Mal wieder eine Bluse, die ich schon zuvor genäht habe. Dieser schöne Schnitt aus der La Mia Boutique ist einer meiner Favoriten mit Poloverschluss. Der Schnitt sitzt perfekt, wie die meisten Schnitte der LMB. Vor 2 Jahren habe ich diesen Schnitt mit einem dünnen Baumwollstoff genäht. Bei meinem letzten Otten-Einkauf habe ich an der Kasse einen kleinen Rest dieses (leider Polyester) Retrostoffes ergattert. Der Stoff ist leicht und fühlt sich nicht typisch nach Polyester an. Beim Nähen hatte er jedoch seine Tücken und ist immer wieder verrutscht. Mehr dazu hier in den einzelnen Nähschritten:
Schnittteile vorbereiten
Das Schnittmuster hatte ich bereits von der zuvor genähten Version. Es ist der Schnitt Nr. 24 der LMB Juni 2014. Bei diesen Schnittmustern sind die Passstellen mit Dreiecken markiert. Diese übertrage ich durch kleine Einschnitte in die Nahtzugabe auf die zuvor ausgeschnittenen Schnittteile.
Im Schulterbereich und am Rückenteil habe die zu raffenden Partien eingereiht.
Die Teile für den Polokragen habe ich dann zurecht gelegt…
Nähen
…jeweils 2 Teile miteinander verstürzt und rechts auf rechts auf den Ausschnitt gesteckt.
Die einzelnen Besatzteile habe ich dann nach innen gewendet, gebügelt, Nahtzugabe nach innen umgeschlagen und schmalkantig abgesteppt.
Beide Polostreifen habe ich dann auf der Rückseite auf die untere Kante des Ausschnittendes gesteckt und ebenfalls schmalkantig festgesteppt.
Bei diesem Modell sind im Schulterbereich sowie am Ärmel Zwischenstücke vorgesehen.
Diese habe ich im nächsten Schritt gesteckt und nach Schnittmuster angenäht. Hier hat sich wieder der Charakter eines Polyesterstoffes deutlich gezeigt. Der Stoff ist sehr rutschig gewesen und hat sich schlecht stecken und nähen lassen. Die Nähte habe ich dann gebügelt und schmalkantig abgesteppt. Die Schulter- und Seitennähte der Bluse habe ich ebenfalls geschlossen und mit der Overlock versäubert.
Kragen nähen
Den Kragen habe ich am Oberkragen mit Vlieseline verstärkt. Dann habe ich beide Kragenteile rechts auf rechts gesteckt und an die Halsausschnittkante genäht.
Die Nahtzugabe des inneren Kragens habe ich nach innen geschlagen und festgesteckt. Auch hier wieder auf die Passzeichen achten!
Den zusammengenähten Ärmel an der Armkugel leicht einhalten und einnähen. Dann mit der Overlock die Nähte versäubern.
Säume
Die Saumkante der Ärmel ebenfalls overlocken, nach innen stecken und schmal absteppen. Die untere Saumkante der Bluse ist ursprünglich mit einem Gummizug versehen. Hier habe ich lange überlegt, ob ich erneut diese Variante nähen soll. Am Ende habe ich mit dazu entschlossen einen Saum ohne Gummizug zu nähen, da der Stoff auch so einen schönen Fall hat. Zusätzlich habe ich den Ausschnitt ca. 5 cm an den Poloverschlüssen mit der Hand zusammengenäht, so gefällt es mir besser.
Mit dieser Kreation nehme ich am Memademittwoch teil! 🙂
26 Comments
Epilele
28. September 2016 at 07:08Ein so schöner Stoff, hach, der hätte mir auch gefallen. Ich finde Deine Polobluse superschön. Du kannst sie zum Rock und gleichermaßen zur Jeans gut tragen.
LG Epilele
pg
28. September 2016 at 18:07Danke Dir, ja das hast Du recht, die Bluse ist zu vielen tragbar. Ich denke ich werde sie im Herbst mit Strickjacke und Jeans kombinieren. LG Patricia
Sandra
28. September 2016 at 07:46Sehr sehr schickes Outfit!
pg
28. September 2016 at 18:07Vielen Dank! LG
Karin
28. September 2016 at 09:09Was für eine tolle Blus. Danke für die ausführliche Beschreibung.
LG Karin
pg
28. September 2016 at 18:08Bitte gern geschehen. Es freut mich, dass Dir die Bluse gefällt! LG
MolliMops
28. September 2016 at 09:34ich glaub, ich hätte die krise gekriegt. für mich gibts nix schlimmeres als flutschigen stoff. zumal man bei dem muster ja auch aufpassen muss, dass der stoff nicht „wegläuft“. ist dir aber hervorragend gelungen. übrigens, wenn mir das gerutsche zu doll wird, grad auch beim säumen, dann greif ich gerne zu sprühstärke.
