DIY Featured Mode Nähen Oberteile

Seidenshirt …

 

 

sb10

Eine einfaches luftig leichtes Seidenshirt ist im Sommer einfach herrlich! Bereits letztes Jahr habe ich nach einem Schnittmuster der La Mia Boutique ein Seidenshirt genäht.  Bei meinem letzten Besuch in Como, habe ich dort im Stoffgeschäft diese wunderbare Seide entdeckt und wusste sofort, dass es wieder der gleiche Schnitt werden wird. Die überschnittenen Schultern und die angeschnittenen Ärmel geben dem Shirt den besonderen Look. Und das beste ist, es ist ruck zuck genäht. Hier gehts los mit dem Tutorial:

Seidenshirt zuschneiden

seide1

seide2 seide3

Seide stecken und nähen

Nachdem die Seide nach Schnittmuster zugeschnitten wurde, lege ich Vorderteil und Rückenteil rechts auf rechts aufeinander und stecke die Seitennähte sowie die Schulternähte mit Stecknadeln fest.

seide4 seide5

Im nächsten Schritt steppe ich die Nähte. Bei Seide verwende ich gerne den Obertransportfuss von Bernina, so kann wirklich nichts verrutschen. Die fertigen Nähte werden dann mit der Overlock versäubert.

Bügeln

seide7

Alle Nähte bügeln und auseinander bügeln. Bei der Schulternaht kann ein gerolltes Handtuch oft sehr hilfreich sein, um eine schöne flache Naht zu erhalten.

Ärmel nähen

seide6 seide8

Die angeschnittenen Ärmelstreifen rechts auf rechts stecken und nähen. Dann bügeln und zur Hälfte aufeinander klappen und bügeln. Dann wird der Ärmelbesatz (sieht jetzt aus wie ein Ring) doppelt rechts auf rechts auf den Armausschnitt gesteckt, hierbei die Passzeichen beachten.

seide9 seide10

Im nächsten Schritte steppe ich die Ärmelbesätze fest und versäubere die Nähte im Anschluss mit der Overlock.

Saum nähen

seide11

Jetzt ist das Seidenshirt schon fast fertig! Im letzten Schritt werden der Halsausschnitt und der Saum bearbeitet. Bei diesem Modell habe ich einen einfachen Saum gewählt. Hierzu schlagt Ihr die Saumkanten doppelt ein und fixiert sie gut mit Stecknadeln. Bei Seide kann dies etwas schwierig sein, da diese gerne verrutscht, und auch die Nadeln nicht immer dort bleiben wo sie hin gehören. Wenn dann alles gut fixiert ist, könnt ihr den Saum schmalkantig absteppen. Alle Nähte am Ende gut bügeln!

Fertig! Viel Spass beim Nähen.

[metaslider id=675]

Dieses Seidenshirt basiert auf dem Schnitt Nr. 24 der La Mia Boutique 7/8 2013.

Make up mit Produkten von M.A.C Cosmetics: Lipliner HoneyB., Lipstick Ravishing, Foundation Full Coverage Make-up NC20+NC40, Rouge Gingerly

Outifit: Jeans Closed, Schuhe Kiomi (Zalando), Schmuck Tiffany&Co, Tasche Marc by Marc Jacobs, Sonnenbrille Ray Ban

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    roetsch
    28. März 2016 at 20:55

    Hallo Patricia, dein Seidenshirt gefällt mir sehr gut. Obwohl ich schon seit Jahren Seide in meinem Stofflager habe, habe ich bislang noch nie Seide vernäht. Das sollte ich schleunigst ändern. Dafür habe ich es aber endlich geschafft, mir eine Jeans mit Kappnähten zu nähen. Bislang bin ich ja immer an den Nähten beim Sattel gescheitert, weil meine Maschine dort immer Fehlstiche gemacht hat. Die Fehlstiche lagen daran, dass der Nähfuß an der dicksten Stelle nicht mehr gerade auflag, sondern halb in der Luft hing. Mit etwas untergelegtem Stoff ließ sich das Problem beheben und es gab keine Fehlstiche mehr. Wieso ich nicht früher darauf gekommen bin, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall werde ich meine Jeanshosen in Zukunft immer mit Kappnaht nähen. Beim nächsten Mal mache ich wahrscheinlich auch wieder Fotos und stelle diese dann als Ergänzung zu meiner Anleitung zum Nähen einer Jeans ein. Dir wünsche ich viel Spaß beim Nähen und später beim Tragen deiner Jeans.
    Liebe Grüße
    Carmen

    • Reply
      pg
      29. März 2016 at 08:27

      Hallo Carmen! Es freut mich sehr, dass Dir das Shirt gefällt. Ich nähe gerne mit Seide, das Zuschneiden ist oft etwas schwierig, da es dabei rutschen kann, aber mit einem alten Stoff darunter lässt sich auch diese Hürde beseitigen. Kappnähte habe ich schon bei anderen Stoffhosen und Kinderhosen genäht, ich finde diese auch besonders hübsch. Bei meiner Jeans werde ich auch wieder diese Naht am inneren Beinbereich anwenden. Weiterhin viel Spass beim Nähen! LG Patricia

  • Reply
    Stoffkauf in Como ... ⋆ PGDESIGN
    31. Mai 2016 at 12:28

    […] Seidenshirt … […]

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.