DIY Featured Kleider Mode Nähen

Der Jumpsuit

jsf10

Der Jumpsuit ist ein „Must-have“ in diesem Sommer. Lange habe ich mich gewehrt, aber dann musste auch ich ein solches Kleidungsstück im Schrank haben. Den passenden Schnitt zu finden war gar nicht so leicht, so dass ich am Ende einen Kompromiss schliessen musste. Das Oberteil des Jumpsuits habe ich nach meinem selbst entworfenen Schnittmuster „Top“ genäht, die Hose basiert auf dem Jumpsuit von Burdastyle. 

 [metaslider id=1258]

Material

  • 1,2 m Viskosestoff (Elke Stoffe Dornbirn)
  • 1m Kordel in dunkelblau
  • 2,5 m Gummi 0,8cm breit
  • Garn
  • Nähmaschine und Nähuntensilien

Zuschneiden

zuschneiden

Zuerst habe ich den Stoff im Bruch gefaltet und die einzelnen Schnittteile ausgeschnitten.

Nähen Nahttaschen

tasche

Für die Nahttaschen habe ich jeweils einen Taschenbeutel rechts auf rechts auf ein vorderes und ein hinteres Hosenteil gesteckt und angenäht.

tasche bügeln

Im nächsten Schritt habe ich die Taschenbeutel nach aussen gebügelt.

hose stecken

Vorder- und Hinterhose habe ich nun rechts auf rechts aufeinander gesteckt. Den Tascheneingriff markiere ich mit Stecknadeln.

hose nähen

Nun habe ich die seitlichen Hosennähte bis auf die markierte Eingriffsstelle zusammengesteppt. Der Eingriff bleibt offen!

taschenbeutel nähen

Der Taschenbeutel wird ebenfalls genäht und am Ende Seitennähte und Beutel mit der Overlock verzaubern. Beide Hosenbeine ineinander stecken und nähen.

Top nähen

top nähen

Beim Top habe ich zuerst die Armausschnitte doppelt eingeschlagen und schmalkantig abgesteppt. Die Halsausschnittkanten am Vorderteil und Hinterteil habe ich versäubert und dann 2cm breit nach innen eingeschlagen.

tunnel

Dann habe ich einen 2 cm breiten Durchzugstunnel abgesteppt und die Seitennähte des Tops genäht.

band einziehen

Aus dem Rest Stoff habe ich dann 2 Durchzugsbänder mit den Maßen 70 x 4 cm (fertig 2cm) genäht. Die Bänder habe ich dann im Vorderteil und Hinterteil mit Hilfe einer Sicherheitsnadel eingezogen.

Jumpsuit

passe

Das fertige Top habe ich rechts auf rechts in die Hose gesteckt und einmal im Ring herum genäht. Den Besatzstreifen habe ich zum Ring genäht und ebenfalls auf die bestehende Naht aufgesteppt.

knopflöcher

Unter der Passe habe ich die Breite des Gummibandes markiert und im Bereich des mittleren Gummis die Knopflöcher für die Kordel markiert.

passe schliessen

Die Knopflöcher genäht und geöffnet habe ich den unteren Teil der Passe nach innen geschlagen.

js13

Dann habe ich den Besatz mit dem Schmalkantfuss abgesteppt. Den Besatz habe ich dann in 3 Bahnen eingeteilt und mit einer kleinen Öffnung 3 Tunnel genäht.

gummi einziehen

In alle 3 Tunnel habe ich 75cm Gummiband eingezogen und mit Zick-Zack zum Ring geschlossen. Im mittleren Tunnel zusätzlich die Kordel einziehen. Die Einzugsöffnung habe ich am Ende mit der Maschine verschlossen.

kordel

Die Kordel habe ich nach dem Einfädeln schnell mit einem Knoten versehen, dass die Kordel nicht mehr in den Tunnel zurück rutschen kann.

js16

Den Saum der Hosenbeine habe ich mit der Overlock versäubert und 3 cm breit nach innen gebügelt. Danach habe ich den Saum schmal abgesteppt.

js17

Den fertigen Saum habe ich dann wieder nach aussen geklappt und gebügelt. Der Saum sieht nun aus wie gekrempelt.

saum

Damit der Saum nicht immer wieder zurück klappt, habe ich durch eine kleine Naht im Nahtschatten der Seiten-und Innennähte den Saum nochmals fixiert.

[metaslider id=1257]

Auch mit diesem Beitrag nehme ich gerne wieder am Memademittwoch teil! 🙂

You Might Also Like

19 Comments

  • Reply
    500 days of sewing
    29. Juni 2016 at 07:19

    Wow, was für eine ausführliche Anleitung. Danke dafür 🙂 Tolle Fotos und toller Jumpsuit.
    Deine Link der beim MMM verlinkt ist führt leider ins Leere.
    Herzliche Grüße, Melanie

    • Reply
      pg
      29. Juni 2016 at 07:32

      Vielen Dank, Melanie! Am Anfang meiner Nähzeit habe ich mit den schriftlichen Anleitungen nie viel anfangen können. Ich hoffe daher mit Bildern vielen Anfängern Mut zu machen, sich an ein Nähprojekt heran zu trauen. Den Link habe ich gerade überprüft. Bei mir funktioniert er auf dem Notebook sowie auf dem iPhone.Ich vermute dass es vielleicht ein kurzeitiges Problem gewesen ist. Viele liebe Grüße,Patricia

    • Reply
      Ann-Sophie
      29. Juni 2016 at 10:49

      Ich hatte das Problem auch mit dem Link.

