DIY Featured Jacken / Mäntel Mode Nähen

Herbstblouson- Teil 2

imgp4479

Herbstblouson die Zweite! Weiter geht es heute mit dem 2. Teil des Herbstblousons. Solltet Ihr den ersten Teil nicht nicht gesehen haben, hier werdet ihr fündig! 🙂

Ärmel nähen und einsetzen

imgp3943

Die Ärmelteile des Blousons rechts auf rechts stecken, steppen und overlocken.

imgp3946

Damit der fertige Ärmel in der Jacke gut sitzt und schön fällt ist es wichtig die Armkugel mit 2 Fäden mit grosser Stichlänge zu umnähen und diese einzuhalten.

imgp3955

Beim Einsetzten rechts auf rechts in das Armloch sieht man dann genau wieviel Platz der Ärmel braucht und die Fäden können auf die jeweilige Weite eingehalten oder gelockert werden. Beim Einsetzten ist es immer wichtig Passzeichen zu beachten. Hierbei trifft das Vorderteil auf den Vorderärmel und die Kugelspitze auf die Schulternaht. Zum Einnähen die Nadelportion immer ganz nach links stellen.

Teilbaren RV einnähen

imgp3968

Den teilbaren RV habe ich nach Anleitung auf das rechte Vorderteil und auf den linken Besatz gesteckt. Die vordere Mitte habe ich zur Hilfe mit Schneiderkreide markiert.

imgp3976

Mit Hilfe des Reißverschlussfußes habe ich diesen aufgesteppt.

Kragen nähen

imgp3933

Den Oberkragen habe ich aus Leder zugeschnitten, die Unterseite mit dem Wollstoff. Beides habe ich miteinander verstürzt und den Kragen schmalkantig abgesteppt. Hierzu habe ich eine Ledernadel der Stärke 100 verwendet.

imgp3983

Den Kragen habe ich zwischen den Kragensteg gefasst und angenäht.

Besätze nähen und Kragen verstürzen

imgp3991

Die vorderen Besätze rechts auf rechts auf die Vorderteile steppen und den hinteren Besatz mit den vorderen Besätzen zusammen nähen.

imgp3996

Die Besätze rechts auf rechts auf die Jacke stecken und den Kragen zwischenfassen.

imgp4008

Hier seht ihr den gesamten gesteckten Halsausschnitt. Diesen habe ich dann genäht und den Kragen und die Besätze gestürzt.

imgp4046

Die Ärmel waren mir etwas zu lang und ich musste diese um 4 cm kürzen. Dann habe ich das Bündchen zum Ring geschlossen, auf halbe Höhe gefaltet und rechts auf rechts auf die Nahtzugaben der Ärmel gesteppt.

Futter einnähen

imgp4052

Fehlt nur noch das Futter. Dieses habe ich genau wie den Blouson zuvor zusammengenäht. Wichtig ist hier beim Zuschneiden die Besatzbreite wegzulassen. Das fertige Futter lege ich links auf links in die Jacke und ziehe die Futterärmel in die Ärmel. Die untere Futterkante habe ich rechts auf rechts auf die Nahtzugaben der Bündchenkante gesteppt und dann die Ärmel wieder zurück in die Jacke gezogen.

imgp4059

Jetzt werden die äusseren Futterkanten rechts auf rechts auf die Besätze gesteckt.

imgp4068

Das sieht dann so aus, also etwas verdreht, aber es geht gut zum rundherum nähen. Die unter Saumkante bleibt noch offen, hierüber wird das Futter wieder zurück gewendet.

imgp4071

Einen Teil der unteren Saumkante konnte ich noch mit der Maschine schliessen, hierzu habe ich auch wieder rechts auf rechts gesteckt. Die letzte kleine Wendeöffnung habe ich dann von Hand zugenäht.

imgp4081

Die Rückenfalte im Futter habe ich mit Heftstichen zunäht, diese werden im letzten Schritt wieder aufgetrennt. Bügeln und fertig!

imgp4493

Look: Rock Esprit, Kniestrümpfe Wolford, Makeup RMS Beauty, Tasche Marc Jacobs, Sonnenbrille Ray Ban

Mit diesem Beitrag nehme ich wieder gerne am MeMadeMittwoch teil!

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply
    Claudia
    19. Oktober 2016 at 06:57

    Der Bluoson ist absolut schön geworden. Der Stoff gefällt mir sehr gut, ebenso der Schnitt mit den großen Taschen als Designelement. Ich freue mich auch, daß wir dir hier über die Schulter schauen dürfen. Hast du den kompletten Kragen mit der Ovi zusammengenäht? Ich nehm die immer nur für Jersey, aber man könnte sie wirklich noch viel mehr einsetzen.
    Lg Claudia

    • Reply
      pg
      19. Oktober 2016 at 09:06

      Hallo Claudia, danke für Deine Komplimente. Den Kragen habe ich mit der Nähmaschine genäht und auch angenäht, mit der Overlock wäre so genaues Arbeiten glaube ich nicht möglich. Ich nutzte die Overlock zum Versäubern und zum Jersey vernähen sowie für Rollsäume. LG Patricia

  • Reply
    Sandra
    19. Oktober 2016 at 07:30

    Den Blouson habe ich schon bei Burda bewundert – sehr sehr schön geworden!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    • Reply
      pg
      19. Oktober 2016 at 09:07

      Vielen Dank, liebe Sandra! LG Patricia

  • Reply
    Andrea
    19. Oktober 2016 at 09:05

    eine tolle Jacke!!! den schnitt wollte ich auch schon dauernd mal nähen, nur leider fehlt mir mal wieder genau diese Ausgabe 😉
    lg Andrea

    • Reply
      pg
      19. Oktober 2016 at 09:09

      Hallo Andrea! Ich habe viele alte Ausgaben bei Ebay ersteigert. Es gibt den Schnitt aber auch bei Burda zu kaufen. Im ersten Teil habe ich den Schnitt zum Kaufschnitt verlinkt. LG Patricia

  • Reply
    Formspielerins Werke
    19. Oktober 2016 at 09:37

    Interessant! Bei der Arbeitsfolge bin ich mir immer unsicher. Die Bewegungsfalte im Futterrücken vorrübergehend zu schließen ist eine gute Strategie, so hat man es leichter beim Futtereinnähen. Man kann auch durch eine Ärmelnaht wenden. So sähe man, wenn man die Jacke von innen anschaut, keine Handnaht. Ich sehe, du nähst Ärmelbündchen von außen an. Ich finde, es geht leichter, wenn man die Innenrundung nimmt. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.
    Das Ergebnis ist sehr schön geworden! Viele Grüße Regina

    • Reply
      pg
      26. Oktober 2016 at 08:33

      Hallo Regina! Ja, die Reihenfolge näht glaube ich jeder anders. Das Futter durch die Ärmelnaht zuwenden habe ich auch schon versucht, bin aber immer wieder zu dieser Methode zurück gekehrt. Mit dem Ärmelbündchen weiss ich was Du meinst. Anders herum hab ich das noch gar nicht probiert, werde ich aber testen. GLG Patricia

  • Reply
    Mauaija
    19. Oktober 2016 at 11:28

    Ich mag solche „Entstehungsfotos“, die zuerst das Chaos von Stoff und Garnen zeigen und dann zack was fertiges und schönes. Super tolle Jacke.
    LG
    Ewa

  • Reply
    verschiedenArt
    19. Oktober 2016 at 23:25

    Wiedermal ein super schickes Teil, das du dir genäht hast!
    LG Sandra

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.