DIY Featured Kleider Mode Nähen

Sommerkleid …

IMGP8891

Nachdem ich bei Josef Otten diesen tollen Viskosestoff entdeckt und erstanden habe, hat mir nur noch der passende Schnitt gefehlt. Gefunden habe ich diesen in der Burda-Easy FS2016. Der Kleiderschnitt 4c ist perfekt für diesen Stoff. Viel Spass mit dem Tutorial:

Zuschneiden

somkl

Den Schnitt vom Bogen abpausen und auf den Stoff auflegen. Die einzelnen Teile mit 1-1,5 cm Nahtzugabe zuschneiden.

Stecken und Nähen

somkl1

Lt. Schnittmuster die Falten im Vorderteil und Rückenteil einlegen, stecken und feststeppen.

somkl2

Vorderteil und Rückenteil rechts auf rechts aufeinander legen und Seiten-und Schulternähe stecken. Dann nähen.

somkl3

Die Besätze mit Vlieseline verstärken und an den Enden zusammennähen. Dann die äussere Kante versäubern.

somkl5

Den fertigen Besatz rechts auf rechts auf den Halsausschnitt stecken.

somkl6

Nähen und in der V-Spitze und den Rundungen den Besatz einschneiden. Besatz wenden und bügeln.

somkl4

Die Ärmel aufeinander stecken und nähen.

somkl7

Die Ärmel mit grossem Stich einhalten und einsetzen.

somkl8

Beim Rockteil die Vorderseite und die Rückseite zusammennähen. An der oberen Kante einhalten. Entweder mit grossem Stich nähen und auf die nötige Weite des Oberteils anpassen oder den Kräuselfuss verwenden. Dann das Rockteil rechts auf rechts auf das Oberteil stecken und annähen. Die Nahtzugabe versäubern, und nach unten gelegt feststecken. Dann mit der Nahtzugabe einen Tunnel nähen. Hierbei eine kleine Öffnung lassen und den Gummi hindurch ziehen. Den Gummi an den Enden vernähen und die Lücke mit Tunnel schliessen.

Säume

somkl9

Das Kleid anprobieren und die richtige Länge abstecken. Bei mir war das Kleid etwas zu lang, sodass ich 3 cm abschneiden musste. Da der Viskosestoff sehr dehnbar ist, habe ich nach einigen Versuchen eine normale Kreide meiner Kinder genommen, da ich sonst keine sichtbaren Makierungen erhalten hätte. Den überschüssigen Stoff abscheiden und die Kante versäubern.

somkl10

Die versäuberte Kante nach innen umschlagen und feststecken. Dann schmal absteppen. Bei den Ärmeln ebenso verfahren. Bügeln und das Kleid ist fertig! 🙂

IMGP8862

Mit diesem Kleid nehme ich gerne wieder am MMM teil! 🙂

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply
    Christin
    20. Juli 2016 at 07:35

    Dein Kleid ist wirklich ein entzückendes Sommerkleid geworden!
    Gruß, Christin

    • Reply
      pg
      20. Juli 2016 at 10:54

      Vielen Dank Christin! Ich hoffe der Sommer hält noch eine Weile an. LG Patricia

  • Reply
    Susanne
    20. Juli 2016 at 10:03

    Ein schöner Stoff; perfekt für ein luftig, leichtes Sommerkleid wie deins; sieht sehrsehr hüsch aus.
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      20. Juli 2016 at 10:56

      Vielen Dank, Susanne! Dieser Stoff war wirklich ein Glückskauf, zum Glück habe ich genug mitgenommen, dass es für eine weitere Kreation reicht, ist aber noch unklar was ich daraus nähe. LG Patricia

  • Reply
    Brina
    20. Juli 2016 at 18:09

    Das ist ja toll geworden und der Stoff sieht ja super aus.
    LG Brina

  • Reply
    Daniela
    22. Juli 2016 at 21:21

    Danke für dieses tolle Tutorial. Das Kleid ist wirklich toll geworden.

    Liebe Grüße

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.