Featured Leckereien

Leckeres Kartoffelgratin….

IMGP3952

Lange war ich auf der Suche nach einem Kartoffelgratinrezept, das cremig schmeckt und bei dem die Kartoffeln am Ende der Garzeit weich sind und der Käse gleichzeitig noch nicht verbrannt ist. Durch viele Versuche und mischen diverser Rezepte ist so mein eigenes Rezept für das Perfekte Kartoffelgratin entstanden:

  • 1kg Kartoffeln (festkochend oder teilweise festkochend)
  • 250ml Sahne
  • 100ml Milch
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stange Lauch
  • Salz, weisser Pfeffer, Muskatnuss
  • 100g Käse, nach Belieben auch mehr oder weniger (z.B. Bergkäse, Emmentaler, Gouda…)

Zuerst schält Ihr die Kartoffeln und schneidet sie in Scheiben. Sie müssen nicht hauchdünn sein, 2-3mm sind perfekt und wenn doch mal ne dickere dazwischen ist, ist dies auch in Ordnung. Lauch in Ringe schneiden und Knoblauch schälen.

Den Backofen auf 200 °C Ober-und Unterhitze vorheizen. Dann die Kartoffeln mit dem Lauch und dem ganzen Knobi in einen Topf geben, mit Sahne und Milch angiessen und würzen. Auf mittlerer Stufe zum köcheln bringen und unter Rühren 10-15 min kochen lassen.  Am Ende 1/3 des Käses hineinreiben und erneut abschmecken. Die Knoblauchzehe entfernen und die Kartoffeln mit der Sosse in eine Auflaufform geben ( ich habe hier einen ofentauglichen Topf verwendet). Den restlichen Käse über das Gratin reiben und im Backofen 15 min bei 200 Grad Ober-und Unterhitze garen. Jetzt kommt das wichtige: den Ofen nach 15 min ausschalten und das Gratin für weitere 20-30 min im Ofen lassen. Somit gart es noch nach, es brennt aber nichts an.

IMGP3989

Das Ergebnis ist ein cremiges Kartoffelgratin, perfekt als Beilage oder als Hauptgericht. Wir essen gerne Salat dazu.

Gutes Gelingen! 🙂

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.