netten Kommentar! 🙂 Ja, den Mantel habe ich schon vor ein paar Jahren genäht, trage ihn derzeit im Winter aber wieder täglich. Ich liebe ihn. 😉 Ich würde die Einlage vom Stoff den du vernähst abhängig machen. Mein Merino-Cashmere ist relativ dick, so habe ich nur die Stellen mit Gewebevlieseline verstärkt, die es benötigen. Bei einem dünneren Stoff würde ich H609 verwenden, es verändert den Fall des Stoffes nicht zu sehr. Eventuell dann die gesamten Vorderteile verstärken und den Besatz. Im Kragen würde ich eine Rosshaareinlage verwenden, wenn du diese so verarbeiten kannst, dass man sie nicht sieht und sie trotzdem gut sitzt. Hierzu kann ich dir ein Buch von Thomas von Nordheim empfehlen.https://amzn.to/3sJLYHE
      Dort wird die Verarbeitung toll erklärt und auch die diversen Einlagen.
      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Freude mit deinem Projekt.
      LG und noch schöne Feiertage, Patricia

      • Reply
        Sonja
        27. Dezember 2021 at 20:39

        Liebe Patricia,

        Vielen Dank für deinen schnellen Antwort und deine Tipps, du hast mir sehr geholfen! Ich werde mir das Buch kaufen. Der Stoff ist dick und schwer, mit 710g/m2. Dann also nur die Stellen die es benötigen, danke 🙂
        Der Fazit dass du die Jacke noch immer täglich trägst, freut mich sehr und stärkt meine Wahl für diesen Schnittmuster.
        Einen guten Rutsch, viel Spaß beim zukünftigen Nähprojekte und liebe Grüße, Sonja

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.