Featured Leckereien

Windbeutel

 Windbeutel

Lange habe ich mich vor dem Brandteig gescheut. Warum weiss ich auch nicht, aber vor kurzem habe ich mich doch getraut und Windbeutel zubereitet. Ich war überrascht, wie einfach der Teig in der Herstellung ist, und wie schnell sich Windbeutel zubereiten lassen. Bei der Füllung gibt es unbegrenzte Möglichkeiten. Wie man Brandteig herstellt, zeige ich im heutigen Beitrag:

Brandteig herstellen

Zutaten mischen Im ersten Schritt wird die Butter zusammen mit dem Wasser und einer Prise Salz in einen Topf gegeben.AufkochenAlles zusammen kurz aufkochen lassen.Mehl zugebenTopf vom Herd nehmen und das Mehl in einem Schwung zur Butter-Wasser-Masse geben und kräftig rühren.Teig abbrennenDen Topf auf den Herd zurück stellen und solange weiterrühren, bis sich der Teig vom Boden löst und einen Klumpen bildet. Nun noch den Teigkloß solange weiter im Topf bewegen, bis sich am Topfboden ein leichter weisser Film bildet. Dies ist das sogenannte “Abbrennen“.auskühlenDen Teig in eine Schüssel geben und leicht abkühlen lassen.Eier unterrührenNun zuerst ein Ei, danach die anderen beiden Eier gemeinsam unter den Teig rühren.Teig verarbeitenSo sieht die fertige Masse nun aus. Der Teig wird nun in einen Spritzbeutel mit Sterntülle gefüllt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gespritzt. Bei 200 °C Ober-und Unterhitze ca. 25 min backen.Backen und auskühlenNach dem Backen die Windbeutel auskühlen lassen und dann mit einem scharfen Messer aufschneiden und nach Belieben füllen.Füllen und VerzierenIch habe hier eine Füllung mit Sahne und ein paar Tropfen Vanilleextrakt verwendet. Zum Schluss habe ich die Windbeutel mit Kuvertüre in Zartbitter und heller Schokolade übergossen. Auch mit Puderzucker bestäubt und Vanillecreme gefüllt sind sie ein Genuss!

Rezept für ca. 10 Windbeutel

  • 70 g Butter
  • 240 g Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 175 g Mehl
  • 3 Eier
  • Sahne zum Füllen, evtl. Kuvertüre oder Puderzucker

Tipp: Die Windbeutel lassen sich ungefüllt super einfrieren und bei Bedarf schnell auftauen und Füllen!

Rezept Quelle Chefkoch, abgeändert.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.