DIY Featured Mode Nähen Oberteile Schnittzeichnen

Bluse mit Volantärmel – das Nähen

In diesem zweiten Teil des Beitrags Bluse mit Volantärmel zeige ich euch das Nähen in einzelnen Schritten.

publu16

Die im ersten Teil gesteckten Abnäher werden nun genäht und am Ende verknotet. Dann habe ich alle Abnäher auseinander gebügelt und die Knopfleiste so gefaltet und gebügelt, wie sie fertig aussehen soll. Auf der rechten Knopfleiste, an der später die Knopflöcher sein werden, habe ich einen 1 cm breiten Streifen dünnes Baumwollvieseline eingebügelt um die späteren Knopflöcher zu stabilisieren.

publu17

Die Schulternähte stecken, nähen und mit der Overlock versäubern. Dann zum Rückenteil hin bügeln.

publu19

Im nächsten Schritt nehme ich den zugeschnittenen Volantärmel zur Hand. An der äusseren Kante nähe ich einen feinen Rollsaum mit der Overlock.

publu21

Mit der Nähmaschine habe ich an der Innenkante des Ärmels 2 Reihen mit grosser Stichlänge nebeneinader genäht und diese beiden Nähte eingehalten /gekräuselt.

publu22

Den Volant habe ich dann rechts auf rechts an die Armausschnitte gesteckt und die Kräusel gleichmäßig verteilt.

publu23

Den gesteckten Volant an die Armausschnittkanten annähen.

publu27

Die Seitennähte stecken und nähen. Wichtig: Beim Nähen den Volant nach oben klappen. Danach die Naht overlocken.

publu28

Die Halsausschnittkante und die untere Saumkante doppelt einschlagen und schmal absteppen. Die Knopfleisten eingeschlagen absteppen. An der rechten verdeckten Knopfleiste die Knoplöcher platzieren. Um hier die richtige Position zu finden, ziehe ich die  Bluse an und stecke in Höhe der Brustmitte eine Stecknadel. An dieser Stelle sollte immer ein Knopf sein, es sieht nicht schön aus, wenn die Knopfleiste an der Brust auseinander klafft. Anhand dieser Markierung verteile ich die anderen Knopflöcher. Bei dieser Bluse habe ich einen Abstand von 8cm gewählt.

publu29

Mit Hilfe des Knopflochschlittens die Knopflöcher in die rechte Verschlussblende einnähen.

publu30

Die Knopflöcher öffnen, die Leisten übereinander legen, Knopfposition makieren und Knöpfe annähen. Hierbei habe ich wie ihr seht den Knopfannähfuss zur Hilfe genommen. Fertig ist die Sommerbluse!

[metaslider id=968]

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.