glg,
molli
pg
28. September 2016 at 18:09Hallo Molli, ja flutschiger Stoff ist echt lästig. Danke für den Tipp mit der Sprühstärke, werde ich bei Bedarf direkt testen! LG Patricia
sewing galaxy
28. September 2016 at 18:10noch besser als sprühstärke wirk gewöhnlicher haarlack. den kann man sogar bei flutschigen jerseys einsetzen.
sewing galaxy
28. September 2016 at 18:14P.S. solltest du mal die seide vernähen, setze besser sofort auf haarlack,denn die sprühstärke hinterlässt flecken von den tropfen und seide mag nicht gewaschen zu werden.
pg
28. September 2016 at 18:17Super Tipp! Seide vernähe ich recht häufig, da komme ich meist mit dem Obertransport zurecht. Da ist eher das Zuschneiden eine Herausforderung. Werde mir Deinen Tipp zu Herzen nehmen, kann ja auch beim Zuschneiden an den Eckpunkten gesprüht hilfreich sein! 🙂
sewing galaxy
28. September 2016 at 22:11:-)freut mich,wenn ich helfen konnte.
ich mache es,wenn der stoff zu beweglich ist. durch haarlack wird er stabieler, sogar so,dass man mit seife oder kreide drüber zeichnen kann.
MolliMops
29. September 2016 at 09:22das ist wahr, seide und sprühstärke ist mit absoluter vorsicht zu genießen. mit haarlack würd ich mich aber auch nicht drantrauen, da ist ja meist alkohol drin, der den druck versauen kann. oder gibts die auch „alkoholfrei“? 😀
Sandra B.
28. September 2016 at 09:51Wow!! Eine sehr schicke Polobluse, – sieht in Kombi mit dem schmalen Rock richtig richtig gut aus!!!
Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch wünscht
Sandra
pg
28. September 2016 at 18:10Vielen Dank, Sandra! Dein Lob freut mich sehr! LG Patricia
Sandra
28. September 2016 at 13:29Sehr schöne Bluse. Der Stoff ist genial!
Liebe Grüße, Sandra
pg
28. September 2016 at 18:11Hallo Sandra! Ja, der Stoff ist schön, bzw das Muster. Das Material hat mich ziemlich geärgert. Das Tragegefühl jedoch ist toll, und bügeln muss man auch nicht. 🙂 LG
sewing galaxy
28. September 2016 at 15:44deine bluse ist sehr schön! genau sowas suche ich auch. könntest du mir auch sagen,aus welcher LmB die war??
pg
28. September 2016 at 18:13Hallo, es ist der Schnitt 24 aus der La Mia Boutique Juni 2014, die italienische Ausgabe. LG Patricia
sewing galaxy
28. September 2016 at 18:14Lieben Dank!:-)
Christine Nätscher
28. September 2016 at 16:16Gefällt mir supergut! Alles so stimmig.
LG
Christine
pg
28. September 2016 at 18:13Danke, liebe Christine! 🙂
Sandra
28. September 2016 at 17:33Die Bluse ist echt super und mit dem Rock kombiniert ein echtes Sahnestückchen.
LG,
Sandra
pg
28. September 2016 at 18:14Vielen Dank Sandra! LG Patricia
verschiedenArt
29. September 2016 at 16:25Das Muster aus der Nähe betrachtet, hätte ich vermutlich nicht gekauft.
Aber in Form dieser Bluse und so schick kombiniert, macht es richtig was her!
Toller Schnitt!
Viele Grüße
Sandra
Elisabeth Bluhm
18. November 2021 at 19:08Liebe Patricia du machst wunderschöne Sachen, gefällt mir sehr gut.
Am meisten gefällt mit die Retro Bluse… so eine möchte ich auch mal haben :)…
Ich hoffe, dass ich auch mal so weit bin, die Schnitte selbst zu kreieren, etwas zu verändern an dem Schnitt.
Ich habe früher etwas genäht, aber mittlerweile habe ich viele Zweifel an meine Näh-Kenntnisse, z.B. ich kann immer noch nicht gut ein Reißverschluss einnähen :(, oder bei den Schnitten alles zu verstehen, wie das gemeint ist?
… vielleicht liegt das an der Sprache? Ich weiß es nicht?
Liebe Größe, Elisabeth