      Trotzdem, sehr schöner Anzug und danke für die tolle Anleitung =)

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

      • Reply
        pg
        29. Juni 2016 at 12:19

        Hallo Ann-Sophie! Das ist echt seltsam, bei mir funktioniert der Link. Muss das nachher mal von meinem Informatik-Ehemann überprüfen lassen. Vielleicht hängt es mit dem jeweiligen Browser zusammen… Es freut mich, dass Dir der Jumpsuit gefällt. Viele liebe Grüße, Patricia

  • Reply
    Karina
    29. Juni 2016 at 07:20

    Der Jumpsuit gefällt mir sehr gut, ein tolles Sommerteil.
    LG Karina

    • Reply
      pg
      29. Juni 2016 at 07:33

      Danke Dir Karina! Ich hoffe der Sommer kommt noch richtig, damit ich den Jumpsuit ein paar mal anziehen kann. LG Patricia

  • Reply
    Ani Lorak
    29. Juni 2016 at 08:22

    Richtig gute Entscheidung, Dir den Jumpsuit zu nähen. Steht Dir wirklich sehr gut. Mag ich! Perfekt! Hach – muss doch mal ran, so wenig Zeit und so viele schöne Schnitte. Kenne Deinen Blog noch nicht, gehe jetzt stöbern!

    • Reply
      pg
      29. Juni 2016 at 12:13

      Hallo Ani! Es freut mich sehr, dass Dir der Jumpsuit und der Blog gefällt. Viel Spass beim Stöbern und inspirieren lassen. Glg Patricia

  • Reply
    Susanne
    29. Juni 2016 at 10:00

    Sehr süß und du kannst das luftige Teilchen auch prima tragen.
    Ich mag auch sehr deinen bebilderten Nähprozeß; merci fürs Zeigen, macht ja doch auch viel Mühe.
    LG von Susanne

    • Reply
      pg
      29. Juni 2016 at 12:17

      Hallo Susanne! Danke für Deinen Kommentar! Anleitungen zu erstellen ist immer etwas zeitaufwendig, aber wenn andere dadurch beim Nähen Hilfe bekommen, ist es die Mühe wert. All die positiven Kommentare freuen mich immer sehr. LG Patricia

  • Reply
    Kirsten
    29. Juni 2016 at 11:57

    Superschön geworden meine Liebe!!!! Steht dir sowas von gut:o)
    Bitte mehr lachen auf deinen Bildern, dein Lachen ist so schön!!!
    Fühl dich gedrückt!!
    Bis ganz bald hoffentlich:o)
    Lg Kirsten

    • Reply
      pg
      29. Juni 2016 at 12:23

      Hallo Kirsten! Schön, dass Du mir schreibst und Dir die Kreation gefällt. Das Lachen ist nicht immer so einfach. Die Bilder sind bei 14 Grad am Bodensee entstanden..Brrrr! Aber ich wollte unbedingt Urlaubskulisse, da musste ich eben mal auf die Zähne beissen.Ich hoffe wir sehen uns wirklich bald. Muss mal anfragen wann Otten Sommerurlaub macht, nicht dass Du kommst und die haben zu. Check mal Deinen Kalender. Würde mich riesig freuen! Gig und bis bald! Patricia

  • Reply
    Christin
    29. Juni 2016 at 12:06

    Der Jumpsuit steht Dir wirklich ausgezeichnet!!
    Gruß, Christin

    • Reply
      pg
      29. Juni 2016 at 12:23

      Vielen Dank, Christin! LG Patricia

  • Reply
    Onychophora
    29. Juni 2016 at 12:15

    Ein sehr schöner Jumpsuit. Ich mag auch das Blümchenmuster auf dem Stoff.

  • Reply
    Anna
    29. Juni 2016 at 12:29

    Hallo Patricia, dein Blog ist super schön, habe ich erst kürzlich entdeckt! Der Jumpsuit gefällt mir auch sehr, vor allem in Kombination mit der Tasche! Woher hast du die?
    So eine bebilderte Anleitung habe ich auch schonmal versucht, ist aber echt viel Arbeit. Also Hut ab!

    • Reply
      pg
      29. Juni 2016 at 13:38

      Hallo Anna, schön, dass Du auf meinen Blog gestossen bist. Deinen Blog habe ich auch schon besucht, muss ich mal in meinen Blogroll aufnehmen! Die Anleitungen sind zeitaufwendig, da hast Du recht. Wenn ich dann von Nähanfängern erfahre, dass ich mit den Anleitungen helfen konnte, weiss ich immer wieder, dass es sich lohnt. Die Tasche ist von „See by chloé“. Alles liebe, Patricia

  • Reply
    Elsa
    30. Juni 2016 at 05:40

    Liebe Patricia,
    dein Jumpsuit ist toll geworden und sieht so richtig nach Urlaub aus. Da bekommt man richtig Lust, auch einen zu nähen.
    Liebe Grüße
    Elsa

    • Reply
      pg
      6. Juli 2016 at 20:53

      Vielen Dank, Elsa! LG Patricia

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.