DIY Featured Hosen Mode Nähen

Leinenshorts

IMGP3483

Sommerliche Shorts kann man nie genug haben. Eine meiner Lieblingsshorts habe ich vor ein paar Jahren beim schwedischen Bekleidunsghersteller gekauft. Die leichte Short aus dünnem Jeansstoff ist meine Freitzeithose an heissen Tagen. Leider ist sie schon etwas in die Jahre gekommen, aber noch nicht so alt um sie auseinander zu nehmen und ein Schnittmuster zu erstellen. In der La Maison Victor Juli/August 2016 habe ich durch Zufall einen ähnlichen Schnitt gefunden. Die Short „Golda“ ist luftig geschnitten aber dennoch nicht zu weit. Den passenden Stoff habe ich wie so oft bei Josef Otten in Hohenems gefunden. Der dünne graue Leinenstoff ist perfekt für heisse Tage. Hier gehts los mit dem Tutorial:

Zuschneiden und Stecken

IMGP2560

Nachdem ich die nötigen Schnittteile laut Plan zugeschnitten habe, fixiere ich die ersten Nähschritte mit Stecknadeln. In diesem Fall die hintere Passe sowie die vordere Falte.

IMGP2568

Beides angenäht kommt als nächstes der Taschenbeutel an die Reihe. Dieser hat bei diesem Schnitt nicht nur die Funktion des Taschenbeutels sondern ebenso den oberen Teil des Vorderteils. Hierzu wird der Taschenbeutel zuerst rechts auf rechts auf die schräge Kante des Vorderteils gesteckt und dann nach hinten umgebügelt.

Nähen der Leinenshorts

IMGP2580

Diese Kante wird dann schmalkantig abgesteppt. Bei dieser Gelegenheit habe ich die rückwärtige Passe ebenso mit einer schmalen Naht abgesteppt.

IMGP2592

Der Taschenbeutel wird nun so umgeklappt, dass er die vordere obere Seitennaht bildet. Der untere Teil des Taschenbeutels wird zugenäht und versäubert.

IMGP2595

An der oberen Kante und der seitlichen Kante wird der Taschenbeutel mit ein paar Stichen angenäht.

IMGP2603

Das Vorderteil und das Hinterteil habe ich dann an der Beininnennaht geschlossen.

Saum mit dem Bandeinfasser nähen

IMGP2610

Ursprünglich ist bei diesem Schnitt eine Paspel vorgesehen, ich habe den Saum mit einem 4 cm breiten Streifen mit Hilfe des Bandeinfassers eingefasst. Ein sehr hilfreiches Tool!

IMGP2621

Nachdem beide Säume fertig eingefasst sind, wird im nächsten Schritt die Seitennaht geschlossen. Beide Hosenbeine habe ich dann rechts auf rechts ineinander gezogen und die Schrittnaht genäht. Wer hier Unklarheiten hat, bitte auf meine anderen Hosenbeiträge klicken. 🙂

Gummibund nähen

IMGP2626

Jetzt ist die Hose auch schon fast fertig. In der Anleitung wird erst der Bund angenäht und dann der Gummi eingezogen. Ich habe eine andere Möglichkeit genäht und den Bund schon fertig zum Ring genäht, längs gefaltet und gebügelt. Dann habe ich den Gummi abgemessen und mit Zick-Zack-Stichen ebenfalls zum Ring genäht.

IMGP2635

Diesen Gummiring habe ich dann in den offenen Bund eingelegt und rechts auf rechts auf die Shorts gesteckt. Sorgfältiges Stecken ist hier sehr wichtig. Da der Gummi immer wieder mit gedehnt werden muss, ist das ganze auch etwas fummelig, aber dennoch einfacher als einen dicken Gummi im Nachhinein einzuziehen ( finde ich, hier kann natürlich jeder so vorgehen wie er möchte). Diese 2 Stoffschichten habe dann mit der Overlock zusammen genäht. Der Gummi darf nicht mitgefasst werden. Noch kurz gebügelt und die Leinenshort ist fertig! 🙂

IMGP3486

Fazit

Kurzes Fazit: Die Shorts ist schön geworden, der Schnitt passt gut und ist zudem schnell genäht. Für Nähanfänger würde ich keinen Leinenstoff empfehlen! Dieser ist schwer zum verarbeiten, rutschig und verzieht während dem Nähen. Mit einem Obertransport oder dem Fuss Nr. 58 für schwierige Stoffe geht es etwas besser. Dieser Leinen hat eine tolle Qualität, dennoch hat er beim Nähen sehr stark gefranst, also unbedingt versäubern und beim Zuschneiden lieber etwas mehr Nahtzugabe hinzu geben!

