Featured Leckereien

Ravioli mit Ricottafüllung…

ravfertig1

Mein Mann hat mir vor ein paar Jahren (ich glaube mittlerweile ist es 7 Jahre her…) zu Weihnachten die Nudelwalzen für meine KitchenAid gekauft. Aus Zeitmangel sind sie dann bis Ende letzten Jahres im Schrank geblieben und haben den Raspeln die nicht oft genutzt werden Gesellschaft geleistet.

Letztes Jahr habe ich dann doch einmal die Packung geöffnet und versucht Nudeln selbst herzustellen. Ich war wirklich überrascht, wie schnell das ganze doch geht. Der Teig ist rasch zusammen geknetet, dann die Ruhezeit und die Pasta in Form gebracht, fertig! Beim ersten Mal habe ich mich für Bandnudeln entschieden, die dann etwas zu weich wurden, weil ich den Teig zu dünn durchgewalzt hatte. Dieses Mal sollten es Ravioli werden.

Los gehts:

Teig herstellen

ravioli ravioli1

Den Teig aus 250g Hartweizengriess und 250g Mehl (Nudelmehl oder Typ 405) sowie 2 Eiern zusammenrühren. Der Teig ist bröselig. Nach und nach etwas Wasser zugeben und den Teig weiterkneten, bis er geschmeidig ist, ich mache das anfangs mit der KitchenAid und dann per Hand. Den geschmeidigen Teig wickle ich in Frischhaltefolie und lasse ihn im Kühlschrank ca. 1-2 Stunden ruhen. Dann wird der Teig in 4-6 Stücke geteilt und nach und nach in die Nudelwalze gegeben. Ich beginne mit Stufe 1 und arbeite mich bis Stufe 4-5 vor. Bei Ravioli würde ich Stufe 5 empfehlen. Sollte der Teig etwas kleben, zwischen den einzelnen Durchgängen die Teigplatten leicht mit Mehl bestäuben. Die Konsistenz des Teiges wird mit jedem Durchgang besser.

ravioli2

 

Als Füllung habe ich hier Ricotta mit Parmesan vermischt und leicht gesalzen. Dann habe ich auf die Hälfte der Platten mit einem Teelöffel kleine Häufchen mit Füllung gesetzt, und am Ende die andere Hälfte darüber geschlagen.

Teigfüllung

füllung

Ich habe hier grosse Teigtaschen zubereitet. Dem Aussehen und der Grösse sowie den Arten von Füllungen sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Ravioli formen

schneidenrav schliessenrav

Zum Formen habe ich dieses Raviolirad von Küchenprofi verwendet, hier wird der Teig in beliebiger Größe geschnitten und die Teigränder im gleichen Arbeitsgang verschlossen.

Ravioli kochen

kochenrav

Im siedenden Salzwasser werden die Ravioli portionsweise gegart (ca.2 min), wenn sie nach oben schwimmen, sind sie fertig!

Tomatensauce zubereiten

In Butter geschwenkt und mit Parmesan bestreut sind sie ein Genuss, ich habe diesmal meine klassische Tomatensosse dazu gekocht. Sie besteht aus passierten Tomaten, Salz, einer Prise Zucker, 1 ganzen Knoblauchzehe die mitkocht, sowie frischem Basilikum, dass ich am Ende zugebe.

Mahlzeit!

ravfertig2

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.