Wieder nehme ich gerne am Memademittwoch teil!

You Might Also Like

16 Comments

  • Reply
    Sewionista
    7. September 2016 at 08:08

    Deine Shorts sind das perfekte Sommerteil! Mir gefällt die lässige Form und der abgerundete Saum. Zu dumm, dass ich die Ausgabe der La Maison im Laden gelassen habe. Du hast mich auf jeden Fall inspiriert solche Shorts für den nächsten Sommer ganz oben auf meine Nähliste zu setzen 🙂

    Liebe Grüße
    Julia

    • Reply
      pg
      7. September 2016 at 10:14

      Hallo Julia! Der nächste Sommer kommt bestimmt. Zum Glück gibt es auf der Website von LMV die Möglichkeit einzelne Ausgaben nachzubestellen, das funktioniert sehr gut. LG Patricia

  • Reply
    Kirsten
    7. September 2016 at 09:46

    Du bist echt die Hosenmeisterin!!!! Echt eine schöne Shorts!!! So wie alle:o)
    Da muss ich wohl auch mal eine nähen:o)
    Ganz liebe Grüße,
    Kirsten

    • Reply
      pg
      7. September 2016 at 10:15

      Hallo Kirsten, ja, die Short wäre auch was für Dich!Aber du bist mit Deinen Kleidern einfach unschlagbar! Glg

  • Reply
    Ani Lorak
    7. September 2016 at 09:47

    Schlicht. Schön. Gefällt mir. Würde ich auch so anziehen. Hm – Bandeinfasser… muss mal schauen, welche Nähma Du nutzt…

    • Reply
      pg
      7. September 2016 at 10:17

      Hallo, danke für Deinen Kommentar! Ich benutze eine Bernina-Nähmaschine. Der Bandeinfasser passt aber auch auf andere Maschinen, die ein Schraubgewinde neben der Stichplatte haben. LG Patricia

  • Reply
    Susanne
    7. September 2016 at 18:33

    Ein kleines, feines Sommerhöschen, das super an dir aussieht. Ich mag Leinen im Sommer auch gern.
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      8. September 2016 at 10:37

      Hallo Susanne, es freut mich, dass dir die Short gefällt. Leinen ist ein tolles Material, wirkt immer edel, egal ob als Heimtextil, oder als Kleidung. LG Patricia

  • Reply
    Barbara
    7. September 2016 at 21:16

    die schönsten Shorts, die ich in den letzten Wochen gesehen habe! Leider ist der Sommer jetzt vorbei, sonst würde ich schon morgen die LMV rausholen (zum Glück besitze ich die Ausgabe, aber der Schnitt war mir bisher gar nicht so positiv aufgefallen). Vielen Dank auch für die ausführliche Anleitung ,wird gespeichert und im nächsten Frühjahr umgesetzt!
    LG Barbara

    • Reply
      pg
      8. September 2016 at 10:39

      Hallo Barbara, danke für Deine lieben Worte. Der nächste Sommer kommt bestimmt! 🙂 Glg

  • Reply
    Lena
    7. September 2016 at 21:55

    Sehr schöne Shorts, der Schnitt war mir auch aufgefallen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen sie aus Leinen zu nähen! Nächstes Jahr dann…
    Liebe Grüße, Lena

    • Reply
      pg
      8. September 2016 at 10:41

      Hallo Lena, Leinen ist zwar immer etwas schwieriger zu nähen, dafür aber toll zum tragen. Nächstes Jahr gibt es ja wieder einen Sommer. LG Patricia

  • Reply
    Christine Nätscher
    8. September 2016 at 09:19

    Toll! Gefällt mir sehr gut.
    LG
    Christine

    • Reply
      pg
      8. September 2016 at 10:41

      Vielen Dank, Christine! 🙂 LG Patricia

  • Reply
    verschiedenArt
    10. September 2016 at 12:35

    Ein schöner schlichter Schnitt den Du mit einem tollen Stoff umgesetzt hast! Die Shorts stehen Dir sehr gut mit deiner tollen sonnengebräunten Haut!
    Liebe Grüße
    Sandra

    • Reply
      pg
      12. September 2016 at 19:52

      Vielen Dank, Sandra! LG

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.